Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 08.02.2012, 10:29 Uhr

kiga Übernachtung

Hallo,
im Juni werden die Kids, die dieses Jahr in die Schule kommen, einen Ausflug mit anschließender Übernachtung im Kiga machen.
Mein Sohn hat noch nie irgendwo anders (ausser mit uns im Urlaub) geschlafen. Oma fragte zwar oft, aber er mag nicht. Auch ich konnte ihn noch nicht dazu überreden.
Jetzt mag er halt auch nicht im Kiga schlafen.
Ich sagte, er kann doch mal bei Oma "üben", wenn es nicht klappt, kann ich ihn ja holen.
Nein, mag er nicht.
Klar, im Kigasclafen, und dann zu Hause anrufen, wäre nix.
Also will er erst gar nicht hin. Nur zum Ausflug.
Zwingen kann ich ihn doch nicht.
Ich weiss nicht, ob die Erzieherinnen sagen, er darf nur zum Ausflug mit Ubernachtung.

Wie kann ich ihn bestärkrn, woanders zu schlafen, oder einfah locker bleiben - es wird schon irgendwann?
Danke für Eure Meinungen.
S.

 
8 Antworten:

Re: kiga Übernachtung

Antwort von Steffi D. am 08.02.2012, 11:06 Uhr

Kenne das,meine Tochter(5) wollte bisher(außer mit uns) auch nirgendwo schlafen.Werde das Problem wahrscheinlich nächstes Jahr haben.Kann mir aber nicht vorstellen, dass er nicht mit zum Ausflug darf.Erklär der Erzieherin das Ganze.Im übrigen denke ich man sollte die Kinder nicht dazu zwingen,irgendwann wollen sie bestimmt woanders schlafen Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von Sally_98 am 08.02.2012, 11:10 Uhr

Bei uns im Kiga kommt das immer mal wieder vor.
Zwar ist meine Große letztes Jahr mit Begeisterung im Kiga geblieben. Aber andere sind nach einem aufregenden Tag abgeholt worden und zu hause geblieben.
Warum sollte der Kiga da was dagegen haben?
Ich würde ihn holen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von dee1972 am 08.02.2012, 12:06 Uhr

Die Erzieherinnen können euch das nicht verbieten, so eine Übernachtung ist ja ein tolles Angebot aber keine Pflichtveranstaltung oder gar Zwang. Lass ihn den Ausflug mitmachen und hol ihn dann ab. Und wer weiss... vielleicht überlegt er es sich ja noch anders, bis zum Sommer ist noch viel Zeit ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von AnnaMa am 08.02.2012, 12:59 Uhr

Hallo,

mein Großer (ist jetzt 10) hat es seinerzeit auch im Januar noch weit von sich gewiesen, im Kiga zu übernachten. Die Erzieherinnen hatten damit kein Problem, das kommt wohl öfter vor, und man kann dann die Kinder nach dem Ausflug bzw. Abendspaziergang abholen. Als es dann im Juni so weit war, war es allerding bei meinem Sohn kein Thema mehr. Da kann sich also in einem halben Jahr noch viel entwickeln.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von stella_die_erste am 08.02.2012, 13:28 Uhr

Ich plädiere für locker bleiben und das Kind in Ruhe lassen, wenn es nicht will.

Es wird sein weiteres Leben nicht beeinträchtigen, wenn er nicht dabei war.

Generationen sind ohne solche Events großgeworden ohne Schaden zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von Nase am 08.02.2012, 14:50 Uhr

Naja als erstes würd ich da jetzt noch kein Thema drum machen. Überhaupt nicht. Der Ausflug ist im Sommer.
Bis dahin tut sich noch einiges.. Und vielleicht reizt es ihn dann doch so sehr, wenn alle seine Freunde dort schlafen. Die Erzieherinnen werden ihn sicherlich nicht vom Ausflug ausschließen wenn er nicht übernachten möchte. Bei uns wollte das auch mal ein Kind nicht, das durfte dann bis zehn kommen, bis die anderen ins Bett mußten, und dann haben es die Eltern abgeholt . Pustekuchen, sie mußten Schlafanzug und Bettzeug mitbringen, denn dann wollte das Kind nicht mehr heim.

Laß das Thema, mach da nichts drauß, da wird sonst nur Ablehnung kommen. Einfach ruhig sein , und sagen, wir besprechen dass dann wenns so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von hinoto am 08.02.2012, 19:44 Uhr

Also ich find es schonmal quatsch das man da nur dabei sein darf wenn man übernachtet!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben immer mal wieder kinder die dann abgeholt werden nach dem ausflug, ich finde es wichtig das sie den ausflug mitmachen!!! die übernachtung ist nebensache.
Finde es bescheuert das man da die kinder so ausgrenzt. Das gäbe es bei uns nicht absolut nicht.
Ich würde nochmal mit den erzierhinnen reden. Dann holt ihr ihn halt nach dem ausflug ab na und. Ein kind weniger zur übernachtung = fies gesagt weniger stress^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Übernachtung

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2012, 20:14 Uhr

Hallo,
bei uns ist die Kindergartenübernachtung bereits Anfang Mai und es kommt immer mal wieder vor, das Kinder nur zum Ausflug mitkommen und dann nicht im Kindergarten übernachten wollen. Das ist doch überhaupt kein Problem und würde die Entscheidung deines Kindes respektieren. Wir bereiten dieses Event im Kindergarten immer gut vor und oft entscheiden sich die Kinder dann doch, im Kindergarten zu schlafen. Aber wenn nicht, ist auch kein Problem.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.