Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusselchen am 02.11.2011, 18:35 Uhr

Aggressiv durch KiGa Freund

Hallo

mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit 1. September in den KiGa. Er geht sehr gerne hin und mir gefällt der KiGa auch gut. Die Gruppenleiterin ist sehr nett und die anderen Erzieherinnen auch (bis auf eine aber die ist nur 1x die Woche da). Auch die Kinder machen auf mich einen lieben Eindruck. Nur einer tanzt aus der Reihe. Es ist ein türkischstämmiger Junge von 3 Jahren. Dieser und mein Sohn haben sich wohl gegenseitig als Freunde auserkoren, wieso auch immer, denn wenn sie spielen geht es kaum 5 Min gut, dann gibts Streit. Habe auch schon mit den Erzieherinnnen gesprochen. Sie meinen, sie versuchen ein AUge drauf zu haben. Aber es scheint eine regelrechte Hassliebe zwischen den Jungs zu sein. Sage auch meinem Sohn er soll doch nicht mit dem Jungen spielen, wenn er ihn haut. Aber dann meint er: ich möchte aber mit dem spielen. Der andere Junge geht auch immer ziemlich grob auf ihn zu. Drück und kneift ihn zur Begrüßung ganz hart. Auch wenn ich meine Tochter (1) dabeihab, will er sie gleich anfassen und macht das immer sehr grob. Ichhabe ihm jetzt verboten meine Tochter zu streicheln, wenn er sich nicht normal benehmen kann. Ich habe ausserdem so das Gefühl, dass mein Sohn sich viel von dem Jungen abgeschaut hat. Er spricht schlecher und schreit wenn ihm was nicht passt unvermittelt, sofort und megalaut "BA!" Das nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich mich manchmal echt zurückhalten muss, nicht ebenfalls laut zu werden (ist mir auch schon passiert).
Ausserdem haut er plötzlich wieder (hat er mit 18 Mon mal ne Weile gemacht, aber das haben wir ihm gut abgewöhnt). Er tut sich auch selbst weh, wenn er wütend ist beisst in seinen Finger oder haut sich. Und er kneift mich. Das hat er vor dem KiGa nie gemacht. Er macht allgemein einen raueren, beinahe aggressiven Eindruck. Ist das in dem Alter normal, ist das normales KiGa Kind Verhalten oder kommt es wirklich durch den Umgang mit dem anderen Jungen?

 
6 Antworten:

Re: Aggressiv durch KiGa "Freund"

Antwort von julio am 02.11.2011, 19:16 Uhr

ich denk schon das sich viele kinder durch den kiga ändern, auch reißen sie sich dort oft zusammen und daheim muss es raus....

ich denke auch bzw kenne ein kind da war es auch so er hatte sich alles von dem "schlimmen" kind abgeschaut dieser stiftete ihn sogar an dinge zu seiner mutter zu sagen wenn sie etwas verbietet usw....

ist eine schwierige situation !

aber leider werden wir den umgang mit uns nicht so sympatischen freunden nicht verbieten können....
die kinder trennen geht sehr schwer wenn sie immer miteinander spielen WOLLEN...viell.können die erz.ja etwas besser vermitteln und ihr zu hause über die dinge reden,bzw konsequent handeln,er testet das jetzt viell.alles nur mal aus.

gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv durch KiGa "Freund"

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2011, 19:34 Uhr

natürlich schauen sich die kinder im kiga gegenseitig die marotten voeinander ab - das ist ganz normal.

normal ist aber auch, dass kinder (v.a.jungs) eine rüpel- und rabaukenphase haben - und das ist auch gut so. jungen müssen kräfte messen, stärken suchen, rumschreien, flegel sein -damit sie danach gelernt haben, wann es sinn macht, das einzusetzen und wann nicht :-)

natürlich gilt das austesten auch für mädels, aber da äußert sich das meist anders (die berühmte klischee-zicke)

was den neuen freund angeht: lass es doch eine kigabekanntschaft sein. verbieten kannst du den kontakt nicht und dein sohn muss lernen, was freundschaft bedeutet. der kiga wird ja wohl bei "auffälligem verhalten" regulierend eingreifen. und genau das tust du zuhause eben auch.

mein sohn ist grad 4 und seit einigen wochen pflaumt und blökt er nur noch und will mich erschießen, töten, zu brei schlagen und sogar kreuzigen (kind geht in katholischen kiga :-) ) außerdem kann er karate, kennt aliens und will auch mal supertalent schauen, obwohl er gar nicht weiß, was das für sachen sind - aber andere (vorschul)kinder kennen sich eben damit aus und das ist natürlich voll interessant für meinen knirps

ich empfehle das mantra "esisteinephasephasephasephase....."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv durch KiGa "Freund"

Antwort von Mutti69 am 03.11.2011, 8:25 Uhr

Ja, es kann durchaus sein, das er sich grad was von seinem Kindergartenfreund abguckt...vielleicht braucht er auch jemanden zum Kräftemessen und muss auch mal die Sau rauslassen, um sich weiter entwickeln zu können.

Es braucht dich nicht beunruhigen. Denn sei dir sicher, die häusliche Erziehung und das Vorbild das ihr als Familie darstellt wird von den Kindern allemal höher gewichtet wie die Kindergartenfreunde!

Ich würd ihn lassen. Erklär ihm immer wieder wie es eigentlich richtig ist, sei aber verständnisvoll und verbiete es nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv durch KiGa "Freund"

Antwort von biggi71 am 03.11.2011, 9:01 Uhr

dein sohn geht noch nicht lange in die kita und er hat seinen platz noch nicht gefunden.
kräfte messen, laut sein, schreien..., aber auch singen, pfeifen, lachen...
gehören zum kindsein und großwerden dazu.
kinder finden sich, auch wenn erwachsene oft der meinung sind "das passt nicht".
stärke deinen sohn indem du ihn sagst, das er stop sagen soll, wenn er gehauen wird. das soll und muss er sich nicht gefallen lassen.
ansonsten vertrau darauf, das die erzieherInnen ihn lenken und begleiten und zur seite stehen wenn er hilfe braucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressiv durch KiGa "Freund"

Antwort von Pusselchen am 03.11.2011, 18:41 Uhr

Danke für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder diese mittelalterliche Ansichten

Antwort von Rho am 04.11.2011, 13:55 Uhr

" jungen müssen kräfte messen, stärken suchen, rumschreien, flegel sein "

Fällt mir nichts mehr zu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, aggressiv

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Freund von meinem Sohn momentan total aggressiv und schlägt

Mein Sohn (4) ist unter anderem mit einem Jungen (fast 4) vom Kiga befreundet der momentan echt sehr aggressiv ist, er haut ihn und sagt A....loch zu ihm. Mein Sohn versucht ihm klar zu machen ,dass das nicht in Ordnung ist und hat auch schonmal dann zurück gehauen, mit dem ...

von nawe 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.