Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivanka1 am 06.02.2012, 20:52 Uhr

Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und seit ca. 2 Monaten trocken. Zu Hause klappt es prima mit dem Toilettengang, im Kiga bis vor kurzem auch. Letzte Woche hat sie sich zum ersten Mal im Kiga nassgemacht, die Erzieherin sagte, sie hätte ihren Hosenknopf nicht aufgekriegt und es ist in die Hose gegangen. Heute war sie wieder nass, obwohl sie eine Jogginghose ohne Knopf anhate. Unsere ältere Tochter, die in der selben Gruppe ist, erzählte uns, die Kleine wollte während des Mittagessens auf die Toilette, aber die Erzieherin hat sie nicht gelassen, weil "sie nicht möchte, dass die Kinder währen des Essens rumlaufen". Ich finde das schon sehr heftig, denn sie ist erst 3 Jahre alt und wenn sie gehen muss, dann kann sie eben nicht warten und macht in die Hose. Ich habe die Erziehein darauf angesprochen, aber sie wurde dann mir gegenüber ziemlich laut und fast unfreundlich und meinte, das wären Regeln. Bin ich da überempfindlich oder wie würdet Ihr an meiner Stelle reagieren? Ich möchte nicht, dass die Kleine die Lust verliert, auf die Toilette zu gehen oder dass sie sich nicht traut zu fragen, ob sie darf.
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare
Ivanka

 
12 Antworten:

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von Savanna2 am 06.02.2012, 21:00 Uhr

Hallo

ab einem gewissen alter ist das sicherlich möglich aber nicht so jung.
Ich wäre da auch sauer
Mag die Erzieherin lieber Pampers wechseln?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von fracla am 06.02.2012, 21:11 Uhr

Kann ich ja verstehen, dass sie nicht wollen, dass die Kinder während dem Essen rumlaufen. Aber zur Toilette gehen ist ja nun nicht wirklich rumlaufen. Da verstehe ich drunter, dass die Kinder ohne wirklichen Grund rumlaufen, also nur so von wegen: ich wollte meiner Freundin nur schnell sagen, dass.... Zur Toilette gehen ist ja wohl sehr zielgerichtet. Also ich finde auch, dass man da bei jüngeren Kindern, die erst seit kurzem ohne Windel sind, eine Ausnahme machen kann. Oder jedes Kind muss vor dem Essen nochmal auf die Toilette. Und nicht nur fragen: muss jemand? Denn das können die Kleinen ja meist auch noch nicht richtig einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von Christina mit Flo am 06.02.2012, 21:34 Uhr

Kinder die keine Windel benötigen müssen ja nicht mehr alle Nase lang zu Toi, ich behaupte jatzt mal alle 2-3 Stunden. Bitte die Erzieherin (wenn sie es nicht sowieso schon macht) die Kinder vor dem Essen zum WC zu schicken. Sind ja sowieso einmal im Bad zum Hände waschen.
Dann muss auch kein Kind während des Essens zur Toi.
Woher soll die Erzieherin denn wissen dass nur Kind 1 muss und Kind 2 und Kind 3 nicht auf einmal auch dringend müssen? Weißt du wo das endet?
Kann die Erzieherin auch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zur toilette lassen

Antwort von biggi71 am 06.02.2012, 21:47 Uhr

ist körperverletzung!!!
das geht nicht, und darf nicht sein.
egal wie alt. wenn man muss, dann muss man.
ich rolle auch schon mal die augen und denke: och nööööööööööööööööö,
hilft aber alles nichts - die kinder können natürlich zum klo.
bei mir fragen sie auch nicht, ob sie dürfen, sie sagen bescheid.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst die erzieherin verstehen??

Antwort von biggi71 am 06.02.2012, 21:47 Uhr

na dann gute nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von anbin39 am 07.02.2012, 9:20 Uhr

Manche Erzieherinnen leben dermaßen in ihren Regeln daß sie den Blick für die Realität verlieren. Bestehe darauf daß sie Dein Kind vor dem Essen aufs Klo schickt. Aber ich würde das nochmal ansprechen. Das Kind läuft nicht rum. Es geht aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von lejaki am 07.02.2012, 9:52 Uhr

Finde ich unmöglich!

Wenn sie das absolut nicht wollen und nicht mit sich reden lassen (was ich nicht nachvollziehen kann).,dann sollen sie bitte alle Kinder vor dem Essen noch mal auf die Toilette schicken.

Grad die ganz kleinen, die erst vor kurzem trocken geworden sind, können das doch gar nicht so lange anhalten, wenn sie müssen.

Ich hoffe, daß sie mit anderen Sachen nicht auch so streng verfahren (Essen muß aufhehessen werden oder ähnliches)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zur toilette lassen

Antwort von kaempferin am 07.02.2012, 16:44 Uhr

"ist körperverletzung!!!
das geht nicht, und darf nicht sein.
egal wie alt. wenn man muss, dann muss man."

Das unterschreibe ich mal alles ganz dick und fett und sehe das genauso wie Du!
Und wir "Großen" (Jugendliche und Erwachsene) gehen doch schließlich auch, wann wir "wollen" bzw. natürlich, wenn wir MÜSSEN und da sagt auch keiner was! Und von daher finde ich das bei KINDERN ganz schön ungerecht und unfair, dass wir uns da einfach einmischen. Und was soll DAS überhaupt bedeuten - die Erzieherin will nicht, dass die Kinder beim Essen rumlaufen?! Ja "laufen" die denn aus Jux und Dollerei "rum"??? Gibt's ja wohl nicht, sowas - und wäre ich da die Mutter, würde ich aber ganz schön Rabatz machen!

Und gerade noch so JUNGE Kinder, die gerade erst vor kurzem "stubenrein" geworden sind, sollten doch SEHR ZEITNAH auf die Toilette können und dürfen! Und die Tochter der Strangeröffnerin ist wirklich noch ZU JUNG, um ewig einzuhalten.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Kinderpflegerin im kiga tätig

Antwort von hinoto am 07.02.2012, 18:23 Uhr

Ich lasse die Kinder egal wie alt auch während des essens aufs klo. Wenn man muss dann muss man.
Grad so kleine lass ich dann doch gehen und spreche sie evtl sogar nochmal an ob sie müssen.
Das mit dem rumrennen kann ich verstehen, manche kinder schaffen es nicht zu gehen .
Aber es geht ja darum das die kinder ja nur aufstehen um auf die toilette zu gehen, also lasse ich sie doch.
Rede die erzieherin in ruhe nochmal drauf an und frage wie genau die regel gemeint ist . Ob es jetzt nur ums rumlaufen geht oder ob man nichtmal zur toilette darf wenn man muss.
Sollte das nichts bringen , rede mit der leitung , wende dich evtl noch an den elternbeirat. Sollte das alles nichts bringen hilft nur der gang zum träger.
Viel glück und ich hoffe das sich das problem zum guten hin verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang während des Essens im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2012, 20:19 Uhr

Hallo,
natürlich darf hier jedes Kind zur Toilette, wann immer es muss! Diese Regel halte ich gerade für so kleine Kinder nicht durchsetzbar. Als Erzieherin ist mir unverständlich, wie man solche Regel aufstellen kann!
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die erzieherin verstehen??

Antwort von Christina mit Flo am 08.02.2012, 21:51 Uhr

Ja das kann ich und da steh ich auch dazu
Ich lass hier zu Hause auch nciht alle Nase lang wen vom Tisch aufstehen wenn er vor dem Essen war. Ein gesundes Kind muss nich dauernd auf Toi, in aller REgel dauert eine Mahlzeit max. ne halbe Stunde, die kann auch ein frisch trocken gewordenes Kind ohne "zu müssen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,

Antwort von biggi71 am 10.02.2012, 12:10 Uhr

können nicht alle!
und es steht auch nichts davon, das ein kind DAUERND zum klo muss.
wer lesen kann ist klar im vorteil.
du kannst auch dazu stehen - ich finde es schrecklich.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.