Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 24.08.2010, 10:40 Uhr

Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Wie ist der Tagesablauf bei euch in der KiGa. Meiner hat für dieses Jahr keinen Platz bekommen, möchte ihn aber langsam an die Zeiten anpassen.

Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein:
Bringzeit bis 8:30 Uhr
Frühstück: 8:45 bis 9:15 Uhr
dann Programm, jeden Tag was anderes
Mittagessen: 11:30 bis 12:15 Uhr
Mittagsruhe in den Gruppen oder Mittagsschlaf bis 14 Uhr
Freispiel bis 16 Uhr, hier dazwischen irgendwo gleitende Brotzeit (was das auch heißen mag)
Abholzeit zwischen 16 und 17 Uhr bzw. je nach Buchung.

 
11 Antworten:

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von PhiSa am 24.08.2010, 10:52 Uhr

moin!

bei uns so:
1-gruppen-kindergarten

bringzeit: zwischen 8.00 und 8.30 uhr

morgenkreis: 8.30 - 9 uhr (in dieser zeit sollten keine kinder gebracht werden. wenn jemand später kommt dann erst ab 9 uhr wieder)

ab 9 uhr 1. frühstück

danach spielen, rausgehen, zum sport gehen, einkaufen fahren etc. was man eben so macht

12.00 Uhr zweites frühstück

12.30 Uhr abschlußkreis

12.50 - 13 uhr abholen der kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Mariposa am 24.08.2010, 11:16 Uhr

Bei uns wird es so sein:
Bis 9 Uhr Bringzeit.
Bis 9:30 Freispiel, alle 3 Gruppen gemeinsam. Dann Morgenkreis und die Gruppen gehen in ihre Räume.
Frühstücken kann jeder, wann er will (leider :-(.
Mittagessen gibt es in 2 "Schichten", kurz vor 12 und halb 1. Danach schlafen oder ruhen bis 14:30. Nachmittags wieder vespern, wer wann will. Abholzeit ab 16:00 bis 16:30.

Was willst du denn "anpassen"? Das meiste wird sich durch den "Herdentrieb" im KiGa eh alleine regeln. Außer vielleicht, wenn dein Kind morgens sehr lange schläft, dann müßt ihr vielleicht das früher Aufstehen üben ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Julians.Mama am 24.08.2010, 12:59 Uhr

Mein Sohn kommt am 1.9. in den Kindergarten.

Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein:
Bringzeit 7-9 Uhr (Frühdienst ab 6 Uhr möglich)
Brotzeit: nicht gemeinsam, würde auch keinen Sinn machen, die Kinder die erst um 8 oder 9 Uhr kommen haben ja zu Hause schon gefrühstückt (wir frühstücken zu Hause um 7 Uhr, da meine Kinder schon um 6 Uhr aufstehen), die die vorher gebracht werden, wahrscheinlich noch nicht, die einen haben also vielleicht gleich Hunger, die anderen kommen satt an u. haben etwas später am Vormittag Appetit. Ich glaube bis 10 oder 10:30 Uhr dürfen die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit essen, später nicht mehr mehr, dass sie mittags auch noch Hunger haben, was ich gut finde.
Mittagessen: 12 Uhr
Mittagsruhe gibt es nicht, nach dem Mittagessen gehen die Kinder normaler Weise raus, bei schönem Wetter auch bisschen vorm Mittagessen.
Mein Sohn ist von 9-14:30 Uhr gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Fru am 24.08.2010, 12:59 Uhr

Hm, das sind Dinge um die ich mir nie Gedanken gemacht habe, ich bringe Alina in den Kindergarten, so wie es uns gerade in den Kram passt, jedoch um 9 Uhr da sein, müssen wir. Manchmal frühstückt mein Kind erst zu Hause, manchmal will sie im Kindergarten frühstücken und manchmal frühstückt sie zwei mal...das kann sie jeden Tag für sich entscheiden, wie sie es möchte. Sie hat also grundsätzlich was zum Frühstücken dabei...

Ich weiß auch gerade nicht, was Du da einpendeln lassen willst...Mittags gibts Essen und ich glaube es ist völlig total und absolut egal, ob das nun um 12:00 Uhr ist oder um 12:30 Uhr...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Julians.Mama am 24.08.2010, 13:02 Uhr

Obs bei uns am Nachmittag wieder gleitende Brotzeit gibt weiss ich gar nicht, weil mein Sohn ja nur bis 14:30 Uhr gebucht ist. Ach ja um 9 Uhr (weil da ALLE Kinder da sind) gibts einen kurzen Morgenkreis.

Und was willst du anpassen, Mittagsruhe und Essenszeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist Frühaufsteher so 6:30 Uhr / 7 Uhr

Antwort von Badefrosch am 24.08.2010, 13:56 Uhr

und will da noch nix essen und bis 9 Uhr ist es doch recht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Badefrosch am 24.08.2010, 13:59 Uhr

Wir haben eigentlich keine wirklich festen Zeiten.

Mit Flasche hatten wir das alles, da gab es um 7 / 11 / 15 / 19 Uhr Flasche, hat ihm gereicht.

Und jetzt wird gefrühstückt zwischen 7 und 10 Uhr, Mittag gegessen zwischen 12 und 14 Uhr, nachmittags mal was so zwischen 16 und 17 Uhr, Abendessen so zwischen 17 und 20 Uhr.

Je nachdem was wir grade machen, wo wir unterwegs waren, ob und wann er einschläft, wenn er denn schläft.

Bei der Tagesmutter hat er einen festen Ablauf, aber bei uns zuhause nicht. Bei der TaMu gibt es um 8:30 Uhr Frühstück um 11:30 Uhr Mittag, 12:30 Uhr Mittagsschlaf, 15 Uhr Vesper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Birgit 2 am 24.08.2010, 14:00 Uhr

Hallo,
das ist wirklich überall unterschiedlich, aber ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, das ich da im Vorfeld mein Kind an die Zeiten angepasst habe. Das passiert ganz von alleine. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist es so:

Bringzeit 7.15 Uhr bis 9.00 Uhr
Freies Frühstück in der Zeit von 8 bis 10 Uhr
Freispielzeit bis ca. 11 Uhr
zwischendurch Freispielangebote oder gezielte Angebote in Kleingruppen, Bewegungsbaustelle in der Turnhalle,...
Spielmöglichkeiten nach Absprache in der Eingangshalle, in anderen Gruppen, im Außengelände
Mittwochs gesundes Frühstück vom Kindergarten gestellt
Freitags morgens turnen, alle vier Wochen noch gemeinsames Frühstück
Ab 11 Uhr gemeinsames Aufräumen, evt. Stuhlkreis mit Spielen, Geschichten, Liedern
Draußen spielen
Abholzeit von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr
Für Tagestättenkinder: Mittagessen um 12 Uhr, danach Ruheübungen mit einer Erzieherin, Kleinere schlafen
14 Uhr Nachmittagssnack
ab 14.30 Uhr verschiedene AGs oder Angebote
Abholen um 16.30 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter ist es wiederum anders...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 24.08.2010, 14:45 Uhr

Bei uns ist es so
Bringzeit bis 9:00 Uhr
Frühstück: 7:30bis 8:00 Uhr
dann Programm, jeden Tag was anderes
Mittagessen: 11:30 bis 12:00 Uhr
Mittagsruhe in den Gruppen oder Mittagsschlaf bis 14 Uhr
Vesper bis 14:30
Freispiel bis 18 Uhr ( je nach Abholzeit)
Abholzeit zwischen 11 Uhr bis 18 Uhr bzw. je nach Buchung
lg Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von kathy508 am 24.08.2010, 15:08 Uhr

Öffnungszeiten: von 5.30 Uhr - 17.30 Uhr

Frühstück: 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

im Laufe des Vormittags Obst-/Gemüsepause

11 - 11.30 Uhr Mittagessen

danach bis 13.30 / 14.00 Uhr Mittagsschlaf bzw. die Kinder, die keinen Mittagsschlaf machen müssen ca. 45 min. snoozeln

14.30 Uhr Kaffee

Unsere Tochter ist momentan Teilzeitkind weil ich in Elternzeit bin, deshalb darf sie nur von 8 - 14 Uhr kommen und isst dann nur Mittag dort.

Bis 8 Uhr sollten eigentlich alle Kinder da sein. Montags ist dann Morgenkreis und dann ist vormittags Beschäftigung angesagt. Nachmittags wird fast nur gespielt. Einmal pro Woche wird gekocht oder gebacken, dann ist einmal pro Woche Musikschule und einmal pro Woche Tanzkurs, aber diese beiden Sachen sind freiwillig. Wenn wir Glück haben, wird auch wieder Sport eingeführt.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Antwort von Hofi2 am 24.08.2010, 15:34 Uhr

Bei uns ist es so: Bringzeit von 7-9 Uhr/ 9 Uhr Frühstück in der Gruppe/ 12 Uhr Mittagessen / 14h30 Kaffeetrinken.
Geöffnet ist der KiGa bis 16h30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

@RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

... bei Euch im KiGA echt keine Essenszeiten (beim Frühstück)? Und Du findest das so OK? Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in ...

von MM 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.