Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 08.02.2012, 19:27 Uhr

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es manchmal Sachen waren die im Kiga geklärt werden können ohne immer gleich die Eltern zu informieren.Vor ein paar monaten aber gab es einen Vorfall da hat er mit einem Jungen einem Mädchen den Slip runtergezogen.Ich habe mit ihm gesprochen und erklärt das das nicht geht.Er war einsichtig und wollte das auch nicht wieder machen.Das letzte halbe Jahr verlief weitgehend friedlich von Kleinigkeiten abgesehen.Streitereien gibt es immer mal wieder unter Kindern.Heute ruft eine Mutti an von einem Jungen mit dem er befreundet war und der auch im Dezember zu seinem Geburtstag eingeladen war.Der gleiche Vorfall nur noch etwas weiter ,er hat ihn in den Schritt gefasst.Die Erzieherinnen haben mich noch nicht informiert,die mutter möchte morgen mit meinem Sohn sprechen.Ich werde dabeisein und mir beide Versionen anhören,ich fürchte nur da es andere Kinder auch mitbekommen haben und zu hause erzählt haben werden wir wohl bald Gesprächsthema im Kiga sein.Er war auch nicht allein der andere Junge der dabei war musste sich schon entschuldigen.Ich denke aber es wird wieder nur auf meinen Sohn zurückfallen.Ich habe mit ihm gesprochen und eindringlich ermahnt das man soetwas nicht tut und wie er sich fühlen würde an des Jungen Stelle.Er sagte nur der Junge würde ihn nicht in Ruhe lassen und beschimpfen und stänkern.Ich sag nur dann soll er das mit der Erzieherin klären aber nicht auf diese Art und Weise.Ich war heute abend so ärgerlich auf mein Kind.Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll.Auf die Vorwürfe der Erzieherin freue ich mich jetzt schon.Mehr als reden mit ihm kann ich aber auch nicht ,ich bin ja nicht dabei.Hat jemand noch einen Rat für mich?Wir haben jetzt erstmal eine Woche Urlaub vielleicht beruhigen sich die Gemüter wieder.entschuldigen muss er sich aber auf jeden Fall.Regine

 
2 Antworten:

Re: Probleme im Kiga

Antwort von Nase am 08.02.2012, 19:53 Uhr

Also erstmal hast Du recht, die Sachen passieren im Kindergarten, und die Erzieherinnen sollten das wohl als Thema machen. Erstens, wie gehe ich mit anderen Kindern um, wo sind die Grenzen und zweitens, wie setze ich einem anderen Kind Grenzen, wie erkläre ich am Besten und Wirkungsvollsten, dass mir jemand die Hose nicht ausziehen darf.
Also Konsequenz für Deinen Sohn und das andere Kind, das wohl beteiligt war, würde ich sagen, dass er erstmal unter direkter Aufsicht einer Erzieherin spielen muß , und eben nicht alleine in Räumen sein darf, wenn er die Grenzen anderer Kinder so verletzt.
Du kannst ihm das nur erklären und ihn drauf hinweisen das nicht zu machen.
Allerdings würde ich schon mal die Erzieherinnen bitten ein auge drauf zu haben, und nicht Dir Vorwürfe zu machen.

Auf der einen Seite gehört das vielleicht auch in die Kategorie Doktorspiele und auf der anderen Seite ist das natürlich wirklich grenzverletzend. Aber die Erzieherinnen sollten anhand von qualifizierten Beobachtungen herausfinden, wo sein Thema ist, interessiert ihn die Aufklärung, oder hat er das Thema Grenzen akzeptieren, dann kann man weiter machen.

Vielleicht solltest Du mal drauf schauen, ob ihn das Thema Körper im Moment besonders interessiert. Aber ohne daraus jetzt erstmal ein Thema zu machen, sondern nur beobachten. Dann könntet ihr in die Bücherei gehen und euch Bücher zum Thema suchen, genauso zum Thema nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga

Antwort von katzer am 08.02.2012, 20:19 Uhr

Hallo Nase,vielen dank für deine Worte.Im Kindergarten ist es so das 36 Kinder auf 3 Erzieherinnen verteilt sind und sie wohl nicht immer alles mitbekommen.Über das Verletzen von Grenzen habe ich schon mit ihm gesprochen und in dem Moment ist er auch einsichtig.Ich denke das er sich nicht unter Kontrolle hat und impulsiv handelt.Er weiss ja auch dass er zur Erzieherin gehen soll wenn es Probleme gibt aber er vergisst es dann wohl und handelt aus Ärger darüber weil er eben einen Konflikt nicht lösen kann.
Bücher zum Thema haben wir auch und auch schon gemeinsam besprochen.
wir sind auch zuhause sehr offen was Körperlichkeit angeht .Er hat noch zwei grosse Brüder und wir verstecken uns nicht voreinander das heisst er sieht uns oder seine Geschwister mal oben ohne.Das ist für mich aber nichts unnormales.Er weiss auch dass man anderen Kindern nicht weh tun darf.Ich habe es ihm auch heute nochmal ausführlich erklärt.aber der Tipp die sache im Kiga mit den kindern zu besprechen ist gut,das werde ich aufgreifen.Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Habt Ihr auch Probleme mit der Putzfrau im Kiga?

Oder ist das nur bei uns so? Die putzt die Kindertoiletten nicht ordentlich, da ist immer noch Kaka dran z.B. vorne am Porzellan. Die Putzfrau ist aber uneinsichtig. Jetzt haben wir seit 1. Januar eine neue Kiga-Leitung, der habe ich das in der 1. Woche gesagt. Sie hat auch mit ...

von Methos 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.