Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillan001 am 27.10.2011, 23:13 Uhr

Trinken in der Kita


Hallo, mir liegt da was am Herzen.
Mein Sohn (1Jahr) geht jetzt in die Kita und es gefällt ihm dort sehr.
Das Problem ist, er trinkt zu Hause nur Saft mit Wasser verdünnt. Davon 1 Liter täglich! In der Kita gibt es Milch und gesüßten Tee . Das auch nur alle 2-3 Stunden. Er kennt es aber, daß er zu Hause trinken kann, wann er möchte. Wenn ich ihn abhole ist er immer halb verdurstet, da er keinen Tee und keine Milch trinkt und wenn nur einen Schluck-das ist zu wenig für ihn! Die Erzieherinnen sind nicht bereit, "Extrawürste" zu machen. Er würde sich da schon dran gewöhnen. Das begeistert mich nun gar nicht. Überall wird gesagt, man soll viel trinken, und da gehts schon von Anfang an schief! Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps? Vielen Dank.

 
27 Antworten:

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.10.2011, 23:25 Uhr

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie die Erzieherinnen: Wenn er Durst hat, trinkt er auch etwas anderes. Das war bei meinen beiden Kindern auch so. Sie tranken zuhause nur Apfelschorle oder Milch. Sowohl bei der Tagesmutter als auch im Kindergarten gab es nur Wasser - verdurstet sind die beiden nie...

Wenn die Kita anfängt, ihm ein Extragetränk zu erlauben, dann muss sie das den anderen Kindern auch zugestehen. Wo führt das hin? Zu 20 verschiedenen Getränken, weil jedes Kind eine andere Vorliebe hat...

Allerdings würde ich schon ansprechen, dass sie zumindest Wasser anbieten sollten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das nicht gibt. Was ist die Begründung dafür?

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Meffilein am 28.10.2011, 0:09 Uhr

wow das ist ja krass da hab ich noch nie von gehört. und kanns mir auch garnicht vorstellen - wie machen die das denn an heißen tagen? die kinder dürfen nur alle 2-3 stunden trinken? wäre selbst für mich als erwachsener garnicht umsetzbar im sommer.

auch nur gesüßte tees und milch find ich ein absolutes no-go damit erzieht man die kinder ja quasi schon zu wasser-hassern. wer als kind nur süßes zu trinken kriegt wird auch später immer süßes vorziehen. unverantwortlich fänd ich das.

naja - also wenn ICH mit so einem problem konfrontiert wäre dann würde ich da aber echt alle hebel in bewegung setzen das alle kinder freien zugang zu wasser haben - nicht nur meines, dann gibts auch keine extrawurst.

solange: lass dein kind vorher trinken und bring direkt beim abholen was mit. dazwischen wird es nicht verdursten und sich wahrscheinlich mit der zeit daran gewöhnen das es jetzt trinken muss wenns was gibt und nicht wenn es durst hat. gut ist das zwar nicth meiner ansicht nach - aber nicht unmöglich.

oh und - auch auf die gefahr hin das da jetzt hunderte gegenargumente kommen - lass auch du den saft beim wasser weg. wenn er durst hat wird er trinken, auch wasser. mit 1 kannst du ihm das mit dem saft zum glück noch abgewöhnen :-) meine tochter hatte auch so eine phase und erst bin ich auch voll in die "falle" getappt. das kind trinkt ja sonst nichts, soll es denn verdursten? aber dann wurde mir klar das ich damit ja weichen stelle und dann hatten wir ein paar harte tage mit etwas spröden lippen, aber schließlich wurde auch wasser akzeptiert und heute trinkt sie mit vorliebe wasser und ich bin da echt froh drüber. süßes, auch säfte, wird bei uns als süßigkeit behandelt, es ist nicht verboten, aber es gibt nicht mehr als einen becher am tag wenn überhaupt. dadurch wird dieser becher für meine tochter umso wertvoller.

unsere kita ist übrgiends trinkmäßig das genaue gegenteil zu eurer:
in der kita gibts ungesüßten tee und sprudelwasser (bei uns nur stilles) und zum glück trinkt töchterlein (2) beides gern, aber sie ist immer viel zu beschäftigt. ich hab die erzieherinnen gebeten bitte darauf zu achten das sie mehr trinkt, denn nachmittags/abends hat sie regelmäßig regelrecht gesoffen. und nach ein paar tagen wurds besser die rückmeldung ist das sie jetzt öfter mal gefragt wird ob sie trinken will und dann ist sie daran erinnert das sie durst haben könnte ^^ und geht trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch nicht für extrawürste, wenn....

Antwort von biggi71 am 28.10.2011, 0:34 Uhr

es etwas vernünftiges zu trinken geben würde.
milch ist kein getränk!!
gesüßter tee auch nicht wirklich.

vielleicht könnt ihr euch auf wasser einigen??


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von ditjulchen88 am 28.10.2011, 3:30 Uhr

Hallo, also meine Kleine ist auch 1 Jahr alt und sie geht jetzt auch in den Kindergarten. Ich gebe ihr jeden Tag eine Flasche mit abgekochtem Wasser mit. Das ist das einzige was sie trinkt. Wenn ich sie abhole, ist die Flasche eigentlich so gut voll. Ich habe auch schon nachgefragt, ob sie denn was trinkt. Angeblich trinkt sie dort gesüßten Tee. Nur das komische ist, die Windel ist eigentlich nie wirklich schwer, sondern immer leicht. Wir haben uns es jetzt angewöhnt, ihr vorher und nachher viel zu trinken anzubieten.
Die Erzieher sprech ich auch oft drauf an, aber ich glaub, die vergessen das irgendwie in ihrer Arbeit, oder geht unter. Schön ist es allerdings nicht.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von robin2007 am 28.10.2011, 3:47 Uhr

Bei uns in der Kita bringen die ganz kleinen ihr eigenes Zeug mit! Wenn nachgereicht werden muss, dann wohl nur Wasser!!
Vllt wäre das eine alternative das jeder eine trinkflasche voll mitbringt!
Wobei ich sagen muss, das saftschorle für mich keinen Unterschied zu gesüßtem Tee hat!
Frag nochmal genau nach, es gibt dort sicher auch Wasser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von falous am 28.10.2011, 5:52 Uhr

bei uns haben die einjährigen ihre eigene trinklernflasche in der kita!diese wird gefüllt mit ungesüssten tee und ins regal gestellt wo auch die kinder ran kommen.natürlich gibts zu den mahlzeiten wie frühstück,mittag,vesper auch noch extra was zu trinken.

aber,ich denke das ist ein allgemeines problem der kinder

meine grosse ist jetzt 4 jahre und ich hole sie oft nach dem vesper ab,sobald wir aus der kita sind hat sie durst und auch hunger!!!!!!
also ich brauch immer was in der tasche!

bei der kleinen auch die ist 18 monate.

aber mit der auswahl der getränke wäre ich auch nicht einverstanden bei euch und würde es sicher ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn gibt es Wasser, ungesüßten Tee und NUR zum zweiten...

Antwort von Mutti69 am 28.10.2011, 8:38 Uhr

...Frühstück einen Becher Milch (wenn ein Kind denn unbedingt will).

Prinzipiell trinkt dein Sohn ja ausreichend - über den Tag verteilt. Die Gefahr des Verdurstens sehe ich da also nicht gegeben. Als Kindergarten würde ich da auch nicht mit "Extrawünschen" anfangen!

Trotzdem würde ich persönlich alles daran setzen das der Tee NICHT gesüßt wird! Ein guter Früchtetee ist aromatisch genug, da braucht es keine zugeführte Zuckersüße! Und auch die Milch darf natürlich nicht zum Durstlöschen herhalten...Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk!

Aber selbst DAS würde dir aber ja nicht weiterhelfen, da du ja wohl NUR Fruchtsaftschorle zu trinken gibst. Was auch nicht unbedingt sooooo gesund ist, gelle? Ich nehm jetzt mal den Smily den du bei gesüßtem Tee verwendet hast: (selbst bei einer "guten" Mischung von 1:3 führt dein Kind damit ~ 250 kcal / Tag nur über das Trinken zu).

Unterm Strich: dann ist es halt so, das dein Kind sich seinen täglichen Flüssigkeitsbedarf bei dir zu Hause deckt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleib locker

Antwort von Jeckyll am 28.10.2011, 9:24 Uhr

kein gesundes Kind verdurstet wenn etwas zum trinken da ist.
Wobei ich die Kombination aus Milch und süßem Tee seltsam finde. Normal sind doch ungesüßter Tee und höchstens Wasser.

Auf jeden Fall wird dein Sohn (vor allem da er noch klein ist) sich daran gewöhnen diese Sachen zu trinken. Ich bin seit über zehn Jahren Erzieherin, hatte unzählige Kinder von denen mir erzählt wurde es trinkt nur Schorle, Eistee oder was auch immer. Und ALLE haben sich nach kurzer Zeit an den Tee gewöhnt. Gut, sie trinken nicht Unmengen davon, aber genug um nicht auszutrocknen ;)

Das läuft aber nur, wenn die Eltern dann nicht schon beim abholen mit einer Flasche Schorle und co ankamen um das Kind vorm verdursten zu retten. Das haben schon kleine Kinder ganz schnell raus, das sie nur warten müssen bis Mama sie abholt, dann können sie ihren Durst mit gewünschter Flüssigkeit löchen.
Besser ist es das Kind beim abholen noch einmal vom Tee der Einrichtung trinekn zu lassen, damit das Kind merkt dass es das trinken soll und nichts anderes.

Und noch was anderes. Einen Liter finde ich für so ein kleines Kind recht viel (vor allem wenn es nicht heiß ist). Habe mal gelesen, dass das ein Zeichen für Diabetes sein kann. Nur so nebenbei.
Und wenn dein Kind einen Liter Schorle trinkt, trinkt er dabei MINDESTENS ein ganzes Glas puren Saft, das sind immerhin 25 gramm Zucker. Auch nur so nebenbei.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Charly0815 am 28.10.2011, 9:40 Uhr

Hallo!

In Eurer KiTa gibt es doch sicher auch einen Elternabend und für die Gruppe Elternvertreter. Was meines Erachtens absolut nicht geht ist, dass die Kinder nicht während des Spielens jederzeit Trinken können. Das ist absolut ungesund und darf so nicht sein. Was die Getränkeauswahl der KiTa angeht schließe auch ich mich meinen Vorrednerinnen an. Gesüßter Tee mag gerade noch angehen in meinen Augen, aber Milch ist kein Getränk! In den meisten KiGas gibt es ungesüßten Tee und/oder Wasser und das ist in meinen Augen auch vernünftig, denn Wasser trinkt jedes durstige Kind, auch wenn es z.B. keinen Tee mag. Meine Kinder trinken zuhause auch mal gerne eine Saftschorle (dabei ist die zusätzliche Kalorienzufuhr bei meinen beiden dünnen Wichten eigentlich sogar eher erwünscht als Kritikpunkt), trinken aber trotzdem problemlos Wasser. Ich würde nochmals mit den Erzieherinnen reden, wenn keine Einsicht da ist Trinken für alle Kinder ständig anzubieten und zumindest Wasser mit ins Programm zu nehmen, dann würde ich versuchen andere Eltern mit ins Boot zu holen oder über den Elternbeirat nochmals mit der KiTa reden lassen. Habe absolut noch NIE gehört, dass es nur phasenweise zu trinken gibt (klar, auf einem Sparziergang müssen die Kinder vielleicht auch mal zwei Stunden ohne Trinken auskommen) und dann kein Wasser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch ist kein Getränk und süßer Tee muss auch nicht sein....

Antwort von bubumama am 28.10.2011, 10:02 Uhr

Ich würde fragen, ob man es einheitlich so regeln kann, dass immer die Getränkeflaschen der Kinder bereit stehen, sodass zwischendurch getrunken werden kann.

Bei meinem Sohn in der Gruppe ist ein kleiner Tisch, da stehen alle Flaschen drauf. Da können die Kinder sich bedienen.
Zum Frühstück sitzen dann alle am Tisch und trinken aus Tassen, da gibt es dann Tee (ungesüßt) und dienstags auch Kakao/Milch.

Trinken ist wichtig. Das sollte man ansprechen finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Julians.Mama am 28.10.2011, 12:26 Uhr

Wow, darüber bin ich echt geschockt. So etwas kenne ich nicht und hab es noch nie gehört. Selbstverständlich dürfen Kinder dann trinken wann sie Durst haben und Milch ist KEIN Getränk für den ganzen Tag, da hätten meine ja gar keinen Appetit mehr, so viel Milch am Tag würde ich auch gar nicht erlauben und warum wird der Tee bei so Kleinen gesüsst? Gibt es denn gar keine gesunde Alternative? Wasser, ungesüßten Tee, vielleicht starkt verdünnte Schorle? Wie finden das denn die anderen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von julio am 28.10.2011, 17:32 Uhr

es gibt ungesüßten tee und sprudel !
die kinder sollen zu jeder mahlzeit ein kleines glas voll trinken und bei bedarf dürfen sie jederzeit trinken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Nase am 28.10.2011, 18:31 Uhr

Also um ehrlich zu sein 1 Liter saftschorle, ist aber auch nicht der super Weg. Erstens Mal muß kein 1 jähriger einen Liter trinken, und zweitens macht 1 Liter Saftschorle wirklich die Zähne kaputt und liefert dem Körper viel viel zuviel Sacehn die er gar nicht braucht. Dann gewöhne Dein Kind wenigstens an Wasser, dann können die Erzieherinnen im Leitungswasser geben.

Aber bei uns in der Kita gibts das auch nicht. Es gibt 3 verschiedene Getränke und tatsächlich!!! es haben sich alle Kinder dran gewöhnt und trinken normale gesunde Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von glückskinder am 28.10.2011, 20:10 Uhr

Gib ihm seine eigene Flasche mit. Hatten wir bei dem Großen auch so gemacht. Er trank nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von JonasMa am 28.10.2011, 22:13 Uhr

UUps - ich wäre höchstens irritiert, da ich Milch eher den Nahrungsmitteln zu ordnet und nicht den Getränken und gesüßter Tee finde ich, hat im KiGa gar nichts verloren.
Ungesüßter Tee und Wasser.
Ich finde es auch völlig OK, wenn die Kinder nicht mit der Falsche herumrennen dürfen (auch wenn diese angeblich Auslaufsicher ist - würde nicht wollen, daß der erkältete Freund auch mal eben aus der Falsche trinkt), aber die Getränke sollten so bereit stehen, daß sie jeder Zeit nach ihnen verlangen können. Wenn die Erzieherinnen ihnen dann spätestens nach 2 h etwas anbieten,da sie noch nicht da waren, ist das auch im Rahmen. Auch dauerhaftes Wassertrinkenn ist nicht gut für die Zähne.

Zu dem viel Trinken - ist immer schön und gut - aber ein zuviel ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bleib locker

Antwort von Christina mit Flo am 28.10.2011, 22:41 Uhr

Häng mich hier mal faul dran.
Ich bin Tagesmutti und unterschreib das vollständig. Vor allem seh ich auch als problematisch wenn Mutti beim Abholen mit dem Trinken wedelt welches das Kind begehrt.
Allerdings würde ich ungesüßten Tee oder Wasser anregen. AUch zu Hause und gerade jetzt wo es nicht zu kalt und trocken drinnen und draussen nicht zu heiß ist kann man mal drei vier Tage darüber hinwegsehen dass das Kind nicht genug trinkt.
Die Kinder isnd noch unverdorben und da regelt sich da selbst

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Alexxandra am 29.10.2011, 11:15 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde auch ungesüßten Tee nicht so gut. Mein Zahnarzt hat mir erklärt, dass er für die Zähne durch seine Säure fast genauso schädlich ist wie z.B. Limonade. Und wichtig sind wirklich Pausen zwischen dem Trinken. Auch zu viel Wasser schadet da.
Und welcher Erwachsene trinkt nur ungesüßten Tee und Wasser? Gerade im Sommer schmeckt mir eine Schorle ziemlich gut. Ich glaube, die Mischung macht's.
Bei meiner Tochter im Kindergarten gibt es zwar offiziell Saftschorle, praktisch aber auch nur Tee, selten Mineralwasser. Und meine Kleine trinkt viel zu wenig, sie ist immer sehr sehr durstig, wenn ich sie hole. Bei den Ganztagskindern kann ich mir schon vorstellen, dass sie evtl.zu wenig trinken.
Wobei ich einen Liter Schorle in dem Alter auch sehr viel finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Patti1977 am 29.10.2011, 13:07 Uhr

bei uns im kita gibts nur gesüßten tee und das auch nur zu bestimmten zeiten. früh, obstpause, mittag, nachmittag, später nachmittag.

sie trinkt zu hause trotzdem wasser lieber als alles andere, tee lehnt sie bei uns dafür ab. sie trinkt wenn sie heimkommt genauso wie mein sohn, wenn er aus der schule kommt. obwohl dieser dann teilweise sein trinken dort garnicht geleert hat. auch essen beide dann erstmal enorm, auch wenn sie dort gut gegessen haben.

dass in einem raum mit vielen kindern nicht ständig die tassen rumstehen können, ist mir schon klar. sonst holen sie sich was, es kleckert überall hin, vorm essen trinken sie dann mehr und essen nicht mehr richtig, was sich dann auf die anderen kinder mit auswirkt. bei uns steht auch nicht immer was zu trinken da sondern wird eingefordert.

schau, wie er dann zu hause trinkt, wie seine windeln gefüllt sind usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner bekommt von daheim was mit

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.10.2011, 15:19 Uhr

er bekommt immer 2 Becher voll zu trinken mit und den kann er sich in der Kita selber holen udn eben dann wenn er was trinken möchte.. genauso gibt es dort auch wasser zu trinken und die Erzieher geben den Kinder immer mal wieder was oder bei denen wo schon sprechen können die sagen es dann eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Birgit 2 am 29.10.2011, 16:47 Uhr

Hallo,
das finde ich in der Tat zu wenig im Angebot. Bei uns gibt es bis die Frühstückszeit zu Ende ist - ca. 10.30 Uhr Wasser, Milch, Kakao, selten mal Apfelschorle. Danach steht immer Wasser bereit und wir haben ein Becherboard mit Photos von den Kinder dran, damit jeder seinen Becher erkennt.
Sollten die Erzieherin sich nicht belehren lassen und zumindest auch Wasser im Programm haben sollten, dann würde ich von zu Hause was mitgeben mit der Bitte darauf zu achten, das die Flasche bis zur Abholzeit leer ist. Das ist überhaupt kein Problem, zumindest nicht für uns Erzieher...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Badefrosch am 29.10.2011, 19:21 Uhr

Also bei uns gibt es:

Montags Teetag + Wasser
Dienstag bis Donnerstag Wasser + Traubensaft (aber als Schorle)
Freitags Kabatag + Wasser

Bei Wasser auch Mineralwasser.

Die Kids haben in der Gruppenküche so einen Wasserspender an dem sich jeder bedienen kann, wenn er Durst hat. So ne Art Britta Filter in groß. Hat glaube ich 5 Liter Inhalt.

Meiner trinkt alles, aber am liebsten noch Leitungswasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Ritterchen am 29.10.2011, 21:49 Uhr

Bei meiner Tochter im Kiga gibt es zum Frühstück Milch und als Durstgetränk ungesüssten Tee. Der Tee steht mit entsprechenden kleinen Tassen auf einem für alle Kinder zugänglichen Tisch, wo entweder die Kinder sich selbst etwas nehmen können bzw. die kleineren Kinder von den Erzieherinnen etwas eingeschenkt bekommen. Im Sommer wird im Garten auch Wasser ausgegeben.

Ich würde mich noch mal erkundigen, ob es sich wirklich um gesüssten Tee handelt, dass würde ich für mein Kind auch nicht wollen und dann auch darauf bestehen, dass mein Kind ungesüsste Getränke bekommt.

Aber Extrawürste für jedes Kind, das geht nicht. Dann werden die Erzieherinnen ja nie fertig. Bedenklich finde ich allerdings auch, dass dein Kind zu Hause nur Wasser MIT Saft bekommt. Auch hier ist Fruchtzucker enthalten und Säueren, die den Zähnen schaden. Besser ist da pures Wasser. Ich weiß ja nicht, in welchem Verhältnis zu mischst, aber vielleicht schmeckt ihm der Tee im Kiga auch nicht, weil er es süsser gewohnt ist?

Naja, und zu dem alle 2-3 Stunden trinken: wenn die Kinder gerade basteln, malen usw. Wenn aller ein paar Minuten ein Kind etwas zu trinken möchte, die Erzieherin dem Kind etwas holt usw. dann ist ein vernünftiges und zusammenhängendes "arbeiten" nicht möglich. Die Erzieherinnen wären nur mit Getränke ausschenken beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Zara81 am 30.10.2011, 11:33 Uhr

Also ganz ehrlich gebe ich den Erzieherinnen Recht.
Er ist noch so klein und Kinder passen sich mit der Zeit auch an.
Das Problem ist nicht die Kita.
Ich hätte eher ein Problem damit, wenn man bei uns in der Kita anfangen würde den Kindern Schorle geben würde oder gesüßten Tee.
Davon halte ich nämlich gar nichts.
Zwischendurch mal ja, aber hauptsächlich NUR Wasser.
Mein Sohn hat auch erst mal keinen Wasser getrunken, aber ich war konsequent und habe ihm nichts anderes angeboten. Irgendwann hat er es angenommen. Nun ist er 3 und will nur Wasser trinken, selbst wenn es am Tisch noch Saft oder Cola geben würde, nimmt er lieber Wasser.
Und Milch gibt es zum Frühstück in der Kita,sonst aber auch gar nichts.

Mach dir nicht soviel Kopf, er wird nicht verdursten und wird es akzeptieren.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinge, worüber ich noch nie nachgedacht habe

Antwort von momworking am 30.10.2011, 21:54 Uhr

Die ist definitiv eins davon.

Meine Kinder trinken zu Hause alles, aber am liebsten natürlich Süßkram.

In den verschiedenen Tageseinrichtungen gibt es Wasser zu trinken oder ungesüßten Tee (bei Sohnemanns KiGa war das so). Joooooooooah, also Pfefferminztee ohne Zucker ist definitv nix, wonach er sich reißt. Und Getränke von daheim mitbringen war strengstens verboten (ohne Worte aber anderes Thema). Dennoch war mein Kind kein einziges Mal an keinem einzigen Tag auch nur annährernd dehydriert.

Meine Jüngste ist bei der TaMu. Da mache ich überhaupt kein Gekirre drum, was es dort gibt oder nicht. Es wird das gegessen und getrunken was es dort gibt, oder das Kind hat eben Hunger. Meine Mittlere ist so eine Kandidatin, die isst dann eine Spatzenportion und erfindet die blumigsten Ausreden, warum sie bereits satt ist. Ok, dann hat sie eben Hunger bis zum Kaffee/Abendbrot, je nachdem.
Diese Madame zickt auch gerne mit den Getränken, aber auch sie ist bisher nicht verdurstet.

Insofern: Tee mit Zucker finde ich aus zahntechnischer und gewichtstechnischer Sicht problematisch. Aber Wasser oder ungesüßter Tee ist absolut perfekt.
Und von Dehydrierung im KiGa habe ich noch nie gehört.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.11.2011, 18:13 Uhr

bei uns im Kiga gibt es im flur vor der cafeteria einen tisch mit einer kanne leitungswasser, dazu becher. dort können die kinder sich jederzeit bedienen.

zumindest wasser sollte der kiga noch anbieten, denn das ist das eigentliche, natürliche getränk der lebewesen all over the world.

wasser = getränk
milch = nahrung

ich würde auch verzweifeln bei dem gedanken, dass mein kind durst leiden muss. und eine andere kita aussuchen.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Summer88 am 01.11.2022, 15:19 Uhr

Ja ich habe das Problem seid 4 Wochen & zum 7.Mal Diskussionen.
Mir platzt jeden Tag der Kopf, weil die Pfeifen keine anderen Wünsche akzeptieren.
Angeblich überall in Niedersachsen.
Das stimmt so aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken in der Kita

Antwort von Summer88 am 01.11.2022, 15:20 Uhr

So ein Schwachsinn!
Die Kinder sind keine Marionetten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.