Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina42 am 23.04.2011, 16:51 Uhr

Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Hallo an alle,

meine Tochter (L., 5) hat einen Verehrer (F.) in der anderen Gruppe des Kindergartens, der immer hinter ihr her ist. Auch zuhause spricht er wohl nur von ihr.
Allerdings versucht er sie zu beeindrucken und ihre Aufmerksamkeit zu erregen, indem er sie jagt, entführen will, auf sie "schießt" oder Ähnliches. Das kommt bei ihr gar nicht gut an!

F. war auch schon einmal bei uns und wir bei ihm. Meine Tochter traut sich aber nicht, ihm zu sagen, dass sie ihn, bzw. sein Verhalten nicht mag, da sie befürchtet, dann noch mehr attakiert zu werden. Sie ist eine ganz Liebe, die sich nicht wehrt, sondern eher wegläuft, um der Situation zu entgehen. Sie antwortet ihm z.B. ins Ohr, dass sie auf seinen Geburtstag kommen wolle, flüstert mir dann aber direkt im Anschluss zu, dass sie dort nicht hin möchte.

Ich habe dem Jungen schon erklärt, dass L. von ihm beschützt und nicht angegriffen werden möchte. Er solle ihr seine Stärke zeigen, indem er ihr hilft. Sie möge "liebe" Jungs viel mehr als so "starke". Daraufhin meint er, er wäre eben so stark...*g* Offensichtlich klappt das also nicht so gut. Wahrscheinlich ist negative Aufmerksamkeit immer noch besser als gar keine oder er freut sich vielleicht ein "Opfer" gefunden zu haben, das er beeindrucken kann?

Vielleicht habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie ich meiner Kleinen helfen kann, mit dieser Situation umzugehen. Bis jetzt geht es auch noch, da ihre Freundinnen sie beschützen". Aber sie will sich im Garten nicht immer wehren müssen und wünscht sich, dass F. gar nicht mehr im Kiga wäre.

Liebe Grüße
Tina

 
5 Antworten:

Re: Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Antwort von muddelkuddel am 23.04.2011, 19:20 Uhr

ich finde es sehr wichtig, dass deine tochter lernt, sich abzugrenzen...

der junge ist wie er ist, das ist von dir nicht zu ändern!
aber deine tochter soll sagen, was ihr nicht passt, und vor allem konsequent sein: wenn sie nicht zu dem jungen will, soll sie ihm das auch nicht ins ohr flüstern!
du solltest sie darin bestärken, dass sie dem jungen klarmacht, ob sie den kontakt jetzt will oder nicht. wenn sie will, muss sie auch seine ruppigkeiten annehmen, wenn nicht, soll sie ihn auch nicht mehr "hinhalten". NEIN sagen muss man lernen, und "schüchterne" mädchen unbedingt noch mehr.
wenn ich mir vorstelle, aus nettigkeit oder weil sie nicht nein sagen kann, lässt sie sich alles gefallen: das kann aber mal ganz gefährlich werden (und ich meine jetzt keine 5jährigen verehrer, sondern richtig fiese kerle)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Antwort von muddelkuddel am 23.04.2011, 19:20 Uhr

ich finde es sehr wichtig, dass deine tochter lernt, sich abzugrenzen...

der junge ist wie er ist, das ist von dir nicht zu ändern!
aber deine tochter soll sagen, was ihr nicht passt, und vor allem konsequent sein: wenn sie nicht zu dem jungen will, soll sie ihm das auch nicht ins ohr flüstern!
du solltest sie darin bestärken, dass sie dem jungen klarmacht, ob sie den kontakt jetzt will oder nicht. wenn sie will, muss sie auch seine ruppigkeiten annehmen, wenn nicht, soll sie ihn auch nicht mehr "hinhalten". NEIN sagen muss man lernen, und "schüchterne" mädchen unbedingt noch mehr.
wenn ich mir vorstelle, aus nettigkeit oder weil sie nicht nein sagen kann, lässt sie sich alles gefallen: das kann aber mal ganz gefährlich werden (und ich meine jetzt keine 5jährigen verehrer, sondern richtig fiese kerle)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Antwort von Martina42 am 23.04.2011, 20:30 Uhr

Ja, das sehe ich ähnlich,

das Problem ist nur, wie man so etwas lernt. Sie hat ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein und ich versuche auch sie zu stärken, indem sie vieles alleine machen kann, viel gelobt wird, usw.

Wir hatten auch schon mal mit Kung Fu angefangen, allerdings wollte sie es nicht fortsetzen. Demnächst will sie Theater spielen. Sie ist kein ängstliches Kind, sehr kontaktfreudig, aber konfliktscheu. Es ist im Kiga auch schon besser geworden, dass sie ihre Interessen auch mal gegen ihre Freundinnen durchsetzt.
Wir haben ihr früher auch oft schon gesagt, dass sie Nein sagen soll, wenn sie etwa nicht möchte und sich wehren. Doch das war nicht so gut, da sie dies als Kritik an ihr aufgefasst hat, dass sie nicht richtig ist.

Natürlich habe ich ihr auch gesagt, dass sie dem Jungen doch ruhig sagen soll, dass sie nicht kommen möchte, aber sie scheut sich davor und überlässt diese Aufgabe lieber mir.

Ich dachte nur, dass hier vielleicht auch manche Erfahrungen mit solch harnäckigen kleinen Verehren haben oder vielleicht selbst einen zuhause haben.

Vielen Dank
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Antwort von Carmar am 23.04.2011, 23:35 Uhr

Warum so freundlich in der Ausdrucksweise?
Das ist kein Verehrer sondern eine Nervensäge.

Zeige deiner Tochter, wie man sich ab grenzt, indem du es ihr vormachst!
Sag ihm, er soll sie in Ruhe lassen.

Wenn die Mutter sich mal laut und deutlich zeigt, lernt das Kind das auch (Mutter als Vorbild).

Du bist wahrscheinlich immer zu sanftmütig und dann ist dein Kind eben auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei unerwünschtem Verehrer?

Antwort von Martina42 am 24.04.2011, 17:03 Uhr

*Grins* Da könntest du Recht haben!
Ich bin wirklich meistens ziemlich nett und fahre bislang auch sehr gut damit. Danke aber für deine neue Perspektive!

Vermutlich werde ich das schon so machen, falls andere Wege nicht weiterhelfen. Allerdings in einer etwas abgemilderten Form. Der Junge ist eigentlich ganz nett und ich glaube, wirklich verliebt. Nur unterscheiden sich seine Vorstellungen von einem "tollen Typ" eben doch von denen meiner Tochter. Vielleicht lernt er hier ja was für später!

Ich versuche das erst mal mit den Eltern zu klären und die Erzieherinnen mit dazu zu nehmen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.