Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya-Maus am 19.08.2008, 19:13 Uhr

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen!

Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie mal selber im Kiga hinlegen soll.. Das Problem ist nur das ich im Moment auch viel arbeiten muss, also nicht wirklich die Zeit dazu habe mittags dort zu sein..
Haben eure Kinder sich auch geweigert im Kiga zu schlafen? Und wie habt ihr sie dann dazu gekriegt?

LG und Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Antwort von amynona am 19.08.2008, 19:39 Uhr

Mein Sohn, jetzt fast 5Jahre, macht von Anfang an keinen Mittagsschlaf im Kiga, d.h. er ist zwar auch dort zu der Zeit, liegt aber die ganzen 2 Stunden wach auf seiner Matratze...Er braucht den Schlaf scheinbar nicht...Er darf aber leider auch nicht aufstehn und spielen, habe mich schon erkundigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amynona

Antwort von Maya-Maus am 19.08.2008, 20:06 Uhr

Hat dein Sohn das denn ohne Theater akzeptiert? Bei uns im Kiga ist das bestimmt auch nicht möglich das sie dann spielt weil die dann Mittagspause machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amynona

Antwort von malin78 am 19.08.2008, 20:52 Uhr

IHallo!
st es denn nicht möglich, dass die Kinder bei Euch im Kiga etwas anderes Ruhiges machen statt schlafen, Buch anschauen oder so? Meine Tochter ist 3,5 J. und macht seit langer Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Kinder haben ja auch ein unterschiedlich ausgeprägtes Schlafbedürfnis... Ich denke, es sind wohl eher die Erzieherinnen, die eine Pause wollen...

Lg Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mailin

Antwort von biggi71 am 19.08.2008, 21:06 Uhr

hallo,
ich denke eher, dass es in einigen kindergärten mit der planung/struktur zusammenhängt, dass alle kinder schlafen MÜSSEN. eine unserer krippen ist von 13-14.15 uhr nur von einer erzieherin "besetzt". wer nicht schlafen kann oder will muss trotzdem bleiben, da sich niemand um ihn kümmern kann. oftmals liegt es nicht am kindergarten, sondern am träger, der personal einspart :-(
unsere tochter hat mit 1 1/2 keinen mittagsschlaf mehr gemacht - sie hätte es schwer in einer "schlafkita" gehabt und die erzieherinnen auch
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mailin

Antwort von Blondie76 am 19.08.2008, 21:19 Uhr

Hallo!Kann mir mal bitte jemand sagen ,wie ein Kind in der Kiga schlafen soll! Also bei uns gibt es eine Entspannungszeit nach dem Mittag!Aber so weit ich weis schläft da kein Kind!Kann es ja auch verstehen,das ist nicht das eigene Bett und es sind andere Kinder um einem herum!Also ich könnte da auch nicht schlafen!Kommt mir eher so vor als wenn die Erzieherinnen sich da eine Pause genemigen!(Sei ihnen ja gegönnt)Aber ich weis nicht!Schlafen sonst wirklich alle Kinder in dieser Kiga?Wenn ja dann alle Achtung!!!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mailin

Antwort von dieElle am 20.08.2008, 9:42 Uhr

Bei uns gibts auch nach dem Essen für ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden eine Ruhezeit. Jedes Kind, das Mittags noch schläft, hat ein Bett in einem Ruheraum und schläft auch dort. In unserer Gruppe sind es zurzeit 6 Kinder, die über Mittag im KiGa sind. 5 Davon schlafen nach dem Essen (und sie schlafen tief und fest, hab´s mir schon angesehen *gg*). Ein Mädel macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist derweil mit den Erzieherinnen im angrenzenden Gruppenraum und spielt!
Also wer will, der darf schlafen, wer nicht mehr will, darf spielen.
Find die Lösung gut und bin froh, dass sie bei uns sowohl aus räumlicher als auch personeller Sicht möglich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf - Pflicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Höre immer wieder von Eltern, dass im Kiga alle Kinder Mittagsruhe machen müssen - also meiner hat mit 2,5 Jahren damit aufgehört. In unserem Kiga gibt es auch eine Wachgruppe (da wird erst ca. 30-45 min Entspannung gemacht und dann gespielt) - ...

von stillmama 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Unglücklich wegen Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und weil ich wieder mehr arbeite, muss sie jetzt dreimal in der Woche im KiGa essen und an zwei Tagen dort schlafen.Heute das erste Mal. Musste heulen, als ich sie hingebracht habe, weil ich es so schlimm finde, sie bis vier da zu lassen.Ich ...

von Nici 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.