Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoernchen am 30.11.2010, 9:37 Uhr

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei bleiben, weil sie offensichtlich kein Vertrauen zur Erzieherin hat. An 2 Sonntagen hat sie Abends gebrochen weil sie wusste, dass am nächsten Tag wieder Kiga ist. Das geht mir zu weit. Mit der Erzieherin habe ich schon gesprochen, einen Gruppenwechsel bekommen wir nicht. Also bleibe ich jetzt erstmal dabei um sie langsam dort einzugewöhnen. Die Atmosphäre dort ist nicht sonderlich schön, ich kann verstehen dass meine Tochter sich dort nicht wohlfühlt. Die anderen Kinder die gewechselt haben gehen bis auf eines auch nicht mehr gerne hin. Wir werden nächstes Jahr umziehen, dann kann sie in einen anderen Kiga, aber wie bekomme ich es hin, dass sie jetzt erst mal wieder gerne hingeht um mit einem positiven Gefühl von dort wegzugehen? Ich habe Bedenken, dass sie sonst gar nicht mehr in den Kiga möchte wenn sie jetzt so eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Mit gerade drei Jahren kann sie mir ja leider noch nicht wirklich sagen, was denn da so blöd ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, bin kurz vorm Verzweifeln.
Liebe Grüße
Sabine

 
3 Antworten:

Re: Probleme im Kiga nach Wechsel

Antwort von Itzy am 30.11.2010, 9:54 Uhr

hi, das ist natürlich schwierig, gerade wenn ein wechsel nicht gemacht werden kann. langsame eingewöhung ist erstmal das beste mittel.kannst du ihr ein kuscheltier/puppe/decke mitgeben wo sie sich zwischendurch trost und KRAFT holen kann? meine hatte am anfang im waldkindergarten den schütz-mich- hund von laura stern. und es gab in den ersten wochen immer mal momente wo sie einfach ihr gesicht da rein gegraben hat, kurz gekuschelt hat und dann ging es wieder. sie ist bis heute -sie ist jetzt fast5j. kein kind was gerne irgendwo alleine hingeht, aber der hund gibt ihr sicherheit, wobei der immer im rucksack bleibt.
alles gute und sprich nochmal mit den erz. oder eben der leitung
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga nach Wechsel

Antwort von hoernchen am 30.11.2010, 9:56 Uhr

Hallo Christine,
Ihr Kuscheltier ist immer dabei. Und die Erzieherin ist leider auch die Leitung. Einen anderen Kiga gibt es hier leider nicht, deswegen ziehen wie nächstes Jahr auch hier weg. Der ist einfach so schlecht....
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kiga nach Wechsel

Antwort von Itzy am 30.11.2010, 11:40 Uhr

oh, man was soll man dir da sagen? ich denke du wirst darauf angewiesen sein, tagesmutter bis zum neuen kiga? echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten?? Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln. Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt. Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht ...

von jenny510 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel

Hallo, ich weiß nicht weiter.... Ich bin in einen gr.Betrieb tätig, der seinen 3.Kiga im Oktober öffnet wird. Und habe für unseren 2.Sohn einen Krippenplatz--> freu Unseren 1.Sohn habe ich dort auch angemeldet für einen Kiga Platz und auch er (fast 4 J) hat eine Zusage. Er ...

von jenny510 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war ...

von AnjaHerzog 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Habt Ihr auch Probleme mit der Putzfrau im Kiga?

Oder ist das nur bei uns so? Die putzt die Kindertoiletten nicht ordentlich, da ist immer noch Kaka dran z.B. vorne am Porzellan. Die Putzfrau ist aber uneinsichtig. Jetzt haben wir seit 1. Januar eine neue Kiga-Leitung, der habe ich das in der 1. Woche gesagt. Sie hat auch mit ...

von Methos 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Freundin wechselte den Kiga...

...und nun hasst mein Kind den Kindergarten :-( Jeden Morgen gibts ein riesen Theater, wenn meine Tochter in den Kindergarten gehen muß. Sie weint ganz bitterlich, weil ihre beste Freundin nicht mehr da ist. Die Erzieherinnen kümmern sich ansich rührend um sie, weil sie ...

von Fru 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel in den Kiga, abschied in der Krippe

HUHU Ich hab nun gestern Abend erfahren das mein Sohn nun ab morgen in die Große Gruppe kommt, er ist noch in der krippe ( 3 Jahre und4 monate) weil sie ihm noch bisschen die chance lassen wollte sich zu entwickeln. Nun suche ich etwas für die Krippeerzieherinnen, auch ...

von Jenny+Luca 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel!!

Wie würdet ihr das Kind drauf vorbereiten? ICh möchte sie im Sommer in einen anderen Kiga tun ,wie mache ich das am besten? Einfach in den jetzigen gehen lassen bis zu den Ferien und danach dann in den neuen und ihr erst in den Ferien das sagen ?Oder vorher schon erzählen oder ...

von kurze1904 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.