Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 02.04.2008, 21:04 Uhr

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), der nicht vom Kiga ist, sondern den die Eltern gekauft haben. Nun fühle ich mich von der Erzieherin etwas gedrängelt, dass mein Sohn ohne Windel schlafen soll. Als er im Januar in die Gruppe kam, habe ich ihr gesagt, dass er zum Schlafen die Windel noch braucht. Nach kurzer Zeit wurde die dann aber wohl doch mal weggelassen und prombt war der Schlafsack eingepullert und ich mußte ihn mit heimnehmen und am nächsten Tag wieder sauber hinbringen. Heute fing die Erzieherin wieder wegen der Windel an und sagte aber gleichzeitig, dass sie zwar heute trocken war, aber die letzten Tage immer nass. Wir machen zu Hause immer zum Schlafen ne Windel drum (mittag und abends). Ist das bei einem noch nicht dreijährigem Kind denn so ungewöhnlich? Für uns ist es abzusehen, dass es noch nicht ständig klappen wird und ich finde das in dem Alter auch ganz okay. Muß ich das denn in Kauf nehmen, dann immer den Schlafsack zu waschen, nur weil die Erzieher meinen, ihm keine Windel drumtun zu müssen? Die Schlafsäcke sind doch bestimmt für so häufiges Waschen auch gar nicht vorgesehen bzgl. der Haltbarkeit. Da muß ich mir ja noch einen Wechselschlafsack zulegen, damit ich ihn nicht immer noch am gleichen Abend Waschen und trocknen muß. Könnt ihr mir Eure Meinung dazu schreiben und wie es bei Euch gehandhabt wird?
Vielen Dank fürs lange Lesen!

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von dieElle am 02.04.2008, 21:16 Uhr

Vorab: meine Tochter ist "erst" 26 Monate alt und kommt erst im August in den Kindergarten. Sie wird dort ganztags untergebracht sein und -wenn ich viel Glück habe- dort mittags auch schlafen!
Vom Prinzip her habe ich eigentlich immer einen Wechselschlafsack (würde ich auch im KiGa haben wollen), denn trotz Windel kann mal was dran kommen, dass er ausser der Reihe mal gewaschen werden muß.
Ansonsten würde ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen und ihnen schlichtweg sagen, dass Du nicht willst, dass Dein Kind OHNE Windel schläft! Es ist keine Schande, wenn ein nichtmal Dreijähriger noch zum Schlafen eine Windel braucht! Und selbst, wenn es eine Schande wäre: es ginge die Erzieherinnen nichts an und sie hätten es so zu akzeptieren, wie es ist!
Wenn Dein Sohn von sich aus ohne Windel schlafen will, dann würde ich es in jedem Fall versuchen. Aber nicht, weil die Erzieherin das möchte.
Sprich mit ihr und frag nach, warum sie die Windel wegläßt! Wenn sie einen guten Grund hat, kann man ja drüber reden. Wenn nicht, dann gilt das Wort der Eltern wohl in jedem Fall vor dem Wort der Erzieherin.
Jedenfalls sehe ich das so...
Bin gespannt, was ab August auf uns zukommt! Meine Tochter macht bisher nämlich noch GAR KEINE Anstalten, mal auf eine Windel verzichten zu wollen und drängen mag ich sie in keinem Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 02.04.2008, 21:26 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Mir ist bisher nicht bekannt, dass mein Sohn ohne Windel schlafen will. Das würde ich natürlich auch akzeptieren, wenn es so wäre. Werde wohl das Thema im Kindergarten nochmal ansprechen. Bin aber gespannt, ob noch andere Antworten kommen. Erstmal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Antwort von Sally98 am 02.04.2008, 21:44 Uhr

Hallo,
ein umgekehrter Fall:
Also meine Tochter war bis 2,6 in der Krabbelstube. Da brauchen ja fast alle Kinder eine Windel. Meine Tochter fing aber an, sich mit 2 Jahren strikt zu weigern eine umzutun. Treten, beißen, kratzen wegen einer Windel? -Nein danke, lieber habe öfter mal die Kleidung gewechselt. Für die Erzieher war das aber ein Problem, es ging nur das große Geschäft schief, und sie sollten die Kleidung ja nicht waschen, nur Kind sauber machen und Schmutzwäsche eintüten.
Als dann eines Tages meine Tochter zu hause vor dem Klo stand und meinte da darf sie ja nicht hin und unter Tränen ins Höschen pullerte, da hörte der Spaß für mich auf. Ich habe eine Mappe erstellt über alle Möglichen Arten des Sauberwerdens. Die habe ich dann den Erziehern unter die Nase gehalten mit der Bitte sich das Durchzulesen und künftig meiner Tochter ihren Willen zu lassen. Was soll ich sagen, von da an hat es noch eine Woche gedauert und meine Tochter war komplett sauber. Mit den Erziehern habe ich mich hinterher besser verstanden als je zuvor.
Das Problem ob Windel oder nicht muss einfach ganz schnell geklärt werden (auch wenn es "nur" um das Schlafen geht). Ich meine, müssen die Erzieher die Windeln kaufen? - Sicher nicht, also wo liegt das Problem!
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde, wenn die Erzieherin...

Antwort von MM am 02.04.2008, 21:51 Uhr

... unbedingt möchte, dass er ohne Windel schläft, dann soll SIE (und nicht Du!) das Problem mit dem WEchselschlafsack lösen! ¨
Finde es eh etwas komisch, dass Bettzeug bzw. Schlafsäcke nicht vom KIGA gestellt werden... Bei uns schlafen sie auf so ner Art Campińgliegen, die dafür aufegstellt werden, haben da Decke und Kissen mit Bezug und das wird vom KIGA gestellt und gewaschen! Nur den Schlafanzug muss man seinem Kind natürlich mitgeben.

Ich würde ihr enfach sagen, wie ich es handhaben will (zunächt noch mit Windel, wie Du schreibst) und wenn sie es doch anders macht (was aber eigentlich ganz schön dreist wäre), muss sie eben gucken wie sie das dann löst, wenn er eingepullert hat! Ist doch echt nicht Dein Problem, DU wolltest es ja nicht, sondern sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde, wenn die Erzieherin...

Antwort von AnneR am 03.04.2008, 10:15 Uhr

Ich sehe das auch so, dass ein kind mit noch nichtmal 3 Jahren nicht ohne Windel schlafen muss. Gut bei meiner Tochter isses nun grade so, aber das ist ja nicht die regel.
Du solltes klip und klar sagen, dass er zum Schlafen eine Windel anziehen soll und wenn sie sich dagegen sperren, sollen die selber den Schlafsack waschen.
Oder einen neuen kaufen, wenn der andere dann kaputt gewaschen ist.
Bei uns gibts übrigens auch Matratzen und bettzeug vom kiga und die Wäscherei wäscht das auch. Frag mich was die armen kinder dann im Sommer machen in ihren Schlafsäcken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten....

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 03.04.2008, 12:46 Uhr

Ich sehe das alles genauso wie Ihr und fühle mich nun bestätigt. War mir nicht sicher, ob ich da etwas komisch bin. Habe mich auch gewundert, als ich ein paar Tage vor dem Wechsel in die Mittelgruppe so nebenbei darüber informiert wurde, dass ich einen Schlafsack besorgen muß. In der kleinen Gruppe hatten sie nämlich auch Bettzeug vom Kindergarten. War dann gar nicht so einfach, so kurzfristig was zu bekommen. Schlafanzug und Wechselsachen vom Kindergarten wasche ich natürlich auch, wenn mal was daneben gegangen ist. Aber von einem Tag auf den anderen den Schlafsack wieder einsatzbereit zu haben finde ich dann doch etwas zu viel verlangt für berufstätige Mütter.
Und wie das im Sommer ist, habe ich auch schon drüber nachgedacht, oder ist der Schlafsack im Winter zu kalt? Irgendwie ist das alles nicht optimal. Aber als Eltern hat man ja eh immer was zu meckern (aus Sicht der Erzieherinnen).
Bei Mädchen soll das ja alles allgemein auch schon früher klappen. Deshalb bin ich nicht verwundert, dass es bei Euch teilweise schon funktioniert. Werd also nochmal klarmachen, dass ich für die Windel beim Schlafen bin.
Ab 14. April hat dann auch meine Tochter Eingewöhnungszeit. Mal sehen, wie das dann mit den Erzieherinnen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.