Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 26.04.2011, 11:34 Uhr

Hänselei im Kiga,wie würdet Ihr Reagieren?

Ich fürchte auch, deine Tochter wird lernen müssen, damit klar zu kommen. Als Erwachsener ist man da ja in der Regel höflicher, wenn einem etwas nicht gefällt, aber Kinder sind da frei raus. Allerdings finde ich, dass Kinder lernen müssen (aber das dauert...), dass es einen Unterschied gibt, zwischen seine eigene Meinung äußern und einen anderen ärgern/beleidigen! Wenn das andere Kind deine Tochter immer wieder zum Weinen bringt, muss sich da was ändern!

Du musst versuchen, deine Tochter zu stärken, dass sie ihre eigenen Sachen gut findet, ihr sagen, dass sie schöne Sachen hat und dass die Geschmäcker eben verschieden sind. Ich würde ihr noch erklären, dass dem anderen Kind vielleicht ihre Sachen sogar gut gefallen, dass es aber vielleicht neidisch ist oder sie wirklich einfach mit den Sprüchen ärgern will oder auf -ungeschickte Weise- Kontakt sucht. Die Gründe dafür kenne ich ja nicht. Ich würde mein eigenes Kind ruhig bestärken, zu dem anderen Kind zu sagen, dass es sie kränkt, wenn sie ihr sagt, dass sie z.B. hässliche Sachen anhat, in etwa: Wenn ich sage, deine Kindergartentasche ist hässlich, findest du das auch nicht schön! Vor allem aber ist wichtig, dass deine Tochter lernt zu sagen, ich finde meine Sachen schön! Und ggf. Mir ist das egal, wie du das Kleid etc. findest, ich finde es schön! Wenn das andere Kind in deinem Beisein solche Äußerungen von sich gibt, sag doch einfach, dass du das Kleid besonders schön findest. Ggf. würde ich die Erzieherin miteinbeziehen, erzähl ihr doch, dass dein Kind sich verletzt fühlt. Die Erzieherin in der Gruppe meiner Kinder hat es so schön formuliert, wenn sich die Kinder richtig geärgert haben: Wenn man sich schlägt, tut das weh. Und es gibt Worte, die tun dem anderen Kind im Herzen weh. - Das haben die Kinder schon verstanden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.