Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 25.04.2015, 12:11 Uhr

Schimpfen ist nicht nötig - sich durchzusetzen aber schon!

Hallo,

als Gastmutter darfst Du die Regeln bestimmen, die bei Euch gelten! Du kannst einem Gastkind sagen, was es darf, und was nicht. Dazu musst Du nicht schimpfen, was tatsächlich ein No Go ist. Aber Du darfst so energisch auftreten, dass klar ist, es passiert jetzt das, was Du gesagt hast. Vielleicht trittst Du zu lieb oder zu unsicher auf, so dass schwierigere Gastkinder Dich bisher nicht respektieren und nicht ernst nehmen.

Trau' Dich, Deine Rolle als Hausherrin wahrzunehmen, das darfst und musst Du sogar. Du kannst klare Ansagen machen, Dinge verbieten oder einem Kind sagen, dass seine Mama es abholen muss, wenn es sich nicht an die Regeln hält. Ich hatte bei Gastkindern damit noch nie Schwierigkeiten, weil ich (freundliche) Autorität zeige. Damit können Kinder sehr gut umgehen. Sie haben sogar die Erwartung, dass es Regeln gibt - dass man alles darf, dürfte sie eher verwundern, denn das ist ja z. B. auch nicht im Kiga der Fall. Und sie nutzen es natürlich aus.

Wenn ein Kind sich trotz deutlicher Ansagen sehr schlecht benimmt, würde ich es schlicht nicht mehr einladen. Was sonst? Was hat Dein Sohn von einem Freund, der ihn zum Weinen bringt? Selbst wenn die betreffende Mutter nett ist oder von Dir erwartet, dass die Freundschaft weiter gepflegt wird - trau' Dich, Nein zu sagen. Du kannst es höflich verpacken: "Ich glaube, unsere Beiden passen nicht so gut zusammen, vom Alter her und auch sonst nicht. Vielleicht versuchen wir es später nochmal."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.