Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuxuin am 29.06.2015, 20:55 Uhr

Kreative Beschäftigungsmöglichkeiten in Wohnung

Hallo,

für meinen großen Sohn (3 Jahre) würde ich gerne mehr Bereiche in der Wohnung einrichten, in denen er möglichst selbständig "hantieren" kann.
Mit "hantieren" meine ich eine Betätigung, die nicht auf Spielzeug basiert, d. h. beispielsweise malen, Wasserfarbe, Sägen, o. Ä. Ich denke, unsere Wohnung bietet ihm hier wenig Möglichkeiten, besonders, wenn er ohne mich etwas tun möchte/soll. Außerdem muss ich auch berücksichtigen, dass noch ein kleines Geschwister (1 Jahr) vorhanden ist.
Bisher hat er folgende Möglichkeiten :
- Malen (Buntstifte, Wachsmalkreiden, Filzstifte) am Wohnzimmertisch der großen oder bei mir in der Küche (Malen wird gerne und oft getan)
- Bastelkiste mit Schere, Klebestift, einwenig Material (mehr Material auf Anfrage) (nutzt er egtl. nie selber, nur wenn ich ihne auffordere und Zeit habe), auch für den Wohnzimmertisch
- Baden in der Badewanne und dabei spielen mit Wasser, natürlich nur unter Aufsicht, d. h. wenn ich Zeit habe.
- "Spülen" im Spülbecken, nur wenn ich auch in der Küche bin und die Spüle nicht gerade belegt ist (wird gelegentlich genutzt)

Wir wohnen in einer 3-Zimmerwohnung, er hat ein Kinderzimmer, was er ungern nutzt und das ziemlich klein ist. Die Kinder halten sich beide vorwiegend im Wohnzimmer bzw. der Küche auf.

Wir gehen oft nach drausen auf den Spielplatz, wo er ja auch nach Herzenslust Sand spielen kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, er langweilt sich daheim mit dem konventionellen Spielzeug.

Welche Möglichkeiten bietet eure Wohnung (z. B. hinsichtlich "Heimwerken") oder ist das einfach nicht drin in so einer Wohnsituation?

Freue mich auf euren Input.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.