Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 23.04.2015, 8:06 Uhr

Ich fühl mich mies

Hallo
vielleicht kennt ja jemand folgendes. Ich bin so erzogen worden, wenn man was gemacht hat wird sich entschuldigt. Und ich habe den Standpunkt, ur weil das Kind den kiga besucht sid die Eltern nicht aus der Pflicht genommen.
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ärgert des öfteren ohne ersichtlichen Grund andere KInder. Auch eher die älteren als die jüngeren.
Das Ärgern kann auch mal hauen sein. Gestern dann hat er einen Jungen in den Finger blutig gebissen. Als ich davon MIttags hörte, war ich natürlich alles andere als bergeistert. Ich wollte am liebesten ihn ins Auto packen, mit ihm dahin fahren und er hätte sich entschuldigen müssen, da er es im Kiga lt. Erzieherin nicht getan hat.
Im kiga die Sanktion war, nur noch an der Seite der Erzieherin.
Ich habe mich sooooo mies gefühlt. Das heißt, man bekommt es gesagt, soll aber nichts machen weil es schon zu lange her ist. Dabei wußte er genau was er gemacht hat. Nur den Grund habe ich nicht raus bekommen . Er sagt immer nur weiß ich nicht.

Wie geht ihr damit um? Manche Eltern schauen uns schon böse an oder grüßen nicht einmal , weil mathis die Kinder schon gehauen hat.
Aus diesem und anderen Gründen ( Konzept ud Individualität der Einrichtung) wechselt er im August den Kiga.
Sehe ich das wirklich zu streng? Wenn er später nicht richtig lesen kann gebe ich doch auch nicht den Lehrern die Verantwortung sondern übe mit ihm zuhause.
Ich fühl mich einfach nur hilflos und machtlos. Und ich habe Angst daß die anderen Eltern , da sie ja von mir nichts hören , denken, dass es mir egal ist.

 
7 Antworten:

Re: Ich fühl mich mies

Antwort von Birgit67 am 23.04.2015, 9:10 Uhr

sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt was er Dir für Lösungen anbieten kann.

Ein Kind dass ständig andere ärgert und schlägt ist in einer Schlaufe die es so schnell nicht wieder losbekommt - und wird irgendwann auch zu unrecht beschuldigt weil er es ja sonst immer ist.

Ich wäre trotzdem hingefahren auch wenn die Erzieherinnen meinten das müsste nicht sein um sich zu entschuldigen.

als mein jüngster mit 2,5 es schaffte mit dem Kinderbesen eine Heckscheibe im Auto zu zertrümmern musste er auch mit mir hingehen es sagen und sich entschuldigen (war aber kein Problem war ein sehr netter Nachbar).

Aber Hilfe von anderer Seite würde ich mir schon holen um zu sehen warum er immer so aggressiv ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich mies

Antwort von Hexchen38 am 23.04.2015, 10:10 Uhr

Ich würde mich selber um die Entschuldigungen kümmern, wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht "erledigt". Finger blutig gebissen ist ja auch keine Kleinigkeit mehr. Alleine im Interesse deines Sohnes und deiner eigenen Sozialkontakte würde ich mich bemühen, solche DInge zu bereinigen. Wenn etwas wirklich vergeben und vergessen von beiden Seiten ist, würde ich mich raushalten. Aber das klingt nach deinen Schilderungen nicht so.
Und dann würde ich versuchen herauszufinden, warum er das tut. Wenn er es nicht in Worte fassen kann, beobachte ihn. Guck wann es besonders schlimm ist und wann er entspannter wirkt. Lerne dein Kind besser verstehen, dann kannst du ihm auch helfen, ruhiger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht lieber nach Ursachen suchen!

Antwort von Mijou am 23.04.2015, 10:34 Uhr

Hallo,

vielleicht glaubst Du nur, dass die anderen Mütter Dich böse ansehen, und es ist gar nicht wirklich so. Wenn man so etwas erwartet, sieht man es natürlich in den Gesichtern, auch wenn die Mütter vielleicht aus einem ganz anderen Grund finster gucken (zum Beispiel, weil sie müde oder gestresst sind). Man bezieht es dann auf sich selbst, obwohl man nicht gemeint ist. Damit überschätzt Du aber vielleicht Deine eigene Wichtigkeit für Andere, das passiert einem leicht, wenn man unsicher ist und sich ständig von Anderen bewertet fühlt.

Falls aber Dein Sohn im Kiga wirklich so schlimm ist, dass er schon unangenehm auffällt, dann fände ich die Entschuldigung das kleinste Problem. Kinder, die sich sehr aggressiv verhalten, zeigen damit ja, dass sie Hilfe brauchen. Es ist dann wichtig zu überlegen, WARUM Dein Sohn sich so auffällig verhält. Oft drücken die Kinder ja damit Spannungen von zu Hause aus. Ist denn in Deiner Partnerschaft alles okay? Behandelt Dein Mann Dich liebe- und respektvoll? Wie geht der Vater mit dem Kleinen um? Nimmt er sich Zeit für ihn, ist geduldig und gelassen? Oder eher sehr streng?

Kleine Kinder können es noch nicht in Worte fassen, wenn es ihnen nicht gut geht. Sondern sie spiegeln das in ihrem Verhalten und rufen auf diese Weise um Hilfe. Wenn Dein Sohn wirklich ZU aggressiv im Kiga ist, solltet Ihr einfach mal eine kostenlose Erziehungsberatung nutzen. Das sind nur wenige Sitzungen, da ist nix dabei. Angeboten wird sie z. B. von Diakonie und Caritas, vom Kinderschutzbund und den Jugendämtern. Wenn Du Dich für ihn schämst und verunsichert bist, dann mach' doch einfach jetzt mal einen Termin dort aus. Man kann Dich dort sicher beruhigen und Dir ein paar Tipps für den Alltag geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht lieber nach Ursachen suchen!

Antwort von Marsch am 23.04.2015, 11:03 Uhr

Hallo,
die Entschuldigung selbst würde ich wohl auch im Nachhinein nicht mehr als so bedeutend erachten, eher die Frage danach, ob es ihm tatsächlich leid tut.
Ein Lippenbekenntnis hilft eher den Eltern, als den Kindern.
Wenn er älter ist, gewinnt das an Bedeutung.

Die meisten Kinder entwickeln die Impulskontrolle (nicht draufhauen, wenn etwas nicht passt) bevor sie drei sind, manche sind auch etwas später dran.
Und das sind dann die Bösen.

Wir hatten leider auch so eine Phase, zum Glück ist sie längst vorbei.
Er hat etwa vier Mal gebissen und einige Male gekratzt.

Im Nachhinein waren die Gründe bei uns wie folgt:
Unser Sohn ist sehr Stressanfällig, der Lärm im Kiga, die vielen fremden Kinder in der neuen Gruppe, damit konnte er kein Stück umgehen.
Aber anstatt sich wie andere Kinder dann zurück zu ziehen, hat er aus Unsicherheit Blödsinn gemacht. Wenn ihm ein anderes Kind auf die Pelle rückte, hat er sich körperlich gewehrt. Die sollten ihn einfach in Ruhe lassen, was sie aber nicht immer taten. Und er konnte da wohl so nicht sagen zu dem Zeitpunkt.
Für ihn hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis er in seiner Gruppe "angekommen" war. Nicht jedes Kind eignet sich so gut für große Gruppen.
Inzwischen hat er Freunde, kommt gut klar und hat auch keine Probleme
mehr. Aber noch immer ist ihm der Kiga zu laut und zu stressig und er ist lieber zu Hause, Er mag auch keine anderen Gruppen, also Kinderturnen, Musikkreis, Fußball oder ähnliches. Er will auf keinen Fall.
Einzelne Kinder einladen ist da viel besser für ihn.
Wir haben die Kiga Zeiten gekürzt und machen öfter mal einen Tag frei. Das nimmt Druck raus.

Die Erzieher im Kiga haben so reagiert, dass sie die Vorfälle dokumentiert haben, um genau zu sehen, ob es bei den Situationen Ähnlichkeiten gab.
Bevor er krank wurde kam es zum Beispiel vor, klar, wer sich nicht fühlt ist noch stressanfälliger.
Sie haben ihn genau beobachtet, und gleich zu Anfang einer Auseinandersetzung eingegriffen und ihm Wege gezeigt, wie er zurecht kommen kann, wie er sich ausdrücken kann und wie wehren.
Mit einem Betreuungsschlüssen von 15 Kindern auf 3,5 Erzieher ist das auch machbar. Sie haben sehr viel Geduld aufgebracht.

Die böse Phase dauerte etwa ein halbes Jahr, mir kam das ewig vor.
Und ja, sein Ruf hat etwas gelitten, aber inzwischen hat sich das gebessert. Er wird auch eingeladen von Kindern, wenn auch 1-2 Mütter ihm einen Stempel aufgedrückt haben, dann doch längst nicht alle.

Ich habe allerdings so reagiert, dass ich tolle Dinge gestrichen habe, wenn er gebissen hatte.
Also wir hatten zum Beispiel Schwimmbad geplant, wir sind aber nicht gefahren, wenn etwas vorgefallen war, was richtig schlimm war.
Mal hauen oder Schubsen tun wohl die meisten in dem Alter, das finde ich normal und man muss dann eben erziehen.
Aber Bisse, blutige Kratzer, hauen mit Stöcken..... da sollte man auch zu Hause deutlich machen, dass das auf gar keinen Fall akzeptiert wird..
Zum Glück gab es ja von diesen Vorfällen nicht allzu viele, mir hat es aber gereicht.

Also ich würde das Gespräch mit den Erziehern suchen, das Kind genau beobachten, um zu sehen, was für ein Problem er tatsächlich hat.
Und immer wieder sagen, wie er es besser machen kann.
Frag nicht "Warum", frag wie es gekommen ist, das verstehen sie in dem Alter besser.

Bist du sicher, dass ein Kiga Wechsel dem Kind gut tun wird? Unserer hat Neues gehasst, nicht mal ein Gruppenwechsel wäre ein Weg gewesen.
Wenn Wechsel, dann hoffe ich ihr habt das bis dahin im Griff, sonst kommt ihr vom Regen in die Traufe.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und noch was

Antwort von Marsch am 23.04.2015, 11:26 Uhr

Vergiss bei all den Problemen bitte nicht die guten Seiten deines Kindes.
Lob ihn für richtiges Verhalten, zeig ihm, dass du ihn immer lieb hast, auch dann wenn sein Verhalten mal nicht in Ordnung ist. Er soll sich angenommen fühlen, wie er ist. Seine Gefühle sind in Ordnung, nur die Taten sind es manchmal nicht.
Das stärkt sein Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nochmal Zusatzinfo

Antwort von sternchen1410 am 23.04.2015, 11:34 Uhr

Also was ich komisch finde ist:
wenn hier KInder sind, oder er woanders ist oder aber er 2x wöchtl. beim Turnen ist. ( und das sind nicht wenige kInder). Dann passiert nichts. Kein hauen, beißen , treten etc. Mal vordrängeln wie andere ja aber sonst nichts.


Hier zuhause ist die stimmung oft nicht die beste. Wir haben schon eine Beratung in Anspruch genmmen. Das schwierige: Wir haben noch eine kleie Tochter im Alter von fast 2 Jahren. Die beiden können nicht ohne und nicht miteinander. Sie kloppen sich auch um Spielzeug von dem sie beide das gleiche haben.
Oder er will Fahrrad fahren lernen. Das geht aber erst wenn der Papa nach hause kommt. Ich fühl mich oft überfordertnachmittags. Selbst im Sandkasten ( 2,50 x2,50m ) . In der Wohnung ist es noch schlimmer. Hanna soll nicht mit seinen sachen spielen, soll aber bei ihm im Zimmer bleiben.
Gleichzeitig fängt Hanna schon an zu schreien wenn mathis 2 m weg ist.
Bin ich mit im Kinderzimmer , holen sie alles raus spielen aber nicht.
Geh ich kurz in die Küche werden Möbel gerückt oder was rum geschmissen. das man hochrufen muss oder meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich mies

Antwort von Flitzepiepe2010 am 23.04.2015, 22:49 Uhr

Ich hätte es gut gefunden, wenn Du gehandelt hättest, wie es Dir Dein Bauch sagte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.