Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny510 am 26.08.2010, 11:44 Uhr

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten??
Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln.
Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt.
Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht was es bedeutet?!
Klar ist es eine Typfrage, aber mich interessiert es worauf ich achten sollte/muss etc beim wechseln.

Vielen Dank und LG Jenny

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung Kiga Wechsel....

Antwort von cadalui am 26.08.2010, 11:58 Uhr

Mein SOhn war 3 1/2 als er gewechselt hat. Er ist im Februar in den KiGa gekommen. Im August sind wir umgezogen und ab September war er im neuen KiGa. Für ihn war es überhaupt kein Problem.

Mit 4 weiß dein Sohn schon was es bedeutet. Wenn ihr viel darüber sprecht wird es auch ohne Probleme gehen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wechselt er?

Antwort von lali77 am 26.08.2010, 13:16 Uhr

Das ist auch für ihn wichtig zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wechselt er?

Antwort von mai2978 am 26.08.2010, 14:38 Uhr

hallo,

meine Tochter (3,5) hat gerade den KiGa gewechselt, weil wir in 5 Wochen umziehen, und es für alle besser ist, wenn sie den Katt (Sommerferien) hat und eben mit allen neuen Kindern neu anfängt!
So ist sie nicht die Letzte, die in die Gruppe kommt!

Sie hatte kaum Probleme mit der neuem Umgebung!

Wir haben es ihr erklärt, auch wenn sie es noch nicht so richtig verstanden hat!


VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wechselt er?

Antwort von Kaka_b am 26.08.2010, 21:32 Uhr

Wir sind gerade in der Eingewöhnung meiner 2jährigen Maus, sie geht morgens in den alten und nachmittags in den neuen Kindergarten. Sie hat schon verstanden dass es einen Wechsel geben wird, und die Reaktion ist Tagesformabhaengig - gestern hat es super geklappt, heute hat sie sich auf dem Weg dorthin total gefreut und ist reingerannt und hat dann den Rest des Tages an meinem Rockzipfel verbracht ohne mit irgendjemandem zu spielen.

Sie vermutet ganz richtig dass ich nicht auf ewig dabei sein werde und das macht ihr Angst, dabei ist sie sonst eine ganz offene und soziale, die überhaupt keine Probleme hat sich auf andere Kinder einzulassen. Wir haben mit ihr schon seit Wochen gesprochen wie es im neuen Kindergarten sein wird, sie wusste also dass es kommt und hat es auch von sich aus ein paar Mal angesprochen.

Ich glaub mit 4 versteht er da schon eine ganze Menge mehr. Ich würde versuchen so viel und so positiv wie möglich im Voraus durchzusprechen wie er sich den neuen Kindergarten vorzustellen hat (es sei denn er reagiert völlig panisch). Dann stürzt nicht alles auf einmal auf ihn ein...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erfahrungen mit Sternipark Kiga?

Hallo, mein Sohn kann eventuell mit 2 Jahren einen Krippenplatz in Hamburg bekommen. Die Einrichtung wird von dem Verein Sternipark geleitet. In der Presse wird über diesen gemischt berichtet. Ist eines eurer Kinder in einer Einrichtung dieses Vereins? Wie sind eure ...

von Janina83 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Hallo, unser Sohn ist 5 und im 2. KiGa-Jahr. Aus verschiedenen Gründen ziehe ich gerade einen KiGa-Wechsel in Erwägung. Ich habe etwas Angst davor, muss ich gestehen, weil man ja immer hört, dass es schwer ist für die Kinder, sich neu einzugewöhnen etc. Wer hat hier ...

von Yuri06224 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Wieviele Sätze habt ihr von folgenden Sachen für zuhause und KiGa? - Regenjacke mit Regenhose - Gummistiefel - Hausschuhe - Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) - Windjacke - Jacken sonstige Sonstige Wechselkleidung im KiGa ist klar, wieviele Sätze ...

von Badefrosch 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinungen, besser Erfahrungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine ...

von coolka8 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

kigafeste und "kasse des vertrauens" - eure erfahrungen?

hallo auf dem letzten kiga-fest wurden bei uns kaffee, kuchen, frische waffeln und vieles mehr angeboten. um es leichter zu gestalten hat das elternkuratorium zusammen mit der kiga-leitung beschlossen, die "kasse des vertrauens" aufzustellen. der erlös war einzig und allein ...

von Suki 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe. Und noch ne ...

von Joshi04 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.