Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 29.10.2008, 18:48 Uhr

keine feste "Brotzeit-Zeit"

Auch ich oute unseren Kindergarten als einen, der dieses chaotische System praktiziert, dass es keine festen Frühstückszeiten gibt.

Es gibt einen Brotzeittisch in jedem Gruppenraum, und wenn darauf die Kerze brennt, darf gegessen werden. Sprich ab ca. 8h bis 10.30h, dann wird aufgeräumt und Stuhlkreis etc. gemacht.

Der Sinn dahinter ist, dass die Kinder selbst lernen sollen, sich zu organisiseren. Selbst zu merken, wann sie Hunger haben und sich die Zeit ein bisschen einzuteilen, wann sie spielen und wann sie essen wollen. Ich finds außerdem ganz interessant, dass sich dann beim Brotzeiten (heißt bei unseren Kindern so ) ganz verschiedene Grüppchen am Tisch treffen, und das ganz zwanglos.
Natürlich erinnern die Erzieherinnen die Kinder daran, dass die Zeit fürs Essen bald vorbei ist, vor allem die Kleinen.

Ich lebe jetzt das 5. Jahr mit diesem System und konnte keine sozialen oder körperlichen Schäden bei meinen Kindern feststellen. Sie rennen nicht mit Essen in der Hand durch die Wohnung und machen auch sonst nix Schlimmes .

Es gibt eben verschiedene Ansätze zu diesem Thema, lass doch einfach jeden mit seiner Variante glücklich sein (oder auch nicht). RR wird das System jedenfalls nicht ändern, kannte es wohl vorher - also was soll das nochmalige Hochholen des Themas?

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.