Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 05.02.2012, 10:55 Uhr

sohn 41/2 ist nur frech und bockig

hallo,

langsam weiß ich echt nicht weiter. mein sohn benimmt sich seit einiger zeit absolut schlimm zu hause. egal was man sagt oder tut- er lehnt alles ab und ist nur noch bockig. noch dazu schlägt er uns eltern/großeltern einen absolut schlimmen ton an.
wenn freunde zu besuch kommen ist er auch ziemlich gemein sodass schon kaum noch jemand mag.
wenn er woanders ist - ist er das liebste kind.
im kindergarten- ist er das liebste kind.

versteh das echt nicht...
was sagt ihr dazu? was soll ich tun, gar nicht drauf eingehen oder ihn dann z.b. in sein zimmer schicken? fernsehverbot?

viele grüße
gaummibärchen

 
5 Antworten:

Re: sohn 41/2 ist nur frech und bockig

Antwort von muddelkuddel am 05.02.2012, 12:03 Uhr

hier ist es andersherum. zuhause ein lamm, total vernünftig, fast schon "schulkind"-mäßig, im kindergarten treibt er alle in den wahnsinn :-)

aber wir sind uns einig, das ist eine phase und geht hoffentlich schnell wieder vorbei.

konsequenzen: er darf/soll viel selber machen
wir erwarten einen angemessenen umgangston
brutalitäten sind nicht erlaubt
grenzen werden deutlich gemacht, auf regelverletzungen
wird 2mal hingewiesen, dann erfolgt eine logische
konsequenz

ganz wichtig: kind lieb haben, viel trösten. scheint was mit der testosteronzunahme im kindesalter zu tun zu haben. kind weiß selber nicht, was da mit ihm passiert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 41/2 ist nur frech und bockig

Antwort von muck80 am 05.02.2012, 12:17 Uhr

Ich kann dich super gut verstehen. Ich weiß genau wovon du sprichst. Hab das ganze vor einem halben Jahr selbst mitgemacht. Man glaubt es geht nicht mehr, aber die Lage entspannt sich nach ner Zeit wieder, du wirst sehen. So wie ich das im Umfeld von meinem Sohn, 5 Jahre, mitbekommen habe, machen die alle so ne richtig dicke Ekelphase durch, ist glaube ich sogar ne Trotzphase die irgendwo nachgewiesen ist in den Entwicklungsschritten. Ich war jedenfalls völlig mit den Nerven runter, aber diese Zeit ging vorüber und es folgte jetzt eine ruhigere und ich kann sagen er ist sogar deutlich vernünftiger nach dieser Zeit geworden. Aber ich habe in dieser Zeit nicht nachgegeben, udn meinen Erziehungsstiefel weiter durchgezogen, war nur für beide Seiten übelst anstrengend, aber ich glaube schon daß die Kids ne gewisse Sicherheit brauchen was deine Haltung betrifft.
Gruß und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von Michi5 am 05.02.2012, 13:53 Uhr

Mein Sohn benimmt sich wie diese Maus von Uli Stein mit dem Schild "DAGEGEN". Teilweise muss ich innerlich schon lachen, so sehr ist er im Augenblick aus Prinzip dagegen. Er bockt auch bei Dingen, die er eigentlich gerne mag... Ich denke, ihm wird gerade deutlich bewusst, dass man Situationen auch anders gestalten kann, zum Beispiel das ein Nachmittag so oder so verlaufen könnte. Im Kindergarten nimmt er die vorgegebenen Strukturen weiterhin gut an, nur zuhause erprobt er Neues. Das ist ja auch völlig richtig so. Wenn auch manchmal etwas anstrengend für die Eltern...
Mir ist es jetzt wichtig, dass mein Sohn folgendes lernt:
- Bestimmte Dinge entscheidet er.
- Aber noch sehr viele Dinge entscheide ich (z.B. Schlafenszeit).
Da probiert er gerade aus, wo denn die Grenze liegt (und zu gerne wäre er zuhause der Oberbestimmer...).
Vielleicht ist es bei euch auch so?
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 41/2 ist nur frech und bockig

Antwort von Sume76 am 05.02.2012, 13:56 Uhr

Kenn ich!!!! Ist hier genau dasselbe! Allerdings muss ich sagen dass sich das bockige Benehmen bei unserem 41/2jährigen auf uns Eltern und Großeltern beschränkt. Gegenüber anderen Kindern ist er sehr aufgeschlossen und sozial. Auch im Kiga gibts keine Probleme. Da können sie gar nicht glauben dass er uns zu Hause manchmal fast in den Wahnsinn treibt.
Nix kann man recht machen, gehört wird grundsätzlich nicht und wir haben wegen Kleinigkeiten Tobsuchtsanfälle. Auch der Tonfall uns gegenüber ist recht grenzwertig. Wir versuchen einfach konsequent zu bleiben auch wenns anstrengend ist. Gelingt nicht immer.
Naja, wir hoffen, dass die Phase bald vorüber ist.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn 41/2 ist nur frech und bockig

Antwort von yamyam74 am 03.03.2012, 17:19 Uhr

Ist doch total typisch für sein Alter... er testet seine Grenzen aus...da musst Du halt konsequent bleiben und das kann auch einige Zeit anhalten...aber völlig normal in dem Alter...

Und... ein Kind in dem Alter ist sicher nicht "gemein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.