Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 29.10.2008, 12:26 Uhr

Grr, jeden Mittag das Gleiche

In einer Stunde hole ich meine Große vom Kiga ab. Immer schreien eines
oder mehrere Kinder, daß sie uns mittags besuchen wollen. Meist sind
das Kinder berufstätiger Eltern (*läster*), wo zu Hause entweder niemand ist
oder ja kein Dreck oder Lärm gemacht werden soll.
Meine Große möchte schon gerne Besuch und mosert, wenn ich noch mittags
einen Termin hab und niemand uns besuchen kommen kann.
Aber ich möchte, daß sie auch mal eingeladen wird.
Oder das wir gemeinsam irgendwohin auf eine Tasse Kaffee eingeladen
werden. Fehlanzeige!!!
Gelegentlich rufen mich auch berufstätige Mütter an, ob ich ihr Kind abholen
und versorgen kann, weil.... Mach ich immer.
Aber langsam sehe ich es nicht mehr ein, zumal der Kleine auch noch
da ist und ich wegen meiner Kinder zu Hause geblieben bin, nicht wegen
anderer Leute Kinder.
Sorry, mußte mal raus.


LG
moon*

 
21 Antworten:

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von Pocoyo am 29.10.2008, 12:33 Uhr

Hallo,
sei doch mal so dreist und lade euch selber ein.....
Wenn die Eltern ihr Kind bei euch abholen kommen würde ich einfach einen Termin für die nächste Woche ausmachen, wann Deine Tochter zu denen kommen kann / wann IHR zu ihnen kommen könnt.
Damit es Kaffee gibt könntest Du vorschlagen zusammen selbstgemachte Waffeln zu essen - Du bringst den Teig mit, sie stellen das waffeleisen + den Kaffee zur Verfügung....
Wäre doch was, oder!?

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von katrin0306 am 29.10.2008, 13:17 Uhr

Siehste, und bei mir isses genau anders rum. Ich kann meine Tochter erst um 17 Uhr abholen, da sind die meisten Kinder, mit denen sie sich gern (bei uns) verabreden würde, schon daheim. Und lohnen tut sich das dann nämlich auch nicht mehr. :(

Ich habe übrigens kein Waffeleisen, Du kannst aber samt Kind gern vorbei kommen, Waffelteig bekomm ich hin ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von Suka73 am 29.10.2008, 13:32 Uhr

ich bin eine von den berufstätigen Müttern und da Du ja anscheinend nicht dazu gehörst oder nur halbtags arbeitest, wirst Du Dich wohl auch schwer oder nie in die Situation einer solchen hinein versetzen können. Schade eigentlich, denn Du solltest es selbst mal erleben, wie es ist, wenn Dein Kind ständig eingeladen wird (von nicht berufstätigen Müttern) oder ausm Kiga mitgenommen wird, und Du selbst aber aufgrund Zeitmangels oder fehlendem Auto nicht in der Lage bist, eine Gegeneinladung auszusprechen !!! Es sei denn am Wochenende und da hat keiner Zeit.
Es hat Dir niemand vorgeschrieben, dass Du die Kinder abholen und mitnehmen sollst, Du hast immer noch die Wahl "nein" zu sagen, damit hat sicherlich niemand ein Problem. Ich finde es eher heuchlerisch, den Frauen, die Dich in der Not brauchen, zu helfen und Dich dann hinterrücks über sie aufzuregen. Klar ist auch viel einfacher als direkt zu sagen "Ich habe keine Zeit... ich habe keine Lust.. wann kommt von dir/ihnen mal eine Gegenleistung?"

Ich arbeite bis 16 Uhr und bin punkt 17 Uhr im Kindergarten. Zu dieser Zeit sind von insgesamt 100 Kinder noch genau drei oder vier da. Das sind die Kinder des arbeitenden Volkes, die auch nicht kürzer arbeiten gehen können, weil sonst das Geld in der Kasse fehlt. Sprich, zu diesem Zeitpunkt kann ich entweder eins von den Kids mitnehmen, die noch da sind - oder lasse es eben bleiben. Der Rest geht mittags oder am frühen Nachmittag.
Wenn eine Mutter mir anbietet, mein Kind mitzunehmen oder zu sich nach Hause einlädt, dann nehme ich das gern an (wie gesagt, aufgrund Zeitmangels haben wir sonst nie die Möglichkeit, andere Kindergartenkinder zu treffen, was für meinen Sohn natürlich schade ist - aber ich kann es nicht ändern!) Sage aber auch immer, dass ich nicht in der Lage sein werde, vor 17 Uhr das Einladungskind mal irgendwo mit hin zu nehmen. Dass ich damit selbst immer ein schlechtes Gewissen habe, ist hoffentlich verständlich...

Bevor Du also Dich hier weiter künstlich aufregst würde ich mal darüber nachdenken, was Du an Deiner furchtbaren Situation ändern kannst...

Im übrigen, meine Wohnung solltest Du mal sehen, denn ich komme vor lauter Arbeiten nicht zum Aufräumen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von charty am 29.10.2008, 14:06 Uhr

Auch ich gehöre zu den voll berufstätigen Müttern, die ihr Kind immer erst gegen 17.00 Uhr oder 17.30 Uhr abholen kann. Es geht einfach nicht anders!

Bei mir ist es ähnlich wie bei Suka. Meine Tochter wird recht häufig von anderen Müttern mitgenommen um 14.00 Uhr oder um 16.00 Uhr, da die Kinder mit ihr spielen wollen. Auch mir ist das ziemlich unangenehm, weil ich mich selten revanchieren kann, aber mit den entsprechenden Eltern habe ich folgende Abmachung:

1. Gerade wenn sie in der nahen Nachbarschaft wohnen, kommen sie dann ab und zu mit ihren Kindern gegen 17.00 Uhr zu mir und ich mach dann für uns alle auch Abendessen.
2. Oder, wenn die Eltern am Wochenende mal Zeit für sich brauchen, egal für was - die arbeiten nämlich auch alle oder haben noch ein Kleineres daheim - dann nehme ich das Kindergartenkind auch mal am Wochenende.
3. Oder, wenn auch mal Not am Mann ist am Abend ab ca. 17.00 Uhr durch Arzttermine etc. oder Termine mit dem Geschwisterkind, können sie mir ihr Kind jederzeit bringen.

Mit dieser Lösung läuft es für uns alle gut, auch wenn sie mein Angebot selten annehmen, aber sie wissen, dass sie es können.
Ich nehme auch oft genug noch ein Kind um 17.30 Uhr mit aus dem Kindergarten, wenn die Eltern sich verspäten oder andere Termine haben oder sich die Kinder noch kurzfristig verabredet haben. All das ist kein Problem solange man miteinander kommuniziert! Vielleicht sprichtst Du mal mit den anderen Eltern.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich doch gleich,

Antwort von moon* am 29.10.2008, 14:21 Uhr

daß sich die berufstätigen Mütter gleich aufregen.
Auch ich war zwischen den Kindern halbtags berufstätig und bin um 6 Uhr
aus dem Haus, damit ich um 13.30 Uhr die Kleine abholen konnte.
Nie hat mir jemand angeboten sie mitzunehmen, wir wohnten auch erst kurz
hier.
Ich helfe auch gerne, aber mich stört, daß wenn ich einen Termin habe, ich
mich fast rechtfertigen muß, daß ich niemanden nehmen kann.
Außerdem weigere ich mich, als festen Termin eingeplant zu werden,
Schließlich ist unser Kleiner krank und braucht oft Extra-Termine/Aufmerksam-
keit.
Nichts für ungut, mußte mich halt mal auskotzen.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich doch gleich,

Antwort von skuecken am 29.10.2008, 14:36 Uhr

Hm, in deinem ersten Beitrag kam folgendes rüber:
1. Deine Tochter mosert rum, wenn kein Kind mitkommen kann.
Seit wann musst du dich vor deiner tochter rechtfertigen? In dem Alter sollte sie ein gewisses Verständnis für Ihren kranken bruder aufbringen können.
2. Gelegentlich rufen dich andere Mütter an.
Also gegen gelegentlich! ist ja nix einzuwenden oder?

So und das dir niemand angeboten hat, deine Tochter mal mitzunehmen, als du halbtags arbeiten warst - hast du mal jemanden gefragt oder darum gebeten? Gerade wenn ihr erst kurz vorher dahin gezogen seid, woher sollten die anderen das wissen?

Du willst "Gegeneinladungen" wissen die anderen Eltern das? Hast du Ihnen das mal gesagt?
Was ist mit den Vorschlägen, dass deine Tochter eben mal abends hingeht oder am Wochenende?

Vielleicht will deine Tochter auch den Besuch, weil sie mit der Situation (kranker Bruder) überfordert ist und eben genauso viel Aufmerksamkeit möchte.

Ich finde mit über die anderen berufstätigen Eltern motzen oder lästern, machst du es dir viel zu einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von biggi71 am 29.10.2008, 14:56 Uhr

hallo,
ich bin auch "nur" halbtags berufstätig, alleinerziehend.
ich genieße es wenn unsere tochter besuch bekommt. so blöd wie es sich anhört, aber ich werde dann viel weniger gebraucht. ich fühle mich auch nicht ausgenutzt und ob bei anderen lärm und dreck gemacht werden dürfen, oder nicht - interessiert mich nicht.
meine freundin arbeitet ganztags und ist immer ganz glücklich wenn ihre tochter verabredet ist und sie jemand mitnimmt. dafür läd sie öfter kinder am woende ein.
tja, einen tip kann ich dir nicht geben. nur denke ich schon, dass viele lieber für ihre kinder zuhause bleiben würden, es finanziell aber nicht möglich ist.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, Du solltest...

Antwort von MM am 29.10.2008, 14:59 Uhr

... da einfach ein bisschen klarer und direkter sein - d.h. ruhig sagen (natürlich freundlich), wie Du es empfindest - z.B. dass Du nicht willst dass es zur Selbstverständlichkeit wird, und/oder dass Du es schade findest, nicht auch mal eingeladen zu werden... etc. WEnn Du es hier sagen/schreiben kannst, warum dann nicht denen, die es betrifft?!

Ich finde daran nichts Negatives - im Gegenteil, dann haben die anderen auch eine Chance, zue reagieren, man kommt vllt. mehr ins Gespräch. Vielleicht sagt ja eine oder mehrere von ihnen so etwas Ähnliches wie Suka oben, also dass es ihr auch leid tut, aber es wg. Arbeit halt nur am WE ginge. Vielleicht hat sie sich nicht getraut, Euch (Dein Kind) fürs WE einzuladen, weil sie dachte es ist Tabu? Und falls es bei Euch an einem WE doch mal passt, ist sie vllt .soagr froh....?

Klar, das sind jetzt alles Spekulationen - aber ob es so oder annders ist, findest Du nicht heraus, wenn Du nicht Klartext redest!

Und genauso wichtig finde ich es, dass Du Nein sagst, wenn es Dir wirklich nicht passt bzw. Du einfach nicht willst. ES ist für alle Beteiligten ziemlich schrecklich, wenn jemand ja sagt, aber nein meint und die Sache nur aus "Aufopferung" macht :-(!
Das kenne ich z.B. von meiner Mutter und es belastet die Beziehung und Kommunikation wirklich sehr. WEnn man Pech hat, erfährt man nämlich irgendwann hintenrum und in leicht (?) vorwurfsvollem Ton, wie der andere sich aufgeopfert hätte, obwohl es sooo viel Überwindung etc. gekostet hat, blabla.... - dabei hätte es gereicht, einfach nur ehrlich nein zu sagen, wenn es nicht passt!
Wenn man zu etwas ja sagt, sollte man es überzeugt tun, und beim Nein genauso.
Das ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage allgemein: Wie geht das eigentlich bei Euch...

Antwort von MM am 29.10.2008, 15:08 Uhr

... mit dem Abholen von seiten anderer Mütter? Auf welche Weise oder in welcher Form werden diese von Euch "beauftragt", die Kinder mitzunehmen?

Bei uns ginge das nämlich gar nicht so einfach:
Aus Sicherheitsgründen stehen alle Personen, die zum Abholen berechtigt sind (bei uns z.B. wir beide als Eltern, + die Grosseltern von beiden Seiten) auf einer LIste, die die ERz. haben und die von den Eltern/Elternteil unterschrieben ist. Man kann diese Liste zwar jederzeit erweitern (einfach zur ERz. gehen und sagen, man will diese und diese Person hinzufügen, und das dann unterschreiben), aber nicht spontan und z.B. per Telefon, Mail etc., sondern nur persönlich!

Die ERz. dürfen das Kind niemandem anderen "mitgeben" - auch wennn sie wissen, wir sind befreundet, acuh wenn sie Eltern wie Kinder kennen, auch wenn ich angerufen und es erlaubt habe... was weiss ich. Nein, geht nicht! Wurde neulich erst auf dem Elternabend wieder gesagt, dass das ganz strikt gehandhabt wird.

Von daher, wenn eine andere Mami mein Kind abholen soll, muss ich sie vorher in die Liste aufgenommen haben und so "abgesegnet" haben. Wie macht Ihr das dann - habt Ihr eine ellenlange Liste aller potentieller "Aholpersonen" (was weiss ich, alle Mamis mit denen man befreundet ist und die man evtl. mit dem Abholen betrauen würde, oder... )?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage allgemein: Wie geht das eigentlich bei Euch...

Antwort von skuecken am 29.10.2008, 15:13 Uhr

Ist bei uns auch so. Eltern dürfen immer, ansonsten gibt es Dauervollmachten. Und wenn ich jemand anders beauftragen will, muss ich voher eine Vollmacht abgeben, die unterschrieben ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage allgemein: Wie geht das eigentlich bei Euch...

Antwort von charty am 29.10.2008, 15:14 Uhr

Bei uns gibt es auch eine Liste mit den abholberechtigten Personen.

Abholberechtigt sind jedoch auch die Personen, die wir konkret ankündigen, teilweise auch mittels Handzettel.
Z.B. kündigte ich heute morgen an, dass meine Tochter heute von der Mama von XY um 14.00 Uhr abgeholt wird. Das wird dann in ein rotes Büchlein geschrieben und gut ist es.
Bei spontanen Situationen, weil ich zu spät dran bin etc. rufe ich im KiGa an - nach Absprache mit der jeweiligen Mutter - und sage, wer meine Tochter abholt.

Ganz easy bei uns eigentlich.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage allgemein: Wie geht das eigentlich bei Euch...

Antwort von Mari81 am 29.10.2008, 15:18 Uhr

Bei uns ist das ähnlich, in den Unterlagen habe ich bei der Anmeldung die Möglichkeit gehabt, 5 Leute einzutragen die abhol-berechtigt sind (Oma, Opa, Nachbarin...) Wenn er mal von jemand anderem abgeholt werden soll,der nicht auf der Liste steht muss ich das morgens schriftlich "erlauben".
Find ich eigentlich auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moon*

Antwort von katrin0306 am 29.10.2008, 15:33 Uhr

Hm??? Hat sich doch keiner aufgeregt.... ich fürchte, Du liest zuviel zwischen den Zeilen. Scheint so, als gäbs da was, was Dich tierisch auf die Palme bringt. Auskotzen ist okay, aber den Rest trag doch bitte dahin, wo es hin gehört....

Nix für ungut!

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von RR am 29.10.2008, 15:54 Uhr

Hallo

also zunächst mal ginge das bei uns auch nicht dass jemand ein Kind mit heim nimmt ohne dass die Eltern das vorher mit den Erzieherinnen abgesprochen haben. Dann muss ich sagen hast du ja auch irgendwo selbst schuld an der Sache, du hast ja anscheinend öfters Kinder mitgenommen u. deiner Tochter gefiel es natürlich u. jetzt mosert sie wenn kein Kind kommt. KLar, wie sollte sie es auch jetzt verstehen? Wenn du eine Gegeneinladung erwartet hast, hättest du halt gleich sagen müssen "die xy war jetzt mal bei uns, jetzt wartest du mal bis sie dich zu sich einlädt u. danach kann sie wieder zu uns, immer abwechselnd". Dann wäre von Anfang an deiner Tochter klar gewesen wie du es möchtest.

Ansonsten muss ich sagen dass ich es einfach mal solange es geht vermeide Besuche u. Einladungen zu machen. Wir haben einen eig. Betrieb, unser Sohn spielt zwischendrin. Aber auf noch ein fremdes Kind aufpassen wäre mir zu viel. Zumal ich kein fremdes Kind im Büro dabei haben kann o. im Hof wenn die Stapler hin u. herfahren. Wäre zu gefährlich. Wenn sie mal im Schulalter sind sieht es dann wieder anders aus. Da sind sie schon vernünftiger u. selbstständiger u. können sich alleine (zu zweit) im Kinderzimmer, im Garten o. auf dem Spielplatz beschäftigen u. ich muss nicht ständig greifbar sein, was bei uns einfach nicht möglich ist. Oft passt auch die Oma auf unseren Sohn auf, der kann ich aber nicht noch ein Kind "aufbrummen".....

Wenn aber jemand täglich ganztags berufstätig ist - wie soll er dich dann einladen bzw. dein Kind? Bis die Mutter heim kommt ist es 17.00 Uhr o. später..... viele Kinder liegen um 19.00 Uhr im Bett - also dir wäre es doch auch nicht recht wenn die Mutter dich dann um 18.00 Uhr einladen würde oder? Und samstags haben VZ-Arbeitende nunmal zu putzen, einzukaufen etc.

Also, wenn du nicht möchtest dass es so weiter läuft dann fang du an es zu ändern, nämlich indem du eben Kinder erst wieder zu Besuch kommen lässt wenn dein Kind auch mal dort war. Allerdings musst du damit rechnen dass das eben nicht machbar ist u. dass dein Kind dann in Zukunft ohne Besuch sein wird.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von Suka73 am 29.10.2008, 15:55 Uhr

wir haben abhollisten wo die namen draufstehen von denen, die das kind immer mitnehmen dürfen.
witzigerweise müssen aber auch die vorher angemeldet werden??? naja.

dann haben wir einen kalender ausliegen, in den wir dann reinschreiben "x nimmt simon mit" usw. und ich muss aber trotzdem noch bei der erzieherin bescheid geben.

aber so, dass ich mich in 5 min mit frau x abspreche, dass sie simon in einer halben stunde holt, und im kiga nicht anrufen - das geht nicht.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage allgemein: Wie geht das eigentlich bei Euch...

Antwort von glückskinder am 29.10.2008, 16:54 Uhr

Nur wer in der Liste steht, darf unser Kind mitnehmen. Ich kann aber einen einmalige Vollmacht für den Tag mitgeben, wenn mein Kind zum Geburtstag eingeladen ist und gleich mitgeht.
Telefonisch geht gar nichts. Da könnte ja sonstwer anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grr, jeden Mittag das Gleiche

Antwort von babu am 29.10.2008, 18:20 Uhr

Die berufstätigen Mutter der "schreienden"Kinder werden wohl kaum wissen, dass ihr Nachwuchs Dich so nervt. Dass das jeden Tag der Fall sein soll, kann ich kaum glauben.

Ich glaube Du hast ein Problem "Nein" zu sagen. Wenn Du nicht gerne aushilfst und Dir ausgenutzt vorkommst, dann sag es auch so. Es gibt nichts Schlimmeres als Leute, die vorne den samariter mimen und sich hinten herum dann aufregen.

Keine berufstätige Mutter wird sich Urlaub nehmen, um Dir eine Gegeneinladung aussprechen zu können. Um Hilfe muss man meistens bitten, sie kommt kaum von alleine. Daher, wenn du möchtest, dass mittags mal jemand Deine Tochter mitnimmt, sprich die entsprechende Person an, so wie Du offensichtlich auch"ständig" angesprochen wirst.

Ich lass mich auch nicht ausnützen, es mag tatsächlich Mütter geben, die einen mit einem Bringdienst/Babysitter verwechseln. Dann heißt es eben Grenzen setzen, höflich aber bestimmt "Nein" sagen, selbst auf die Gefahr hin, dass sie dann von einem überhaupt nichts mehr wissen wollen.

Manche Mütter müssen arbeiten und wären sehr glücklich darüber, wenn sie wie Du zu Hause bleiben könnten, ihnen ist das aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Denk mal darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle berufstätigen Frauen

Antwort von moon* am 29.10.2008, 19:45 Uhr

Dies wird mein letzter Beitrag dazu sein, da anscheinend einige alle mißver-
stehen.
1. Der Nachwuchs nervt nicht, ich find es schön, wenn zwei zusammen spielen.
2. Ich bin in Elternzeit und habe noch einen kleinen Sohn
3. Ich helfe gerne, aber irgendwann könnte auch mal etwas zurückkommen
Bspw. kam ich einmal zu spät zum Abholen nach dem Turnen, weil es
früher aus war, alle Mütter waren schon weg und meine Kleine alleine!!!
in der Turnhalle. Da waren auch Mütter dabei, wo ich die Kinder schon oft
mit zum Turnen genommen habe.
4. Ich habe nicht gemotzt oder gelästert, sondern einfach meinem Wunsch
Ausdruck verliehen, daß auch ich mal eine Einladung bekommen
möchte.
Bspw. ruft mich eine Bekannte an (sie hat zwei Kinder im gleichen
Alter, ist nicht berufstätig, sondern hat ein zeitauwändiges Hobby),
daß wir wieder mal was unternehmen könnten. Das Ende vom Lied ist
immer, daß sie uns besuchen.

Die ersten beiden Beiträge haben mich wohl verstanden, der Rest ...


LG
moon*


PS: Vielleicht bin ich jetzt doch ganz froh, keine Einladung zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle berufstätigen Frauen

Antwort von Suka73 am 29.10.2008, 23:01 Uhr

ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern dir lediglich mal aufzeigen wie es von der anderen seite aussieht oder aussehen kann.
Kommunizierst Du also DU denn nach außen, dass Du auch mal Hilfe brauchst?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle berufstätigen Frauen

Antwort von moon* am 30.10.2008, 11:13 Uhr

@suka

Also leider traue ich mich nicht direkt jemand anzusprechen. Allerdings
ist überall bekannt, daß unser Kleiner sehr krank ist und viele Extra-Termine benötigt. Deshalb möchte ich ja auch, daß unsere Große nicht zurückstecken muss.
Was vielleicht nicht so rüberkam: alle sind höchstens halbtags berufstätig,
der Kiga ist ja auch nur halbtags, werden auch noch viel von Opa und Oma
unterstützt, bei vielen schichtet der Mann und da ist er entweder nachmittags zu Hause oder schläft sogar (Nachtschicht).

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SweetApple am 30.10.2008, 13:35 Uhr

also, ich kann deinen frust verstehen. es ist nicht schön, wenn man für andere immer da ist aber nichts zurück kommt.

ich bin der meinung, dass du lernen musst, zu sagen, was du willst. also nicht ewig auf eine gegeneinladung für deine tochter warten sondern selbst aktiv werden. und mal konkret bei der mama von xy anrufen und sagen, dass deine tochter diese mal gern besuchen möchte.

ausserdem einfach nein sagen, wenn es dir nicht passt, ständig andere kids mitzunehmen. und zwar ohne rechtfertigung oder große erklärung.

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.