Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 07.02.2012, 13:48 Uhr

Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Unsere Tochter (knapp 4) ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen, möchte aber nicht hingehen auch nicht, wenn Mama oder Papa mitkommen würde (Zitat: „Ich will da einfach nicht hin.“).
Mit dem einladenden Jungen war sie zusammen in der Krabbelgruppe, jetzt im Kindergarten sind sie aber in verschiedenen Gruppen und haben nicht mehr wirklich viel miteinander zu tun.

Was tun? Absagen oder doch erst mal mit ihr zusammen hinfahren in der Hoffnung, dass sie es sich vor Ort noch anders überlegt?

 
7 Antworten:

Re: Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Antwort von biggi71 am 07.02.2012, 13:56 Uhr

wenn sie ganz klar sagt, das sie nicht möchte, würde ich absagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Antwort von ccat am 07.02.2012, 13:59 Uhr

Wenn sie nicht mag, dann muss sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Antwort von Bela66 am 07.02.2012, 14:36 Uhr

Ich würde sie nicht zwingen oder dort hinschleifen, damit sie es sich anders überlegt. Ich finde, sie muss auch die Erfahrung machen, dass sie etwas NICHT wollen darf, auch wenn es unhöflich ist. Wenn Du die Höflichkeit und die Erwartungen der anderen Mutter dagegen an erste Stelle setzt, lernt Deine Kleine: Die Erwartungen Anderer zu erfüllen ist wichtiger, als auf seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Das ist keine gute Botschaft.

Ich würde die andere Mutter anrufen und ehrlich, dabei aber trotzdem höflich sein. Sage ihr zum Beispiel, dass Deine Kleine nur noch wenig Kontakt zu ihrem Sohn hat und sich daher offenbar nicht recht zum Geburtstag traut. Dass Ihr schon alles Mögliche an Überredung versucht habt, sie aber weiterhin zu scheu dafür ist. Und dass sie sich vielleicht demnächst mal einfach so mit dem Jungen verabreden kann, damit sie wieder etwas vertrauter miteinander werden. Ob man das dann tatsächlich macht, bleibt offen.
Die andere Mutter braucht ihrem Sohn auch nicht zu sagen, Deine Tochter hätte keine Lust. Sondern sie kann ihm sagen, dass Deine Kleine sich unsicher fühlt, weil sie ihn nicht mehr so gut kennt und auch nicht seine Freunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja absagen natürlihc, wenn sie nicht will...

Antwort von bubumama am 07.02.2012, 16:30 Uhr

Du kannst sie doch nicht hinzwingen, nur weil sie "mal" befreundet waren... sie möchte nicht. Punkt aus.

Das kann man so auch sagen. Ich denke, es ist so besser als irgendeine Ausrede. Und selbst wenn Ihr hinfahrt und es ihr nicht gefällt, da hat ja auch keiner was von...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Antwort von glückskinder am 07.02.2012, 18:58 Uhr

Absagen, was sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kannst du schon selbst entscheiden.

Antwort von Mondreise am 07.02.2012, 23:49 Uhr

Hi, Fragen
Die Antworten sind nur Vermutungen, musst du selbst wissen!
- will deine Tochter hin? meine Vermutung, nein
- willst du hin? meine Vermutung, eher ja
- will das einladende Kind (Familie) das ihr (du) kommt:
ja

Du kannst das gewichten, und entscheide selbst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nicht zum Kindergeburtstag

Antwort von jonahkita11 am 13.02.2012, 15:52 Uhr

wenn du nicht mit der mutter befreundet bist würde ich ihren wunsch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstage - übertrieben

Hallo, das Thema Kindergeburtstag steht ja schon zwei Mal weiter unten. Ich finde alles entwas übertrieben, will aber auch nicht als geizig dastehen bzw. will ich nicht, dass meine Tochter einen "schlechteren" Geburtstag hat als die anderen. Wir waren in ihrem Freundeskreis ...

von Tanja30 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag bei Mc Donalds?

Meine Tochter hat in 4 Wochen ihren 5. Geburtstag und wir wollen das erste Mal Freundinnen einladen. Fangen mit 2 oder 3 an. Da wir zu Hause aber nicht genug Platz haben, feiern wir direkt an ihrem Geburtstag mit der Familie( Großeltern und uns) zu hause und am nächsten oder ...

von sunny16679 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag - was meint ihr?

Hallo liebe Mitmamas, bei uns steht der erste "richtige" Kindergeburtstag an und ich bin etwas "nervös" ;-) ! Meine Tochter wird 5 und wünscht sich eine Prinzessinnenparty.... ich hätte folgendes ganz grob geplant und würde mich über eure Meinungen freuen ob das so hinhauen ...

von Jessi.B 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstage- ist das heutzutage so....??

Hallöchen, bin gerade etwas enttäuscht..Es geht um den Geburtstag meines Sohnes, bzw. die Feier. Letztes Jahr war es schon so ein "Desaster"- von 9 eingeladenen Kindern kamen 5. Einige Eltern hielten es noch nicht mal für nötig abzusagen oder haben erst am Tag der Feier ...

von Sue007 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Was gebt Ihr so für Mitgebsel beim Kindergeburtstag aus? (Kinder sind ca. 6 J.)

Habt Ihr mal ausgerechnet, wieviel Eure Mitgebsel kosten? Ich rechne gerade alles durch und überlege hin und her. 3 € oder 4 € oder 5 € pro Person? Wir machen ja eine Filly-Party und da gibt es auch nur Sachen von Filly mit nach Haus. Es sind übrigens, inklusive ...

von lali77 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag, brauche bitte Eure Hilfe :-)

Hallo ihr Lieben, wir feiern das erstemal einen Kindergeburtstag und ich hab irgendwie garkeinen Plan ;-). Unsere Tochter wird 4 Jahre und ich weiss nicht, ob Kinder in dem Alter gerne Programm haben, oder ob sie einfach zusammen spielen wollen. Es kommen 7 Kinder und wir ...

von bardoline 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag?

Ich hab da mal ne Frage an die erfahrenen Mütter, also meine Tochter ist zum ersten mal zum Kindergeburtstag bei einer Kindergartenfreundin eingeladen, nun überlege ich wie ich das mit dem Geschenk mache, ich hab schon die Mama von der Kleinen gefragt was sie sich wünscht, die ...

von stelli07 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Frage zu Kindergeburtstag eines Kindergartenkameraden

Hallo, unser SOhn (3) hat heut seine 1. Geburtstagseinladung von einem Kindergartenfreund (5) bekommen. Hab dazu mehrere Fragen: -- mein Sohn ist sehr schüchtern, ich denke nicht das der dort alleine bleibt, darf ich auch bleiben? -- was schenkt man einen 5jährigen und um ...

von lady26 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Salzteig für Kindergeburtstag?

Hi! Wir feiern morgen mit 5 Kiga-Mädels den 4 Geburtstag meiner Tochter. Falls es regnet möchte ich gerne mit den Kindern mit Salzteig basteln. Ich habe an Namensschilder gedacht... Hat jemand ein gutes Rezept für Salzteig und welche Menge werde ich brauchen? Was könnten ...

von eva-maria 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

zum kindergeburtstag was schenken

hallo, meine tochter ist zum 4. geburtstag bei einem jungen aus dem kiga eingeladen. da die mutter keine geschenkwünsche geäußert hat bin ich etwas ratlos. sie meinte viell. einen gutschein, finde das aber nicht so toll. habt ihr ideen? für 10€ müßte ja wohl reichen ...

von gummibärchen1 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.