Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lule06 am 25.10.2011, 21:08 Uhr

Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Hallo,
wir möchten in unserem Kindergarten für die Vorschulkinder ein "Gewaltpräventions-Seminar" anbieten... hat jemand Erfahrungen, oder kann evtl. sogar eine Empfehlung aussprechen?

 
10 Antworten:

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von Doro123 am 25.10.2011, 21:38 Uhr

wir haben demnächst so einen Abend, gepaart mit dem Projekt faustlos. ich kann dir dann gerne Bericht erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von RunderBauch am 25.10.2011, 22:59 Uhr

Das Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos" habe ich selbst durchgeführt und finde es sehr gut. Es kommt bei den Kindern durch zwei Handpuppen prima an, die Kinder können die Methoden sehr schnell umsetzen und begreifen den Inhalt. Allerdings ist es ein langfristiges Programm, dass Erzieherinnen durchführen können und auch im Alltag eingebaut werden sollten. Ich finde das auch effektiver als ein einzelens Siminar, da es täglich erprobt wird und die Empathiefähigkeit schult!
Googel das mal, da kommst du auf die Website und kannst dich informieren, ob es da auch Einzelsiminare gibt!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von Doro123 am 26.10.2011, 7:31 Uhr

bei uns handelt es sich auch um faustlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Palaverzelt!

Antwort von Sphynx am 26.10.2011, 9:19 Uhr

http://www.palaverzelt.de/

Ich wünschte, UNSER KiGa hätte sowas auch mal durchgeführt, nicht weil es etwa akut gewesen wäre, aber aus PRINZIP!

Ich habe durch Zufall von diesem Programm erfahren, und fand es sehr ansprechend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von Schnuffelentchen am 26.10.2011, 10:29 Uhr

ich habe das komplette faustlos programm mit meiner kiga gruppe gemacht.

finde das programm sehr gut und werde es jetzt gruppenübergreifend wieder neu beginnen.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von Nase am 26.10.2011, 13:41 Uhr

Wir haben in der Kita auch längere Zeit mit Faustlos gearbeitet. Ich fand s ein gelungenes Projekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe faustlos skeptisch

Antwort von Doro123 am 26.10.2011, 14:26 Uhr

ganz grundsätzlich finde ich es sehr gut. ich habe nun aber mehrfach von Müttern aus unserer Einrichtung gehört, das sie das Gefühl haben, das ihre Kinder davon überfordert sind.
ich kann als Mutter natürlich nichts über die Umsetzung in der Einrichtung sagen, ich habe lediglich nun öfter gehört, das man es direkt, also im sitzkreis mit den handpuppen nur 1x die Woche macht, bei uns ist es 2x.
ich sehe das auch an meiner Tochter, gefühlte 100x fragt sie mich seid dem ob ich sauer/traurig/wütend wäre, wenn ich mal konzentriert oder nachdenkend irgendwo stehe, nur weil ich grad nicht lächle.
auch ist es ihr neuerdings unmöglich Streitigkeiten zu lösen, weil sie angst hat, die Gefühle des anderen zu verletzen.
laut der Erzieher ist sie einige der wenigen, die alles an Informationen aufsaugen. ich persönlich habe den Eindruck, das sie alles genau versteht, im kopf den richtigen Schrank findet, aber da wiederum nicht die richtige Schublade. sie ist nun öfter emotional überfordert als es vorher der fall war.

nur muss ich mich ja darauf verlassen, was mir in der Kita erzählt wird und das sie das vorsichtig angehn ect.
ich versuche das zu kompensieren, indem ich viel mit ihr rede. frage, was der wilde willi und die ruhige schmeck denn heute erzählt haben, ob es streit gab, wie sie den gelöst hat, oder ob alles bestens war usw. sie erzählt auch immer ganz genau und bereitwillig. dadurch kommen halt einige dinge ans licht und wir können nochmal darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ebenfalls Faustlos nur empfehlen! o.T.

Antwort von Johanna2 am 28.10.2011, 0:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von lule06 am 28.10.2011, 10:00 Uhr

Hallo noch einmal,
vielen Dank für eure Beiträge... ich werde mal berichten wofür wir uns entschieden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewaltpräventions-Seminare im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 28.10.2011, 22:19 Uhr

Meine beiden haben auch jedes Jahr einen 'Lehrgang' mit Faustlos. Sie fanden oder finden es klasse und das ein oder andere haben sie gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.