Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 29.10.2008, 17:26 Uhr

@RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

... bei Euch im KiGA echt keine Essenszeiten (beim Frühstück)? Und Du findest das so OK?

Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in Hektik zu essen, immer mit dem Gefühl was zu verpassen, weil anedre ja spielen...
Klar, dass die Kinder sich dann nicht aufs Essen konzentrieren, sondern es runterschlingen und noch quasi mit vollem Mund wieder losrennen und sich ins Getümmel stürzen wollen :-)!

Ich finde, die Kinder sollten den Sinn von Essenszeiten lernen und auch im KiGa die Erfahrung machen, dass das was Positives ist - also dass alle sich dann schön gemütlich zusammen an den Tisch setzen, niemandem entgeht etwas, weil ja alle essen und das Spielzueg ssich ausruht ;-), es kehrt ein bisschen Ruhe ein, man lässt sichs schmecken, stärkt sich und kann sich DANN umso besser wieder aufs Spielen stürzen :-)!

Bei uns ist es jedenfalls so und ich finde es genau richtig.

Ich habe schon einige Kinder erlebt, die sowas wie Trennung von Essens- und Spielzeiten anscheinend überhaupt nicht gelernt haben und das Ergebnis ist nicht besonders erfreulich :-(, die können z.B. oft keine Minute am Tisch sitzen bleiben, rennen mit dem Essen durch die Gegend, schlingen es nur so nebenbei runter oder wollen gar nicht essen weil sie in der anderen Hand das Spielzeugauto halten, das ja viel interessanter ist... usw.

Und warum sollte es etwas ausmachen, wann genau die Kinder in den KiGa kommen? Bei uns kommen die Kinder zwischen 7 und 8:30 und Frühstück gibts cca. um 9:30. Klar haben manche mehr, manche weniger Hunger, aber das ist doch sonst auch so, es ist eben generell individuell. Und die Eltern wissen ja wann es im KiGA Frühstück gibt und können ihr Kind zu Hause entweder viel (wenn es um 7 schon geht) oder eher wenig (wenn es erst um 8:30 geht) frühstükcen lassen. Wo ist das Problem?
Ist doch mit dem Mittagessen genauso (das gibt es um 12-12:30), da stellt man sich doch auch drauf ein, dass es da einen gewissen "Rhythmus" gibt

P.S. Du schreibst, in dem Weissen in/an Mandarinen seien Schadstoffe drin? Das wusste ich nicht, wo hast Du diese Info her? Ich dachte immer es sei einfach nur Geschmacks- und Geduldsache ;-), ob man es ganz abpult oder teilweise dran lässt und mitisst? Hmmm... :-/ Danke!

 
13 Antworten:

Re: @RR bzl. Essenszeiten (hochhol)

Antwort von Tathogo am 29.10.2008, 17:38 Uhr

"Aber von den anderen Müttern hier kamen ja viele sehr hilfreiche Tipps, da kann ich mir jetzt viel abgucken...."

Mhm...ja da kannst du dir jetzt abgucken wie man Äpfel in Spalten schneidet und diese in Tupperdosen füllt*lol*
Sorry,das musste jetzt sein.

Nicht böse sein-ich meins auch nicht böse...und die Antwort die ich geschrieben habe von wegen dass ich finde dass ein Kind ja Zähne und Hände hat war völlig ernst gemeint.

Ich finde es traurig wenn 5 Jährige Kids ihr Öbstchen nur fein geschnippelt und ohne Schale(die man bei Mandarinen WIRKLICH gut selbst abpellen kann-auch ohne das man ne Pestizidvergiftung bekommt)...glaube da geht einiges an Erfahrung verloren.

Nix für ungut;-)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

Antwort von RR am 29.10.2008, 17:41 Uhr

Hallo
das mit dem Weissen an den Mandarinen ging letztes Jahr durch die Presse, denn erst hies es da seien die meisten Vitamine drin daher mitessen - gleich darauf nein stopp..... die Schadstoffe überwiegen immer wegmachen.... Daher möchte ich das lieber selbst machen.

ja, bei uns ist es so mit dem Essen. Scheint aber den Kindern nix auszumachen, sie haben einen Tisch zum Frühstücken an dem immer 5 dran passen u. meist gehen dann die zusammen die eh zusammen spielen. Jedenfalls isst unser Sohn zu 99% sein Frühstück auf.

Ich fände es halt schon doof wenn die die um 6.45 Uhr kommen u. somit um 6 h o. früher schon aufgestanden sind mit dem Essen warten müssten bis 9 h. Und umgekehrt die die um 9 h o. später erst kommen sofort essen müssten.

Mittags um 12 h finde ich klappt das schon irgendwie besser sich da zu "treffen".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 29.10.2008, 17:48 Uhr

Hallo
das mit den Äpfeln hab ich mir nicht abgeguckt, ne, die Äpfel hab ich schon die ganze Zeit schon in Spalten geschnitten....stand in meinem Ausgangsposting.... mir ging es ja mehr ums andere Obst (Mandarinen, Banane, Kiwi u. weiss der Geier was alles.

Wenn du es traurig findest dass alles geschnipelt wird für 5jährige o.k. - mein Sohn freut sich drüber.... und die Erzieherinnen übrigens auch, es gibt viele Kiga-Kids die KEIN Obst essen weil sie es nur als "Brocken" hingelegt bekommen u. nicht geschnippelt bekommen u. der "Brocken" schmeckt ihnen nunmal nicht. Dann kommt die Aussage "ich muss meinem Kind Nutella-Brot mitgeben das isst sonst nix....". Es gibt 5x im Jahr ein Frühstücksbüffet u. da teilen die Erzieherinnen das Obst u. schälen etc. Warum die das wohl machen? Jedenfalls essen dann ALLE Kids Obst, auch die die die ganzen Äpfel von zu Haus NICHT essen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine feste "Brotzeit-Zeit"

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2008, 18:48 Uhr

Auch ich oute unseren Kindergarten als einen, der dieses chaotische System praktiziert, dass es keine festen Frühstückszeiten gibt.

Es gibt einen Brotzeittisch in jedem Gruppenraum, und wenn darauf die Kerze brennt, darf gegessen werden. Sprich ab ca. 8h bis 10.30h, dann wird aufgeräumt und Stuhlkreis etc. gemacht.

Der Sinn dahinter ist, dass die Kinder selbst lernen sollen, sich zu organisiseren. Selbst zu merken, wann sie Hunger haben und sich die Zeit ein bisschen einzuteilen, wann sie spielen und wann sie essen wollen. Ich finds außerdem ganz interessant, dass sich dann beim Brotzeiten (heißt bei unseren Kindern so ) ganz verschiedene Grüppchen am Tisch treffen, und das ganz zwanglos.
Natürlich erinnern die Erzieherinnen die Kinder daran, dass die Zeit fürs Essen bald vorbei ist, vor allem die Kleinen.

Ich lebe jetzt das 5. Jahr mit diesem System und konnte keine sozialen oder körperlichen Schäden bei meinen Kindern feststellen. Sie rennen nicht mit Essen in der Hand durch die Wohnung und machen auch sonst nix Schlimmes .

Es gibt eben verschiedene Ansätze zu diesem Thema, lass doch einfach jeden mit seiner Variante glücklich sein (oder auch nicht). RR wird das System jedenfalls nicht ändern, kannte es wohl vorher - also was soll das nochmalige Hochholen des Themas?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von MM am 29.10.2008, 19:10 Uhr

"lass doch einfach jeden mit seiner Variante glücklich sein (oder auch nicht)." -> Lass ich doch, habe nur eine FRage gestellt und meine Meinung gesagt - das heisst nicht, dass ich jemanden nicht "glücklich sein lasse". Was soll das also?

Hochgeholt werden hier öfter mal Sachen auch aus nichtigeren Gründen ;-), mich hat es einfach interessiert, was andere dazu sagen (nicht nur RR) - man muss ja schliesslich nicht antworten, wenn es einen nervt oder nicht interessiert, ist doch normal in einem Forum wie hier!

Euer System (bzgl. Essenszeiten) kling übrigens auch interessant. Mit den Kerzen usw. hat das Frühstuck dann ja auch etwas "Atmosphäre", das hört sich ganz gut an, finde ich :-). Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

Antwort von saarbaby am 29.10.2008, 19:16 Uhr

Bei uns können die kinder bis ca. 11 uhr an einem extra essenstisch jederzeit essen( frühstücken).
Stört niemanden und finde ich gut da nicht jedes Kind zur gleichen Zeit hunger hat( obwohl ich generell ein gemeinsames frühstück auch gut finde, aber bei uns organisatorisch nicht machbar und wie gesagt- nicht jedes kind hat dann hunger)

die Mittagskinder( sind vom ganzen kiga nur ca. 6-7) essen dann immer zu selben Zeit gemeinsam zu mittag.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

Antwort von Al1ce am 29.10.2008, 19:17 Uhr

bei uns ist es nochmal anders: es gibt vormittags eine feste brotzeit-zeit von september bis februar und dann nicht mehr. keine Ahnung, was ich davon halten soll..

lg al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bananen sind schlimmer als Mandarinen

Antwort von stella_die_erste am 30.10.2008, 0:47 Uhr

..was da an der Schale an Pestiziden hängt, will keiner von euch wissen.
Das haben die lieben Kleinen dann an den Fingern..und die schlecken sie auch mal ab. Lecker!
Darum gibt`s bei uns nur Bio-Bananen.

Ansonsten finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man Kindern das Obst klein schneidet.
Warum müssen Kinder immer genauso behandelt werden wie Erwachsene? Und noch dazu in dem Alter?
Meine Güte, das sind KINDER-und wenn das Äpfelchen so besser schmeckt..man kann sich echt über alles auslassen

Traurig finde ich eher Mütter, die dazu zu faul sind und das dann unter dem Deckmantel der "Selbständigkeit" verkaufen wollen. Kenne genügend solcher Frauen.

Meine Mutter schneidet mir heute noch manchmal Apfelspalten und legt sie auf ein Tellerchen, wenn ich zu Besuch komme. Das ist eine liebevolle Geste, mit 5 genauso wie mit 40.

Zum Frühstück im Kiga kann ich nichts sagen, da mein Kind keinen Kiga von innen gesehen hat.
Aber grundsätzlich finde ich es nicht normal, wenn alle Kinder zu bestimmten Zeiten im Kindergarten frühstücken MÜSSEN, weil MAN das halt so macht. Finde sowas antiquiert und irgendwie militant. Aber so geht es ja in vielen Kindergärten zu, leider.

Es ist doch völlig unerheblich für den weiteren Lebensweg, ob das Kind die paar Stunden im Kiga zu einer vorgegebenen Zeit isst oder nicht.
Wichtig ist, daß es satt und zufrieden ist. Wann und wie, ist doch Jacke wie Hose..und wenn es noch kauend zum Türmchenbauen rennt..who cares? Ist doch ein Kindergarten und keine Kaserne.

Meine Erfahrung ist, daß solche Dinge eher Eltern besonders wichtig sind, bei denen es zuhause keine geregelten Essenszeiten und vor allem gemeinsame Mahlzeiten gibt.

Klar, die sind dann scharf drauf, daß man sowas den Kids im Kiga beibringt..mir tun die meisten Kinder leid. Die dürfen einfach nicht mehr Kind sein und betüddelt werden sie auch nicht.

Stella

P.S. Ich mache meinem Kind auch ab und an das Weiße der Mandarinen ab, in mickrigen 15 Min. Pause (Schule) noch ewig an einer Mandarine zu pulen, ist auch nervig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella: Wir sind zwar hier nicht immer einer Meinung, aber bei diesem Thema...

Antwort von lali77 am 30.10.2008, 10:41 Uhr

muss ich Dir zustimmen: zu 100% !

"Ansonsten finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man Kindern das Obst klein schneidet.
Warum müssen Kinder immer genauso behandelt werden wie Erwachsene? Und noch dazu in dem Alter?
Meine Güte, das sind KINDER-und wenn das Äpfelchen so besser schmeckt..man kann sich echt über alles auslassen"

Beim Lesen der ersten Antworten habe ich genau DAS gedacht, was dann in Deiner Antwort stand.

Man kann es auch übertreiben mit dem Selbständigwerden. Meine Tochter ist 3 Jahre und zu Haus nimmt sie auch mal einen kleinen Apfel in die Hand und isst. Nach einigen Bissen legt sie ihn dann angeknabbert auf den Küchentisch hin. Schneide ich ihn auf und lege die Stücken auf einen Teller, noch dazu genschnippelte Banane, isst sie alles leer!
Sie weiß deswegen trotzdem wie eine GANZE Banane aussieht und wie man die Schale abmacht und dann hält.
Die Mischung machts! Und wenn es im Kiga handlicher ist, die Dose aufzumachen und daufloszuessen...wieso nicht!?!?!?!?

Das ist doch auch keine Erfindung der Neuzeit! Auch früher schon wurde kleinen Kindern etwas geschnitten und hingestellt. Deswegen haben alle als Erwachsene später trotzdem gewußt, was ein Apfel ist und wie man ihn isst.

Also manchmal denk ich hier auch: ob es wohl keine wichtigeren Probleme gibt, als sich über einen geschnittenen Apfel zu unterhalten ...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 30.10.2008, 10:44 Uhr

"es gibt viele Kiga-Kids die KEIN Obst essen weil sie es nur als "Brocken" hingelegt bekommen u. nicht geschnippelt bekommen u. der "Brocken" schmeckt ihnen nunmal nicht. Dann kommt die Aussage "ich muss meinem Kind Nutella-Brot mitgeben das isst sonst nix....".


Jaaaa...DARÜBER könnte man dann jetzt auch streiten/diskutieren...woher KOMMT es denn das die Kids heute kein"ganzes" Obst mehr essen?????

Weil Mutti es immer schön in Häppchen schneidet....

Ist halt so wie bei allen Sachen:Jeder soll machen wie er möchte-schnibbel du weiter Apfelschnitze und mach dir Abwasch mit den Tupperdosen und meine Kinder beissen weiter herzhaft in den ganzen Apfel

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen sind schlimmer als Mandarinen

Antwort von Tathogo am 30.10.2008, 11:14 Uhr

"Traurig finde ich eher Mütter, die dazu zu faul sind und das dann unter dem Deckmantel der "Selbständigkeit" verkaufen wollen. Kenne genügend solcher Frauen."

Jepp...DARAUF hab ich gewartet

Ist quasi so wie bei den Müttern die ihre Kinder NICHT zwingen mit einem Jahr trocken zu sein,weils ja bequemer ist mit Windel...is schon klar

LG
Tanja-die findet dass man auch beim Thema Apfel schneiden oder nicht nie auf nen gemeinsamen Nenner kommt,die es aber trotzdem OK findet auch mal über sowas zu dikutieren-why not?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch nur....

Antwort von RR am 30.10.2008, 16:23 Uhr

... meine Mutter ist 75, hat sehr gute Zähne u. isst nur geschnippelte Äpfel - und das obwohl sie als Tochter einer allein erziehenden Mutter (Vater war ja im Krieg) mit 3 weiteren Geschwistern aufgewachsen ist u. bestimmt nicht immer die Zeit da war das zu schnippeln, ausserdem war "schlechte Zeit" u. nicht viel zu essen da - ob sie da wohl als "verwöhnt" durchging? .... u. mein Vater hat bis er gestorben ist auch nie in einen Apfel reingebissen, schmeckte ihm nicht.....

Warum beisst man eigentlich nicht in ganze Kohlrabi?

Aber das beste Argument sind ja die Tupperdosen die ausgewaschen werden müssen - dazu brauch ich genau 5 sek..... wenn ich von einem ganzen Apfel mehr als die Hälfte wegschmeissen muss lohnt sich das irgendwo schon wenn er dann geschnippelt ganz gegessen wird....

Aber eigentlich gings mir nicht um schnippeln o. nicht schnippeln - sondern wie es verpackt werden kann. In meinen Dosen wird kein geschnittener Apfel braun, die sind luftdicht verpackt.....

von mir aus können wir noch darüber diskutieren wie ich die Spalten schneide, ich finds witzig.....

lächelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch nur....

Antwort von Tathogo am 30.10.2008, 19:42 Uhr

"von mir aus können wir noch darüber diskutieren wie ich die Spalten schneide, ich finds witzig....."

Meine Rede!

LG
Tanja

PS:Meine Mutter isst ihre Äpfel auch nur in Spalten geschnitten,ich mag die Äpfel lieber am Stück,genau wie meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.