Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June22 am 04.03.2009, 22:40 Uhr

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo!

Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja.
Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal:

Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner Meinung nach sollte. In unserem KIGA wird momentan kaum rausgegangen. Das war auch schon die letzten Wochen so. Selbst, wenn das Wetter schön ist, bleiben sie oft drin. Wenn man dann mal nachfragt, dann heißt es, es würde zu lange dauern, bis die 2- und 3-jährigen unter ihnen an- und nachher wieder ausgezogen werden, oder es war zu kalt, es war zu schattig,.... irgendwas fällt denen immer ein. Wie ist das denn bei Euch im KIGA? Gehen Eure Kinder täglich raus, oder gibt es bestimmte Zeiten fürs rausgehen? Andere Eltern bei uns sehen das genauso wie ich, zumindest sagen sie es, wenn man sich mal unterhält. Aber kaum einer beschwert sich bei den Verantwortlichen. (Was ich jetzt versucht habe, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das war auch nicht das Wahre.) Ich kann schon verstehen, dass es sicher nicht leicht ist, mit so ner Meute Kinder "mal schnell" rauszugehen, aber Tag für Tag immer nur drinnen sein, kann ja auch nicht gut sein. Außerdem wollte ich mal fragen, wie das bei Euch mit dem Anziehen der Kinder ist, wenn bald Abholzeit ist. Sitzen dann in Eurem KIGA die Kinder auch - im Extremfall - bis zu 10 Minuten in voller Montur im KIGA (mit Erzieherin daneben) und warten, bis sie abgeholt werden? Warum können die Eltern sie nicht selbst anziehen? Ich wollte eben mal andere Meinungen hören, weil ich nochmal auf die Erzieherin zugehen wollte - mit Argumenten, wie es in anderen Kindergärten läuft. Oder ist das nur Wunschdenken, wie ich es "gerne hätte"?

Vielen Dank fürs lesen und Eure Meinungen...

 
22 Antworten:

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Donald am 04.03.2009, 23:28 Uhr

Hallo!

Also bei unserem KIGA ist es so, dass die Kinder fast jeden Tag draußen sind - entweder spazieren ( bei -8°C machen unsere Kinder noch einen Spaziergang - die Erzieherinnen sagen, es gibt nur schlechte Kleidung, kein schlechtes Wetter) oder spielen im Hof. Spielen im Hof führt jetzt natürlich nicht immer zu sooo tollen Ergebnissen, was Schuhe und Co. betrifft, aber läßt sich ja alles saubermachen :-)
Mit dem Anziehen haben unsere Erzieherinnen kein Problem, ganz im Gegenteil, da wird man als Mama noch angehalten, Pulli und Co. für draußen mitzugeben. Ich weiß aber nicht, in wieweit die großen Kinder den kleinen Kindern (meine gehört dazu) auch beim Anziehen helfen? Aufs Klo gehen nämlich meistens auch die größeren Kinder mit. Vielleicht dass sie es so ein bißchen leichter haben und deswegen mehr rausgehen?

Beim Abholen ist es so, dass die Kinder solange ganz normal weiterspielen bis ein Elternteil kommt. Dann geht das Kind raus aus der Gruppe und Mami oder Papi ziehen es in der Garderobe an.
Oder die Kinder sind sowieso draußen, dann entfällt das Anziehen.
Gibt es bei Euch so einen engen Rahmen, die Kinder abzuholen? Bei uns werden Vormittags-Kinder zwischen ca. 1/2 12 und 13 Uhr abgeholt. Na danke, wenn die schon alle in voller Montur warten müßten :-))
Also ich find´s okay, wie es bei uns läuft.

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von JonasMa am 05.03.2009, 0:07 Uhr

Mein Sohn ist viel draußen und sie gehen auch so viel raus. Aaaber, im KIGa von ihm gibt es keine Kinder unter 3 - also auch nicht so viele denen man helfen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Hofi2 am 05.03.2009, 6:40 Uhr

Bei uns im KiGa waren sie im Winter auch nicht so oft draussen - das hatte aber einen Grund. Wir hatten hier eine ganz fiese Grippewelle, die die Kinder erfaßt hatte und auch die Erzieherinnen. So waren fast den ganzen Winter über alle Kinder immer sehr angeschlagen und nie ganz gesund. Da wollten sie mit den Kids nicht noch bei Schmuddelwetter rausgehen.
Aber jetzt, wo es ein paar Tage wieder schön war, wird natürlich rausgegangen.
Und: auch bei uns gibt es zweijährige, da ist das alles kein Problem?!
Die Kinder ab 4 sind angehalten, sich selbst umzuziehen und das klappt auch ganz gut. Sie sind ja stolz. Also sind es nur die Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von biggi71 am 05.03.2009, 7:23 Uhr

hallo,
wir gehen bei fast jedem wetter raus, haben aber oft das problem, das wir einige kinder immer wieder drinnen lassen müssen weil sie nicht wetterentsprechend gekleidet sind (bei schnee-halbschuhe, bei starken wind - keine mütze...).
in der abholzeit spielen die kinder, oder wir sind noch mit angeboten beschäftigt.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von saarbaby am 05.03.2009, 8:11 Uhr

hallo!

bei uns ist es unterschiedlich.
Unsere gruppe ist da eher auch faul, spaziergänge selten bis nie, raus auf den spielplatz nur wenns wirklich schön ist.....kommt daher weil die Erzieherin nicht gerne draußen ist...
die anderen gruppen gehen öfters spazieren, bzw, eine gruppe hats ideal hintendran, die können im sommer einfach die türe auf und die kids können wunderbar im schatten toben.... das ist ideal und wird auch gemacht.
auf den spielplatz sind sie aber alle generell imemr höchstens 20-30 minuten am tag...

denke aber das sich das alles jetzt ändern wird wie so vieles.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Nase am 05.03.2009, 8:17 Uhr

Also wir versuchen auch jeden Tag raus zu gehen.. ALLERDINGS muß ich sagen, dass wir neulich nicht raus konnten, weil 2 Drittel aller Kinder keine Winterkleidung an hatte, und in dünnen Turnschuhen , ohne Mütze und Schal, können wir nicht bei - Graden raus...
Und auch nach mehrmaliger Aufforderung hatten die Kinder nichts dabei, also mußten sie drinnen bleiben..

DAs Problem ist, dass man mit , so wie bei uns 8 2 jährigen in der Gruppe, nicht mal eben nur für eine kurze Zeit raus kann, sondern dann richtig, weil sonst lohnt es sich wirklich nicht, ne viertel bis halbe Stunde zum An und Ausziehen ein zu rechnen...

Aber wir versuchen es eigentlich jeden Tat wenigstes ne dreiviertel Stunde vor dem Essen...

Also eigentlich müßte das shcon machbar sein, zumal es der Gruppe und auch den Erzieherinnen bei uns immer total gut tut.. Und somit auch mehr Grippeviren ausgemerzt werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Anja+Calvin am 05.03.2009, 8:51 Uhr

Die Gruppe meines Sohnes geht eigentlich auch fast immer raus, es sei denn sie haben Turnen, einen Geburtstag zu feiern oder sowas. Das Wetter ist auch ziemlich egal solange es nicht aus Eimern schüttet. Als es so extrem kalt war stand ein Zettel an der Gruppe mit der Bitte um entsprechende Kleidung für draussen, also gefütterte Matschhose oder Schneeanzug.
Normale Matschhose und regentaugliche Schuhe müssen immer im KiGa sein.
Wie lange sie dann immer draussen sind weis ich garnicht so genau sie kommen dann aber meist erst rein wenn wir schon draussen vor dem Kindergarten warten und die Abholkinder bleiben dann auch direkt in ihren Klamotten, find ich jetzt nicht so dramatisch auch wenns mal 10min sind, wenn ich in ein Kaufhaus gehe zieh ich ihn ja auch nicht aus.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von WUTZ am 05.03.2009, 8:55 Uhr

Im Winter sind sie auch eher selten draussen, im Sommer regelmäßig, bzw. täglich.

Die Leitung sagt, sie seien ein Dorfkindergarten, da haben die Eltern Garten und mehr, so dass die Kids nachmittag rausgehen können. Sie legt andere Schwerpunkte.
Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, da gerade die Bewegung zwischendurch für die Kinder superwichtig ist. So sitzen sie mehr o. weniger 4 Std. rum.

Aber naja, ich kann mich damit abfinden. Es gibt immer das eine o. andere, was nicht nach meiner Vorstellung abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Tanja & Hannah am 05.03.2009, 8:57 Uhr

Hallo,

bei uns wird täglich rausgegangen, es sei denn, es schüttet wie aus Eimern. Wenn es nicht so schön ist, werden Matschhosen usw angezogen. Im Sommer sind sie fast nur draussen, besuchen den Waldkindergarten usw.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder können raus,wann sie wollen...

Antwort von srkbunny am 05.03.2009, 9:30 Uhr

egal ob es bissel regnet,windig ist oder sonst was
Unsere gehen täglich raus,auch die kleinen.Die grossen helfen zum Beispiel beim Schuhe binden,freiwillig.
Ansonsten machen das die Erzeiher super gern,hab da noch nie ein Gejammer oder so gehört.
Es müssen,der Jahreszeit entsprechend, extra Sachen im Fach sein,damit bei kalten Wetter eben mal noch ein Pullover angezogen werden kann.
Regenanzug/Matschanzug und Gummistiefel müssen immer da sein.
Dann gibts bei uns noch eine Tafel,wo vertrauenswürdige Kinder ihren Namen draufschreiben durften und diese Kinder dürfen,mit Abmeldung,auch allein in den Garten.
Ich habe noch nie einen Tag erlebt wo die Kinder den ganzen Tag drin waren.
Auch Spielplatz,Waldtag,Schatzsuche wird gemacht.
Wie schon jemand schrieb,es gibt kein schlechtes Wetter, nur chlechte Kleidung.
Das die Kinder schon komplett fertig sind bei Abholung geht gar nicht.
Das hatten wir im alten Kiga,da waren die auch sowas von faul und sehnten nur die Zeit heran wann die Kinder wieder abgeholt werden.
Wenn sie es schaffen die Kinder zum Abholtermin anzuziehen,müssen die doch auch in der Lage sein die mal anzuziehen um rauszugehen.
Versteh ich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder können raus,wann sie wollen...

Antwort von wickiemama am 05.03.2009, 9:46 Uhr

Normalerweise wurde immer rausgegangen.
Zum Anziehen beim Abholen:

War bei uns ähnlich. Mittags standen die Kinder angezogen mit einer Erzieherin vor der Tür zum Abholen bereit. (Abhohlzeit war nur von 12.50 Uhr - 13. Uhr) Innen haben die Mittagskinder Mittag gegessen. Und um das Chaos klein zu halten wude das eben so gemacht.
Ich fand das aber super. So hab ich mir diese ewige Diskutiererei mit meinem Sohn gespart (zieh jetzt bitte Deine Schuhe an ,Bitte zieh jetzt Deine Schuhe an...usw....usw...)und wir sind superschnell heimgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer!!

Antwort von Heike-SU am 05.03.2009, 10:37 Uhr

Hallo,
wir sind eine KiTa mit kleinen altersgemischten Gruppen von 4 Mon. bis 6 Jahren. Die Hälfte der Kinder sind also jünger als 3 Jahre. Und sie gehen immer raus - auch die Kleinen, egal bei welchem Wetter.
Normal gehen die Großen und alle, die nicht schlafen, nach dem Mittagessen raus, damit es drinnen für die Schlafkinder ruhiger ist.
Die Großen (5/6-Jährigen) dürfen jederzeit raus (wichtig für die großen Jungs, sonst wissen die ja nicht, wohin mit ihrer Energie...).
Wenn es stark regnet, dürfen, die, die möchten, drin bleiben.
Auch bei Kälte sind die Kids draußen.
Und das An- und Ausziehen ist auch kein Problem. Die Großen (ab 4 Jahren) ziehen sich alleine an/aus, bei den Kleinen helfen auch die Kinder.
Feste Abholzeiten gibt es bei uns nicht, daher ziehen die Eltern die Kinder beim Abholen immer selber an, bzw. machen es die Kids selber.

Im übrigen ist es für die Gesundheit der Kinder enorm wichtig, dass sie jeden Tag (!) rauskommen. Das wird jeder Kinderarzt bestätigen. Kinder, die nur drin sind, sind viel anfällige für Krankheiten. Ferner: Wie sollen die Kids denn ihre Energie loswerden? Das geht nun mal am besten beim Rennen, laufen, springen, klettern. Dann kommt bei den Großen auch nicht so schnell Unmut, Frust, Aggression auf. Außerdem kommen sie nicht so schnell auch dumme Gedanken...

Lass Dich nicht entmutigen! Es ist vollkommen richtig, dass Du dagegen angehen willst.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Daniela97 am 05.03.2009, 10:43 Uhr

Hallo,

wir hatten auch mal das Problem mit dem rausgehen und daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Bei uns wurden genau die gleichen Argumente gebracht wie bei euch und das kann es nicht sein.
Wir haben die Erzieherinnen, Leitung und Elternrat permanent genervt damit, bis sich das geändert hat. Heute ist es so, das die Kinder jeden Tag (außer es regnet stark) rausgehen können. Bei schönen Wetter sind die immer draußen. Auch werden nun regelmäßig Ausflüge gemacht. Aber wie gesagt, erst nachdem man sich immer wieder beschwert hat, wurde das geändert. Die Kinder müßen sich alleine anziehen, wer Hilfe braucht bekommt sie natürlich.

In der Abholzeit sieht das bei uns so aus, das alle Kinder zwar warten, aber wir Eltern sind dafür verantwortlich, sie anzuziehen ( Schuhe/Jacke). Und das ist auch in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle paar Eltern motivieren sich auch mal bei den entsprechenden Personen zu äußern. Eine einzelne Person wird sich denke ich mal kaum durchsetzen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Romacel am 05.03.2009, 11:04 Uhr

Bei uns sind die Kinder eigentlich täglich draußen. Außer das Wetter ist sehr schlecht (straker Regen, Sturm). Wenn sie nicht in den Garten können, weil es da zu naß ist, gehen sie spazieren. Auch die ganz Kleinen aus der Krippe.

Angezogen werden die Kinder von ihren Eltern bzw. ziehen sich selber an, wenn sie abgeholt werden. Bis dahin befinden sie sich ganz normal in ihren Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von Nele03 am 05.03.2009, 11:32 Uhr

Hi,

bei uns gehen die Erzieherinnen mit den Kids raus zur Abholzeit,ich denke mal um 11.30Uhr geht es los mit ankleiden-die Kinder werden von draußen dann abgeholt,finde ich gut so,um 12.30Uhr sind fast alle abgeholt und die Kita-Kinder gehen Mittagessen.Drinnen sind die nur,wenn es regnet.

Liebe Grüße,Nele03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von nani1980 am 05.03.2009, 11:50 Uhr

Habe jetzt die bisherigen Antworten nicht durchgelesen! Aber ich gebe dir vollkommen Recht, genau das gleiche Problem haben wir nämlich auch. Bei uns waren sie mal 4!!!! Wochen am Stück nicht draussen - das ist für mich vollkommen inakzeptabel (abgesehen davon, dass dort diverse andere Dinge auch nicht funktionieren). Das es mal unter Umständen (Wetter, Personal unterbesetzt etc. nicht klappt, ist völlig klar) Aber es darf nicht die Regel sein, und bei uns ist es aber leider so! Natürlich macht es viel Arbeit, so eine Meute anzuziehen, aber trotzdem, dass ist kein Grund für mich, dass mein Sohn wochenlang nicht an die Luft kommt! Unsere Konsequenz: im Sommer wechseln wir in eine andere Krippe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt bei uns drauf an,

Antwort von Charlie+Lola am 05.03.2009, 11:55 Uhr

obwohl ich mich im großen und ganzen nicht beschweren kann. Sind viel draußen.
Also selbst wenns ne Regenwoche ist bestimmt 2 mal. Bei schönem Wetter immer, im Sommer werden sogar die Mal und PuzzleTische rausgeholt damit die Kinder sich da im Schatten ein bißchen erholen können.
Das Außengelände wird auch grad verschönert und da wäre es ja dumm wenn man das nciht nutzt.

Im Winter sind sie eigentlich nach dem Snack 12 draußen.
Bei uns sind verschiedene Abholzeiten, daher habe ich mein Kind entweder noch in Hauskleidung oder sie sind draußen dann ist es natürlich angezogen.
Aber sowas finde ich auch sehr merkwürdig, hört sich für mich fast so an als wollten sie die Kinder raushaben.
So schön anziehen, gleich kommt Mutti dich holen....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt bei uns drauf an,

Antwort von Zwergenmama am 05.03.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

bei uns gehen die Kinder sofern sie möchten auch täglich raus. Ich hatte den Kiga damals danach ausgewählt weil es mir wichtig war das die Kinder immer viel Bewegung haben. Es ist ein offener Kiga wo bei richtig schlechtem Wetter immer die Turnhalle auf ist und ansonsten immer die Möglichkeit besteht nach draußen zu gehen. Matschsachen usw. mussten wir im Kiga abgeben dann ist das kein Problem. Klar die Kinder sind dementsprechend meistens richtig dreckig beim abholen das muss einem klar sein und es gibt auch genug Eltern die sich genau dadrüber beschweren und ihren Kindern z.B. verbieten rauszugehen weil sie sich nicht dreckig machen dürfen.
In meinen Praktikas im Kiga war keiner dabei wo viel rausgegangen wurde. Teilweise waren wir wochenlang nicht draußen obwohl ich das viel schöner gefunden hätte und ich denke auch das daher langeweile entsteht bei Kindern die lange im Kiga sind. Oft wurden sogar die Spiele genau sortiert nach (das dürfen nur die Kleinen spielen und das nur die Großen) finde ich auch total schwachsinnig. Da ist langeweile klar!
Nachdem Eltern sich beschwert hatten wurde das dann öfters mal so gelöst das zumindestens der Eindruck entstand wir wären draußen gewesen....dann dürften die Kinder sich nämlich erst zwischen 11.30h und 11.40h anziehen und bis wir dann mal endlich alle draußen waren wurden die Kinder schon fast abgeholt. Die Eltern (das Gelännde war nie einsehbar) kommen dann und denken, toll ihr wart draußen toben! In Wirklichkeit wissen sie aber nicht das ihre Kinder oft nur 5-10 Minuten draußen waren und erfahren werden sie das ja auch nicht. Vorallem sind die Kinder wesentlich entspannter und ruhiger wenn sie viel draußen toben waren aber naja....bei uns wird wirklich viel rausgegangen weil die wenn es nicht so Eisekalt draußen ist schon direkt morgens nach draußen durchgehen können wenn sie wollen.

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike-SU

Antwort von nani1980 am 05.03.2009, 13:03 Uhr

Das klingt ja nach einer wahren "Traum-Kita" bei euch! Finde ich ganz klasse, wirklich! Und schade, dass es bei vielen nicht so ist, und man mit der Forderung nach frischer Luft auch noch ausgelacht wird etc.....

Können wir zu euch kommen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Antwort von RR am 05.03.2009, 14:46 Uhr

Hallo
das ziemlich einzigste was ich an unserem Kiga bemängle ist, dass sie nicht täglich raus gehen. Sonst alles top, aber rausgehen, naja, meist im Winter eh nur 20 min u. auch oft nicht weil zu kalt etc. Mein Sohn war vor dem Kiga bei jedem Wetter mind. 1-2 h draussen. Ich hab mich jetzt damit abgefunden dass es halt so ist u. plane nachmittags nochmal 1-2 (oder mehr) h ein in denen ich mit ihm raus gehe.

Und unsere Kinder sitzen nicht in voller Montur im Kiga u. warten auf die Abholer sondern entweder sie sind draussen im Garten u. werden von da aus abgeholt (meistens) o. wenn sie an dem Tag halt nicht draussen waren müssen wir selbst sie anziehen bzw. warten bis sie angezogen sind. Manchmal hat er schon die Stiefel an da die Erzieherinnen wissen wann man etwa kommt, aber Jacke u.Mütze nie.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x die Woche auf jeden Fall

Antwort von dani270980 am 05.03.2009, 14:47 Uhr

Im Sommer fast jeden Tag. Freitags schaffen es die Mädels auch nicht immer rechtzeitig bis jedes Kind angezogen ist und dann kommt es schon vor das sie grad fertig sind, 5 min. draußen waren und dann werden die ersten schon abgeholt (Freitag ist bei uns um 13 Uhr Schluß). Aber das hintert sie trotzdem nicht dran rauszugehen und der Streß mitm Anziehen wird auch in Kauf genommen. Ist halt nunmal so das es dauert bis 25 Kids angezogen sind, vorallem im Winter. Ich würde auf jeden Fall was sagen, wenn mein Kind so wenig rausgehen würde im Kiga.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle die mir geantwortet haben

Antwort von June22 am 05.03.2009, 22:05 Uhr

Hallo nochmal!

Vielen Dank, dass Ihr so fleißig geantwortet habt. Ich hab die ganze Geschichte im KIGA angesprochen und das hat vielleicht Wellen geschlagen! Es wurde ziemlich viel hintenrum erzählt und dann falsch von Leitung, Erzieherinnen und KIGA-Träger verstanden. So ein aufhebens wollte ich doch gar nicht!

Auf der einen Seite kam ich mir ganz schön blöd vor, weil alles irgendwie falsch angekommen ist, auf der anderen Seite hats vielleicht doch was gebracht, weil es jetzt morgen in der Dienstbesprechung auf dem Plan steht.

Noch eine Antwort wegen dem Zeitfenster für das Abholen in unsrem KIGA: Angemeldet ist mein Sohn bis 16:30. Bis dahin müssen alle Kinder abgeholt sein, weil der Kiga dann schließt. Also kann man nicht direkt von einem Zeitfenster sprechen in dem die Kinder abgeholt werden können, sondern bis 16:30 müssen sie abgeholt sein.

Was die Kleidung der Kids angeht, so seh ich das auch so, dass es am besten ist, wenn einfach für jedes Wetter was im KIGA ist. So kann man doch spontaner sein, und auch bei Nieselwetter mal sagen, wir geht raus. Aber leider ist das dann so wie überall: Entweder hat das Kind keine Matschsachen im KIGA, oder es darf sich nicht dreckig machen, oder es darf nicht raus, weil es erkältet ist...... Manche Eltern machens leider auch dem KIGA nicht einfach. Allerdings wird auch nicht wirklich danach geschaut, obs vielleicht doch besser wäre, mal nen dicken Pulli drunter zu ziehen wenns kalt ist. (Manchmal häng ich nämlich meinem Sohn noch ne Strickjacke zur Winterjacke dazu, weil er immer nur Langarmshirts trägt, aber die wird auch nicht immer drunter gezogen...)

Also vielen, vielen Dank nochmal...

Ich kann mich ja mal melden, obs besser geworden ist... Bis denne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.