Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 29.10.2008, 16:54 Uhr

Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

also, bei uns hing jetzt ein zettel aus, auf dem man die konfektionsgröße des kindes eintragen sollte.
darüber stand in etwa folgender text:

wir haben im Kindergarten eine Familie, die einen handyladen aufgemacht haben. Sie möchte den kindern vom kindergarten je eine regenjacke spendieren und aus diesem grund wollen wir mit unseren kindern da hinfahren (etwa 30 km)

------------

Nun hab ich mich tierisch drüber aufgeregt. allerdings steh ich so ziemlich alleine da.

mir gehts um die tatsache, daß kindergartenkinder noch nicht in kontakt mit handys kommen sollten, da man immernoch nicht weiß, ob die strahlen nun gefährlich sind oder nicht (ok, man weiß es, aber die wissenschaftler werden ja von der handyindustrie nur belächelt)

so, nun wurde mir erklärt, daß es sich um eine infoveranstaltung für die kinder handelt und sie einfach mal mitbekommen sollen, was es heutzutage für handys gibt und was man alles damit machen kann.

hallo, gehts noch????

und die regenjacke wird natürlich auch das Logo der firma tragen!
also werbung auf dem rücken der kids.

ich werde meinen sohn nicht mitfahren lassen und hab ihn auch schon von der liste gestrichen.

ich will sowas nicht unterstützen.

nächsten monat kommen die nächsten eltern und laden die kinder ein, weil sie ein geschäft eröffnet haben und so geht das dann weiter?

ich kenn die eltern mit dem handyladen und hab auch nix gegen sie, aber das geht mir zu weit.

 
10 Antworten:

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von RR am 29.10.2008, 17:09 Uhr

Hallo
ähm, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Wenn die Kinder erklärt bekommen welche Handys es gibt evtl. wie sie gemacht werden etc. dann ist es so wie wenn sie bei der Feuerwehr einen Tag sind u. dort alles erklärt bekommen. Heisst ja noch lange nicht dass sie hinterher ein Handy möchten.

Bei uns gehen sie auch zu einer Geflügelfarm, zu sonstigen Geschäften u. bekommen dort auch zum Abschluss ne Kleinigkeit mit. Finde ich nicht schlimm u. wenn man die Jacke wegen des Logos nicht anziehen möchte wird sich auch keiner beschweren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.10.2008, 17:10 Uhr

*LOL* ja ist ja klasse, wenn die Kinder JETZT schon wissen, was man mit Handys alles machen kann (falls sie mal Mama's erwischen) .....nur frage ich mich, was nutzt dieses Wissen?? Bis diese Kinder ein Handy bekommen, dauert es noch gut und gern 5 bis 6 Jahre...miindestens und bis dahin sind die heutigen Handys eh alle toootal veraltet! Handys haetten meine Kinder in DEM Alter ueberhaupt nicht interessiert!
Und das mit der Werbung finde ich auch schwachsinnig. Regenjacken ohne Werbung, ja gerne. Wie gross soll der Aufdruck sein? Isses nur ein kleiner, vorne auf der einen Brust, dann isses schon ok. Aber bitte nicht pritschebreit aufm Ruecken.
Ne neue Kiga Rutsche (oder sonst was) zu sponsern - gerne! Gerne auch mit einem Hinweisschild "gesponsert von..."


Banken finanzieren ja auch gern mal was im Kindergarten, aber das kann ich noch eher nachvollziehen, als ein Handyladen, der mit Kiga Kindern nunmal nix zu tun hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, im Handyladen werden keine Handys "gemacht"

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.10.2008, 17:12 Uhr

soweit ich es verstanden habe, geht es darum den Kindern zu zeigen, was man mit Handys alles machen kann. Telefonieren, Sms, Fotografieren etcpp.
Eine Fabrik in der Handys gemacht werden, waere auch interessanter! Aber ob die Mamas ihre Kinder nach China reisen lassen??? *GG*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von bubumama am 29.10.2008, 17:13 Uhr

Also das als Infoveranstaltung für Kinder zu tarnen finde ich etwas dreist.
Die Kinder wissen genau, was ein Handy ist, und wollen am Ende alle eins haben.
Mich würde das auch sehr stören. Regenjacke ist ja gut und schön, aber dann bitte ohne irgendwelche "Werbeveranstaltungen". Die Jacken kann man auch ohne die Kinder dem Kindergarten spenden und dort für die Allgemeinheit aufhängen. Das ist Werbung genug...

Ich würde mein Kind auch nicht mitfahren lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Bubumama...

Antwort von MM am 29.10.2008, 17:38 Uhr

... und würde das auch im KiGA ansprechen und die kritischen Gegenargumente aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es wie Bubumama...

Antwort von anjos am 29.10.2008, 19:22 Uhr

Also ehrlich gesagt, würde mir das auch etwas zu weit gehen...

Bei uns war im Frühjahr das Thema "Berufe" einige Wochen aktuell. Die größeren Kinder, ich glaub, es waren nur die Vorschulkinder, haben in Projektgruppen verschiedene Berufe kennengelernt und ausprobiert, u.a. Landwirt, Tischler etc. Dafür sind sie auch in jeweiligen Firmen gefahren. DAs finde ich total ok und für die Kinder auch interessant!

Regenjacken sind ja gut und schön, aber ich würde mein Kind auch nicht mit ner Werberegenjacke ausstatten lassen... wenns dabei um nen Vereins-Jogginganzug geht, z.B. beim Fussball oder Handball, ist das was anderes... aber im KiGa find ich sowas unangemessen.

Das Argument mit den Handystrahlen wird wohl nicht ziehen... dann müsstest du mit deinen Kindern auf den Mond ziehen, wenn du sie davor schützen willst. In einem Handyladen sind auch nicht mehr Strahlen zu finden, als in jeder anderen Firma.

Ich fände das Argument, dass die Kinder dann gleich ein Handy haben wollen, viel wichtiger!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von supermampfi am 29.10.2008, 19:29 Uhr

Hi, das finde ich unmöglich. WENN schon ein Ausflug, dann einer, von dem die Kinder profitieren und nicht irgendwelche cleveren Geschäftseröffner!!!
Da könnte ich mich aufregen. Ich würde meinen Sohn bei sowas NIE mitfahren lassen. Und mich entsprechend beschweren, daß ich mein Kind nicht zu einer Werbefläche für irgendein Geschäft machen will.
Wenn das Schule macht, müssen die Kinder wohl andauernd zu irgendwelchen "Merchandising"-Veranstaltungen. Und Werbung machen.
Total daneben.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von Nase am 29.10.2008, 19:45 Uhr

Also wir haben im Kindergarten auch von einer Firma Regenhosen und Regenjacken für alle Kinder bekommen.. MIT WERBUNG DRAUF..
Aber nicht zum nach Hause nehmen, sondern damit jedes Kinder ENDLICH mal im Kindergarten Matschlklamotten hat. Und um ehrlich zu sein, da juckt mich die Werbung wenig...
Darauf warten wir seit Monaten, unsere Eltern haben s nicht fertig gebracht endlich mal Matschklamotten zu bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von ameliee am 29.10.2008, 21:53 Uhr

Also, sowas Blödsinniges habe ich noch nie gehört. Was haben denn Kindergartenkinder mit Handys zuschaffen ??

Aber so ist leider der Trend. Mit der Technik kennen sich die Kids bestens aus, aber manche waren noch nie auf einm Bauernhof, im Wald oder im/am Wasser.

Unser Sohn hatte kürzlich einen Waldtag mit der 2.Schulklasse. Da waren doch tatsächlich Kinder, die sind noch nie im Wald gewesen, und wir wohnen ländlich......

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte ich einfach darüber lachen.



Fazit: Die Werbung würde mich weniger stören, als die Tatsache, daß man auf so blöde Ausflugsideen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung im kindergarten, wie seht ihr das?

Antwort von Potter am 29.10.2008, 23:00 Uhr

Ich bin mir auch nicht sicher, was das soll, aber ich würde mein Kind wohl mitfahren lassen.

Die Jacken würden mich auf keinen Fall stören. Du kriegst sie umsonst. Ist doch wurshct, ob mit Werbung oder nicht. Die werden auch noch Kugelschreiber von der Sparkasse kriegen, Regenschirme von wasweißichwem etc. pp. Das finde ich nicht schlimm. Wenn man nicht möchte, muss das Kind die Jacke ja nicht tragen.

Zu dem Ausflug:
Nun ja... So pädagogisch wertvoll erscheint mir das auch nicht, aber ich sehe jetzt auch nicht wirklich den Schaden darin.
Natürlich sind da Handywellen, aber die sind normal in der Stadt auch oder in normalen Geschäften oder, oder, oder. Viel schlimmer sind angeblich Sendemasten in der Nähe des Hauses. Aber letztendlich ist auch nichts wirklich bewiesen, da es noch keine durchlebte Generation gibt.
Auch finde ich das Argument, dass sie dann alle eines haben wollen, schwachsinnig. Meine älteren Kinder haben auch Handys, Mirko wollte deswegen auch nicht unbedingt eines. Obwohl die von Luca und Lars auch ganz toll fotografieren und so können. Mirko wäre nie auf die Idee gekommen, auch eins haben zu wollen (obwohl Noel schon mächtig mit seinem angegeben hat), aber er leiht durchaus das von seinen älteren Brüdern mal zum Fotografieren. ;)

Nun ja... Und wer weiß, nachher steckt da doch mehr hinter?
Uns wurde, als Mirko im Kindergarten war (er ist jetzt übrigens 7), ein "Fernsehladen" angepriesen. So stand das auf allen Zetteln, die wir vom Kindergarten bekommen haben. Manche Eltern haben gar nicht nachgefragt, ihre Kinder durften einfach nicht mit. Ich habe Mirko mit gelassen - Gott sei Dank, sonst würde er mir heute noch die Ohren vollheulen. Das war nämlich mehr ein "Fernsehmuseum". Dort haben die sich dann ganz alte, frühere Fernseher angeguckt und eben auch gelernt, dass die mal scharz-weiß und so waren. Fanden die Kinder alle klasse. Und trotzdem wollten am Ende nicht alle einen eigenen Fernseher. ;)

Also ich weiß nicht... Euers wird wohl nicht so etwas sein. Aber vielleicht wird doch ein wenig (und vereinfacht natürlich) erklärt, wie so ein Handy überhaupt funktioniert? Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.