Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 19.02.2016, 15:04 Uhr

Mein Sohn ist aggressiv und ich weiss keinen Ausweg

Mir sind beim Durchlesen auch einige ADHS-typische Symptome aufgefallen. Großer Bewegungsdrang, eingeschränkte bis fehlende Impulskontrolle, eingeschränkte Fähigkeit auf andere angemessen einzugehen/sich abzugrenzen, Schwierigkeiten das richtige Maß zu finden, Offenbar kennst Du das ja schon in der Familie. (Ich kenne das ohne die Hyperaktivität von meiner Tochter.)
Ihr habt ja schon sehr viel gemacht und ihr seid mit eurem Verhalten als Eltern bestimmt auf einem guten Weg. Ruhe und Bestimmtheit als Elternverhalten, Mitarbeit des Kindes gewinnen, Zusammenarbeit mit den Erziehern, fachlichen Rat einholen...GROSSES LOB, was ihr da jeden Tag leistet!!! Ein Kind mit ADHS-typischen Symptomen ist nicht nur ein bisschen anstrengend, wie man das mal so von jedem anderen Kind kennt. Nö, die Symptome können sowohl das Kind als die Eltern zur Verzweiflung bringen. Der Alltag kann grauenvoll sein und unüberwindbar scheinen. Durch euer Verhalten als Eltern habt ihr schon mal mögliches Trotzverhalten gering gehalten.
Was ihr vielleicht noch anstreben könntet, wäre eine Ergotherapie, möglichst mit Spezialisierung. Dein Kind will schon mitarbeiten. Es kann vermutlich manchmal nicht, weil sein Gehirn anders funktioniert. Es kann aber dahingehend gefördert werden.
Es merkt, dass es anders ist als die anderen Kinder und die anderen Kinder merken das auch. Es ist oft schwierig da Freunde zu finden und nicht Ziel von Mobbing zu werden.
Zur Katze: Dein Sohn weiß, dass es der Katze weh tut, wenn er sie tritt. Klar. Er muss es nicht nochmal hören. Es macht ihn eher noch wütender, wenn er da ein elterliches Urteil hört. Er macht vermutlich der Katze weh, weil er seine Wut unkontrolliert an der Katze rauslässt. Frage ihn, warum er die Katze tritt und wie er sich dabei oder danach fühlt und wie sich wohl die Katze fühlt. Es geht um die Kontrolle einer Emotion, nicht um die Katze. Er muss (langfristig) lernen dieses Urteil selbst zu fällen und fühlen dass seine Wut ernst genommen wird. Darüber sprechen bringt vielleicht schon was. Ich lese aus Deiner Beschreibung eine Resignation Deines Kindes wegen seiner sozialen Situation im Kindergarten. Das macht wütend. (Ich würde keinen Kigawechsel anstreben. Vermutlich wiederholen sich ähnliche Konflikte auch in anderer Umgebung.)
Kurzfristig geht es bei fehlender Impulskontrolle trotzdem manchmal nicht anders als das Opfer zu schützen und dem ausufernd aggressiven Kind in Ruhe und ohne elterliche Aggression eine Auszeit von wenigen Minuten zu geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Freund von meinem Sohn momentan total aggressiv und schlägt

Mein Sohn (4) ist unter anderem mit einem Jungen (fast 4) vom Kiga befreundet der momentan echt sehr aggressiv ist, er haut ihn und sagt A....loch zu ihm. Mein Sohn versucht ihm klar zu machen ,dass das nicht in Ordnung ist und hat auch schonmal dann zurück gehauen, mit dem ...

von nawe 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, aggressiv

Aggressives Kind und Erzieher die nichts machen

Hallo, ich weiß leider nicht was ich machen soll aber die Sache belastet mich doch sehr. Wir sind umgezogen und unser Kind fast 5 musste dadurch denn Kindergarten wechseln. Und da ist auch das Problem. Dort gibt es einen jungen der wohl 6 ist und Ziemlich wild. Letztens hat er ...

von sum-sala 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressivität

Hallo! Ich benötige dringend ein paar objektive Ideen: Meine Tochter (gerade 5 geworden) ist seit etwa drei Wochen wieder in einer extrem Trotzphase (hatte sie immer mal wieder, v.a. wenn sich etwas verändert hat: anderen Tagesrhythmus, neues Bett...jetzt bin ich schwanger und ...

von volleybab 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Vater von anderem Kind aggressiv

Hallo zusammen, ich bin mit dem Kindergarten an sich sehr zufrieden, mein Sohn (3 1/2 Jahre) auch. Wir gehören zu denen, die später ankommen als die meisten, und so sehe ich, wie sich die Kinder verhalten, wenn die Eltern weg sind. Sie jagen sich, halten sich gegenseitig am ...

von MarBi 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressiv durch KiGa "Freund"

Hallo mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit 1. September in den KiGa. Er geht sehr gerne hin und mir gefällt der KiGa auch gut. Die Gruppenleiterin ist sehr nett und die anderen Erzieherinnen auch (bis auf eine aber die ist nur 1x die Woche da). Auch die Kinder ...

von Pusselchen 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.