Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 25.02.2011, 19:22 Uhr

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann alles mit dem Problem im Kiga zusammenhängen. Er hat gesagt wir können noch einen Versuch machen mit Nasentropfen mit ein wenig Cortison drinnen, manchmal sprechen die Kinder darauf an das die Polypen wieder kleiner werden..nach 3 Wochen müssen wir nochmal hin zum Hörtest und wenn da keine Besserung eingetreten ist will er Polypen entfernen...also von einem Paukenröhrchen oder so hat er nun gar nix gesagt er hat nur von Polypen gesprochen....mir tut mein Sohn sehr leid weil er halt scheinbar massive Probleme hat, ich hoffe das die Tropfen was bringen und wenn nicht werden wir ihn wohl operieren lassen denn auf Dauer schlecht zu hören, das ist doch auch für seine Psyche nicht gut....
ich danke euch die mir auch unten geantwortet haben.

lg

 
17 Antworten:

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von Sandy-Fabio am 25.02.2011, 19:26 Uhr

hab dir grade unten geantwortet,was ich jetzt nicht verstehe ist,wenn er schlecht hört,warum ist es ihm dan zu laut?oder kann das auch Schmerzen bei lauten Tönen?
Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von lady26 am 25.02.2011, 19:28 Uhr

Der Arzt meinte sein Hörverständnis/Hörvermögen ist total anders, scheint so zu sein wenn du dir beide Ohren mit den Händen zuhälst und du in einem Raum gehst wo 15 Leute schreien oder durcheinander quatschen dann ist das alles so dumpf und macht ihm Angst, so scheint das zu sein, er kann also das nicht filtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von lady26 am 25.02.2011, 19:32 Uhr

Ich möcht aber das auch nicht alles auf die ohren schieben weil er mit 1,5 Jahren genau das gleiche Problem hatte, wenn Kinder laut waren hat er sofort angefangen zu weinen, also ich glaub schon das es vielleicht einfach auch a bissl a Phase ist?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von fräuleinsonnenschein am 25.02.2011, 20:51 Uhr

Na dann wünsche ich dem Kleinen gute Besserung!!!! Schreib doch bitte nochmal kurz in 3 Wochen ob die Tropfen geholfen haben oder doch eine Phase oder was anderes dahinter gesteckt haben. Interessiert mich einfach da scheinbar viele Kinder diese u ähnliche Probleme haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GUTE BESSERUNG!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mutti69 am 26.02.2011, 11:09 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch---ja ich meld mich was in 3 Wochen rausgekommen ist

Antwort von lady26 am 26.02.2011, 15:33 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von larissa am 26.02.2011, 16:13 Uhr

Hallo Lady26,
Unterdruck, Ergüsse im Ohr und zu große Polypen haben sehr viele Kinder im Kindergartenalter. Meine Tochter auch. Sie hörte auch schlecht und hatte solche Probleme im Kindergarten. Die Erzieherin meinte sogar sie wäre sozial gestört.
Zu Hause ist das nie aufgefallen, aber wenn wie im Kindergarten immer mehrere Kinder durcheinander reden hat sie vieles nicht verstanden. Deswegen hat sie entweder versucht selber zu erzählen oder sich zurück zu ziehen. Es war schrecklich. Mit einem Kind konnte sie immer wunderbar spielen, aber in der Gruppe war es echt schwierig.
Wir haben es homöopathisch versucht ein halbes Jahr lang und dann operieren lassen. Das hat sehr geholfen. Gut zu hören ist so wichtig. Meistens nehmen die Ärzte die Polypen raus und machen einen kleinen Schnitt ins Trommelfell, damit die Flüssigkeit ablaufen kann und der Unterdruck weg ist. Das heilt gleich wieder zu. Manchmal machen sie auch Röhrchen rein, damit die Öffnung ein paar Monate bleibt.
Die Operation wird ambulant gemacht und dauert so höchstens eine Stunde.
Vollnarkose ist nicht schön für so kleine Kinder, aber schlecht zu hören ist noch schlechter.
Wenn ihr euch zu einer Op. entschließt, würde einen Arzt wählen, der so was oft macht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von ju17ka03ed13 am 26.02.2011, 17:44 Uhr

Hallo,

also, unser Sohn hatte auch mit den Ohren und mit den Hören Probleme. Wir haben ihm das auch nicht angemerkt, aber als wir bei der U7a bei unserer Kiä waren, meinte diese, dass er für sein Alter zu schlecht spricht. Wir waren dann ein paar Mal beim HNO und jedesmal waren die Polypen vergrößert, er war erkältet und ein bisschen Wasser war in den Ohren. So haben wir uns auch dazu entschlossen, ihm die Polypen zu entfernen. Ich kann nur dazu raten, ich würds jederzeit wieder bei einem Kind machen lassen. Seit die Polypen draußen sind, spricht er viel viel deutlicher, ist zwar immernoch sehr aufgeweckt, aber doch ein bisschen ruhiger. Wir haben ihm dadurch sehr sehr geholfen.
nser HNO hat uns das mit dem Druck genau gleich erklärt und ich denke, es ist für ein Kind nicht schön, wenn es dauernd einen Druck auf den Ohren hat und dadurch auch nicht gut hört. Das macht das Kind doch richtig zappelig und unruhig.
Röhrchen brauchte er unserem Sohn nicht zu legen, da nicht viel Flüssigkeit drin war. Darüber war ich froh.

Also, sollte es nach drei Wochen nicht besser sein und ihr müsst eine OP machen, wir können es euch nur raten. Klar, die Vollnarkose ist nicht so schön, aber bei uns war der Effekt danach so groß, dass ich die Narkose für meinen Sohn verantworten konnte.

Dann mal gute Besserung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey ihr beiden zum Schluß--vielen dank für eure Worte das hat mir echt Mut gemacht

Antwort von lady26 am 26.02.2011, 19:28 Uhr

und das macht mir Hoffnung..mein Mann und ich haben auch besprochen wenn nach 3 Wochen immer noch der Unterdruck besteht und sich nchts geändert hat dann machen wir die OP...

danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pädaudiologie?

Antwort von Ameise am 26.02.2011, 22:11 Uhr

Hi,

Unterdruck und vergrößerte Polypen in diesem Alter sind normal.
"Moderne" Ärzte raten nur dann zu einer OP, wenn die Beschwerden schon über längere Zeit auftreten und auch durch Untersuchungen festgestellt wurden.

Wenn er aber teilweise heftig im KiGa reagiert, aber eigentlich normal hört, rate ich Euch, eine Pädaudiologie/Phoniatrie aufzusuchen. Ein HNO-Arzt kann nur das Gehör an sich untersuchen. In einer Pädaudiologie wird auch die Hörwahrnehmung etc. untersucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie?

Antwort von larissa am 27.02.2011, 7:55 Uhr

Hallo Ameise,
ja, Pädaudiologie ist natürlich das allerbeste. Bei uns in Bayern ist es nur leider so, dass man - wenn man nicht privat krankenversichert ist - bis zu einem Dreivierteljahr auf einen Termin warten muss.
Es sei denn man hat einen HNO-Arzt mit Beziehungen, der dort direkt anruft.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie?

Antwort von Ameise am 27.02.2011, 10:48 Uhr

Hi,

ja, das ist in Hessen ähnlich.

Aber ich habe dann einfach einen Termin ausgemacht und regelmäßig mal wieder angerufen, ob zwischenzeitlich ein anderer Termin früher frei wurde, weil jemand abgesagt hat.

Auch hilft es, wenn man einen Vormittagstermin ausmacht.
Und wenn das Kind erst im Kindergarten ist, hat man ja auch noch Zeit - selbst wenn man ein Dreivierteljahr auf den Termin warten muss.

Und beim zweiten Termin - Kontrolltermin ein Jahr später - ging es ratzfatz mit dem Termin....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie das hab ich noch nie gehört-da muß ich mal googeln was der

Antwort von lady26 am 27.02.2011, 17:20 Uhr

genau macht....Problem ist ja dann das ich die OP dann noch ein Jahr aufschieben muß wenn man solang auf einen Termin warten muß :-(

danke für den Tip

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pädaudiologie

Antwort von vreni131276 am 28.02.2011, 10:49 Uhr

Wir waren mit unserer großen auch beim Pädaudiologen, weil Freunde und auch die Kiga Erzieherinnen das Gefühl hatten, sie würde schlecht hören. Der HNO sagte, es wäre alles i.O.

Beim Päd. wurde dann die Hörwahrnehmung getestet und die war soweit ok. Trotzdem wurde noch ein zweiter Test gemacht, bei dem die allgemeine Wahrnehmung inkl. Sprache beobachtet wurde. Das Ergebnis war dann, das sie wohl Logopädie braucht, da sie oft nuschelt oder manche Wörter falsch ausspricht (faßen statt schlafen usw). Da wir mit ihr aber auch noch zur Frühförderung mussten, haben wir die Logo erstmal an die Seite gepackt.

Aber den Besuch beim Päd. kann ich nur empfehlen- wird super kindgerecht gemacht!!

LG und alles gute

Vreni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread unten)

Antwort von Christine28 am 01.03.2011, 10:06 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen - vielleicht war der Tipp ja schon dabei.
Also bei meiner Tochter war das ähnlich - bei uns hat Homöopathie geholfen!
Wir waren bei einer erfahrenen Ärztin (Homöopathin) u. das Operieren bzw. Einsetzen von Paukenröhrchen blieb uns erspart.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben mal von unserer KA die auch Hömeopathin ist mal Globuli

Antwort von lady26 am 01.03.2011, 10:59 Uhr

bekommen für den Schleim zum lösen aber sonst nichts....meinst du es gibt Globulis extra für Unterdruck oder große Polypen??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben mal von unserer KA die auch Hömeopathin ist mal Globuli

Antwort von Christine28 am 02.03.2011, 11:15 Uhr

Hallo,
wir waren längere Zeit in Behandlung. Es geht bei der Homöopathie nicht nur darum, ein bestimmtes Symptom od. eine Krankheit zu behandeln, sondern es wird der ganze Mensch mit all seinen "Wehwehchen" und auch sein Charakter berücksichtigt.
Danach wird dann das passende Mittel ausgesucht.

Meine Tochter hatte auch Unterdruck u. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Sie hatte ständig Mittelohrentzündungen, hörte sehr schlecht u. musste ständig Antibiotika nehmen.

Seit wir aber bei unserer Homöopathin waren, ging es meiner Tochter immer besser, sie war weniger oft krank u. musste seitdem nie mehr Antibiotika nehmen (und das schon seit fast 3 Jahren).

Wir gehen übrigens immer noch regelmäßig zur Homöopathin, meine Tochter muss auch jeden Abend 2 Globuli nehmen - ich weiß aber nicht, wie die genau heißen, ich bekomm die immer nur so in einem Plastikröllchen von der Ärztin mit.

Ich finde jedenfalls, dass die Homöopathie bei meiner Tochter sehr gut geholfen hat. Es muss nur wirklich das passende Mittel gefunden werden.

Bei verstopfter Nase od. Schnupfen haben wir immer einen Meersalz-Nasenspray aus der Apotheke genommen, der ist für Kinder sehr gut geeignet u. kann auch über längere Zeit genommen werden.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Habt Ihr auch Probleme mit der Putzfrau im Kiga?

Oder ist das nur bei uns so? Die putzt die Kindertoiletten nicht ordentlich, da ist immer noch Kaka dran z.B. vorne am Porzellan. Die Putzfrau ist aber uneinsichtig. Jetzt haben wir seit 1. Januar eine neue Kiga-Leitung, der habe ich das in der 1. Woche gesagt. Sie hat auch mit ...

von Methos 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit 14.9 in den KiGa. Er ist dort 6,25 std (das ist die Mindestbuchungszeit) und hatte die ersten 4 Tage überhaupt keine Probleme. Ich musste ihn beim abholen ziehmlich bebetteln. Er fand es "so schön" und wollte wieder hin. (da hab ich ihn noch ...

von mikamaus 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.