Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlvaLucie am 27.06.2015, 7:58 Uhr

Schon wieder die Kita wechseln?

Guten Morgen an alle,

ich wollte einfach mal gerne in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit mehreren Kitawechseln hat. Es könnte sein, dass uns dies nämlich nun zum zweiten Mal bevorsteht.
Ich weiß, es ist natürlich auf keinen Fall gut für s Kind, aber ich wollte einfach mal hören, was ihr mir so dazu erzählen könnt.
Wie gesagt, einmal haben wir schon wechseln müssen wegen einem arbeitsbedingtem Umzug und es hat alles gut geklappt mit der Umgewöhnung. Aber nun schon wieder?
Es wäre leider wieder berufsbedingt und ich hoffe noch, dass wir vielleicht doch drum herum kommen. Das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

Mein Sohn ist sehr offen und hat den ersten Wechsel sehr problemlos mitgemacht. Er ist jetzt 4 Jahre alt.
Ich habe schon ein bisschen in Foren recherchiert, aber bisher noch über niemanden gelesen, der zweimal einen Wechsel hatte.
Naja, es wird wohl zum Glück auch nicht so oft vorkommen.
Kann mir jemand etwas berichten?

Vielen Dank schon mal.

 
4 Antworten:

Re: Schon wieder die Kita wechseln?

Antwort von HSVMarie am 27.06.2015, 11:14 Uhr

Wir haben in unserer Kita ein Geschwisterpaar, die schon dreimal gewechselt haben. Erst Umzug, dann wieder Umzug und hier haben sie dann in der einen Kita einen Übergangsplatz gehabt bis die neue Kita letztes Jahr eröffnet hat. Der Junge ist 5 (damals 4) und hat das super gemeistert. War gar kein Problem. Die kleine Schwester mittlerweile 3, hatte da etwas mehr Probleme in der Eingewöhnung. Obwohl zwei Erzieher aus der Übergangskita mit in die neue Kita gewechselt hatten und auch einige Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder die Kita wechseln?

Antwort von nefertima am 29.06.2015, 9:13 Uhr

hallo

ich war als kind selbst in drei verschiedenen kindergärten. beim ersten wechsel wegen einem umzug mit knapp vier jahren. ich kam dann für ein dreiviertel jahr in einen kindergarten zum übergang, bis der eigentliche platz in einem anderen kindergarten frei wurde. für mich war das kein problem! ich war ein offenes kind, dass schnell kontakte fand und sich schnell einlebte.
ABER
das ist natürlich nicht automtisch bei jedem kind so!! wenn dein sohn auch leicht anschluss und neue freunde findet, kann ein erneuter wechsel bei euch auch ohne probleme ablaufen. das kannst aber nur du einschätzen!
habt ihr denn überhaupt eine wahl? könnte er auch in dem kiga bleiben wenn ihr umzieht?
ansonsten hilft nur hinnehmen und das beste daraus machen!
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder die Kita wechseln?

Antwort von Gast-IK am 02.07.2015, 12:52 Uhr

Meine hat von einer U3 Einrichtung, wo sie zwischen 2-3 war in die Kita gewechselt und jetzt mit 4 in eine andere Kita wegen Umzug. Der letzte Wechsel war kein Problem, nur finde ich es ein bisschen Schade, dass da jetzt ein Junge in der Gruppe ist (vom Typ "ist halt ein Junge"), der entweder schlecht erzogen ist oder einen schlechten Charakter hat oder beides. Früher war die Gruppe besser, da war sie sowohl mit Jungs als auch mit Mädchen befreundet. Jetzt meidet sie Jungs und berichtet mir immer, was sie da angestellt haben. Es kann auch so gehen, dass man Pech hat und die Gruppe nicht so gut sein wird. Denn nur ein solches Kind unter zwanzig kann schon ein Unterschied machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder die Kita wechseln?

Antwort von AlvaLucie am 09.07.2015, 0:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und die Schilderungen eurer Erfahrungen.
Es hat sich bis jetzt noch nichts ergeben und im Falle eines Umzugs hätten wir tatsächlich keine Wahl. Ich hoffe, dass sich alles gibt und alles irgendwie gut wird.
@Gast-IK: ich hoffe, deine Tochter fühlt sich trotz dieses Jungen in der Gruppe wohl.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln??

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind ...

von Smolinka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita wechseln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.