Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 20.04.2015, 10:08 Uhr

Erzieher dauernd krank

Bei uns im kiga seit Anfang des Jahres dauernd Erzieher krank. Ich weiß nicht genau wie es in den anderen Gruppen aussieht, aber in der ü3 Gruppe meines Sohnes ist seit Februar nur ein Erzieher in der Gruppe. Eigentlich sind sie zu dritt, aber eine Erzieherin ist schon den 3. Monat krank und ein Erzieher war vielleicht 2 Wochen da.
Wie lange muss man sowas "hinnehmen"? Mein Kind geht nicht mehr gerne dort hin, weil den Kids nichts mehr geboten wird. Geturnt haben sie auch schon seit Wochen nicht mehr.

Die Situation im kiga ist sowieso nicht einfach, ich hab schon einige Male mitbekommen, wie sich 2 Erzieher in den Haaren hatten. Da möchte ich nicht noch die Leitung damit "ärgern"!

Hat zufällig jemand den ultimativen Tip?

 
3 Antworten:

Re: Erzieher dauernd krank

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.04.2015, 11:28 Uhr

Das Thema hatten wir neulich im Elternbeirat.
Bei uns war auch eine Wochenlang weg, später kam raus,dass sie schwanger ist ;)

Vlt kann sich eine Elterninitiative bilden die unterstützt?!
Zum Sport machen dürfte es grade noch reichen ;)

Oder vlt könnte man in einer Schule für Erzieher "Werbung" für die Kita machen.
In den Ferien "Praktikantinnen" anwerben....

Die Kita kann auch einen "Überlastungsantrag" (heißt das so?) stellen.
Dann muss der Träger Personal schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher dauernd krank

Antwort von nest118 am 20.04.2015, 11:35 Uhr

Danke dir, ich werde mal mit dem Elternbeirat reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieher dauernd krank

Antwort von Johanna3 am 20.04.2015, 12:29 Uhr

Wenn die Erzieherinnen nicht mehr in adäquater Weise agieren können, ist es sinnvoll wenn die betroffenen Erzieherinnen eine Überlastungsanzeige schreiben (Vordrucke die sich leicht abwandeln lassen gibt es im Internet). Sich als Eltern in der Einrichtung zu beschweren ist eher nicht hilfreich, da das dortige Personal die Situation nicht ändern kann. Es wäre besser wenn sich die Eltern zusammentäten und beim Träger Druck machen.

Gesetzlich ist es leider (kommt glaub ich auch aufs Bundesland an) nur vorgeschrieben, dass in Ü - 3 Gruppen erst nach SECHS WOCHEN Vertretung kommt. Besonders schlimm ist es, wenn der Erkrankte dann vielleicht zwei Tage arbeiten kann und abermals krankgeschrieben wird und die sechs Wochen wieder von vorne beginnen.

Dennoch kann der Träger sich nicht auf die Rechtmäßigkeit seines Handelns berufen, wenn eine vernünftige Arbeitweise unmöglich gemacht wird.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erzieher ist die dritte Woche krank....

und keiner sagt einem, was los ist. Außer dass er vllt,. vor den Ferien gar nicht mehr kommt. Ach Mann, es geht mich ja echt nix an, aber "er ist krank" reicht mir bei der Länge irgendwie nicht. Ich mach mir Sorgen und hoffe einfach, dass er bald wieder da ist. Er ist halt ...

von hopsefrosch 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

einer der beiden Erzieherinnen ist immer krank (lang)

Hallo! Hab mal eine Frage, wie ihr euch als Eltern verhalten würdet. Mein Sohn (fast 5) ist in einem Kindergarten mit 20 Kindern pro Gruppe. Es gibt 2 Erzieherinnen, die die Gruppe betreuen. Leider haben wir das Pech, dass sich beide Erzieherinnen von ihren Partner getrennt ...

von schnecke1 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

ständig sind die Erzieher krank

Hallo, wir haben einen tollen Kindergarten. Aber es nervt wirklich, dass fast ununterbrochen die Erzieher krank sind. Einer fehlt immer. Von 5 Erziehern sind oftmals nur 2 anwesend. Und das ist eben nicht mal nur ein Einzelfall, sondern schon fast Routine. Die Eltern ...

von JaMei 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Erzieherin ständig krank - Was können Elternvertreter tun?

Hallo, in unserer KiTa- Gruppe ist eine Erzieherin ständig krank - von vier Wochen bestimmt 2,5 Wochen... Immer mal eine Woche, mal ein paar Tage, hat auch immer eine Krankschreibung, geht seit ca. einen Jahr so, wird aber immer schlimmer/häufiger. Die zweite Erzieherin ist ...

von Michi5 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Wie oft sind Eure Erzieherinnen krank?

Guten Morgen! Heute morgen bringe ich meine Kleine in den KiGa und erfahre, dass von den 5 Erzieherinnen (inkl. Kinderpflegerin) schon wieder 3 fehlen. Sie hoffen, dass sie heute noch einen Zivi bekommen. Das geht jetzt seit fast 4 Wochen so. Teilweise haben sie bis zu 2 ...

von charty 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Erzieher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.