Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 20.04.2011, 21:55 Uhr

Frage zum Fahrradfahren

Hallo,

wenn ihr alleine mit eurem Kind Fahrrad fahrt, fahrt ihr dann vor oder hinter ihm? Mein Sohn ist 4, fährt recht sicher Fahrrad, hält auch an Straßenkreuzungen etc. an, aber manchmal "schwankt" er schon nach links oder rechts, bemerkt nicht, dass ihn jemand überholen will oder bremst gerne mal plötzlich, weil er was Spannendes entdeckt hat... Oder er will links abbiegen und achtet nicht auf entgegenkommende Radfahrer. Von daher habe ich ihn beim Fahren gerne im Blick (= hinter ihm), würde aber auch gerne das Tempo angeben und ihn in Gefahrensituationen zum Abbremsen etc. bringen (= vor ihm). Wie macht ihr das?

Dann fährt er auf dem Bürgersteig, fahrt ihr da dann auch (ist ja angeblich erlaubt) oder fahrt ihr auf der Straße? Da sind ja evtl. parkende Autos dazwischen. Und was macht ihr, wenn es nur auf der linken Straßenseite einen Bürgersteig gibt?

Hatte mir da ehrlich gesagt nie großartig Gedanken drüber gemacht, bis ich heute mit ihm eine 1-stündige Radtour gemacht habe und es ein paar "riskante" Situationen gab.

 
23 Antworten:

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von Roxylady am 20.04.2011, 22:10 Uhr

Hi

dein Sohn darf auf dem Fußweg fahren bis er 10 Jahre alt ist du aber nicht.
Wir versuchen immer auf gleicher Höhe zu radeln und wollen eine Fahne fürs Fahrrad anschaffen, dann sehen Autos sie besser wenn sie aus Ausfahrten kommen. Bei Kreuzungen schon vorher halten und ranschieben.
Bei Straßen die sich kreuzen immer anhalten auch wenn ihr Vorfahrt hättet
die Kinder kennen noch keine Verkehrsschilder...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von niklas2006 am 20.04.2011, 22:14 Uhr

Danke für deine Antwort! Die Fahne ist ja auch so ein Problem.... Er hat das Rad gebraucht von dem Sohn von Freunden geschenkt bekommen, die Fahne war dran und er fand sie toll und will sie unbedingt behalten. Wir dagegen finden sie furchtbar, weil sie selbst beim normlane Fahren recht stark nach links und rechts ausschlägt und nachdem ich sie einmal sehr schmerzhaft ins Gesicht bekommen habe, würde ich sie am liebsten abmontieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von dhana am 20.04.2011, 22:23 Uhr

Hallo,

da wo wir fahren, gibt es meist keine Fahrradwege - auch Gewege nicht durchgehend.
Von daher fahre ich immer dahinter - und ein Sohn reagiert sehr promt auf meine Stimme - wenn ich sage langsam, dann fährt er langsamer...

Und ich hab den Vorteil - mein Ältester ist schon 12 - der fährt in der Regel als 1., dann kommt der 9jährige - dahinter der 6jährige und ich mit Hund am Rad hinterher. Mein Großer ist sehr zuverlässig, auch der 9jährige fährt sehr bedacht im Straßenverkehr, die fahren beide mit gutem Beispiel vorraus.
Auf Feldwegen ausserorts dürfen sie dann fahren wie sie wollen und auch mal Wettfahrten machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von anouschka78 am 20.04.2011, 22:54 Uhr

Sohnemann aufm Gehweg, ich auf der Straße. So muss man das machen hat mir ein Polizist erklärt bis er 8 Jahre alt ist. Ich bin die ganze Zeit am Anweisungen geben und ich fahre nur gewöhnte Strecken. Naja, er ist ja auch noch 3 Jahre alt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren durchaus auf dem Gehweg...

Antwort von MM am 21.04.2011, 7:04 Uhr

... wenn es geht (breit genug usw.) und hier wird das meist auch toleriert, wenn man Rücksicht auf Fussgänger nimmt usw. (wir leben in Tschechien). Gerade wenn man mit Kindern fährt, sagt i.d.R. keiner was. Kinder bis 10 Jahre dürfen hier auf dem Gehweg fahren; auf der Strasse nur in Begleitung von jemandem, der ällter als 15 J. ist.

Auf der Strasse fahren wir, wenn es nicht anders geht. (Fahrradtouren unternehmen wir eher in die Natur - also Wald-, Feldwege usw., aber dahin kommt man nicht immer nur auf Fahrradwegen etc.)
Ich fahre hinter den Kindern. Der Grosse (7) fährt voraus, der Kleine (wird 5) hinter ihm, dann ich. Aber wir machen eigentlich meist am Wochenende Fahrradtouren (nicht nur eine Stunde, sondern "richtig" ;-)), da ist dann auch mein Mann dabei, so dass einer vorne, einer hinten fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren durchaus auf dem Gehweg...

Antwort von muddelkuddel am 21.04.2011, 9:26 Uhr

wenn das kind auf der straße fahren muss (und das sollte es nach möglichkeit nicht), solltest du IMMER hinter ihm fahren.
auch wenn er eine fahne dran hat, ist schon so manches kind vom LKW überrollt worden, weil der fahrer eine fahradfahrende frau gesehen hat, aber kein kind. das ist nämlich bei nem LKW grundsätzlich im toten winkel, da unterhalb des spiegels.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren durchaus auf dem Gehweg...

Antwort von saarbaby am 21.04.2011, 9:45 Uhr

Ich hatte auch gestern die erste erfahrung mit Kind im Strassenverkehr mit dem Rad, und ich war eigentlich imemr hinter ihr.
wir haben das glück das wir eigentlich imemr auf dem Radweg fahren können, an engen stellen wo Autos parken auf dem Weg oder so sind wir abgestiegen und haben geschoben.

Eine umstellung war für mich nur weil Emma ja den Weg nicht kannte wo wir hin wollten, und sie dann probleme hatte wo sie hinfahren sollte, ich brauchte ne weile um umzudenken das sie ja im gegenzug zu mir den Weg nicht kannte und ich ihr sagen musste, wo sie hinfahren sollte......

ehrlich gesagt wenn ich kinder sehe (z.b. ein klassenkamerad von Emma) die z.b. hier bei uns an der Strasse( relativ hauptstrasse mit mittelmäßig hohem verkehr) auf der Strasse fahren, kann ich nicht verstehen, es gibt einen schönen breiten bürgersteig, das wäre mir viel sicherer.....war aber selbst schon immer jemand, der die Strasse gemieden hat wo es nur geht....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von Bubbles am 21.04.2011, 10:14 Uhr

Die Fahne finde ich auch Mist, die hat bei uns immer gegen die parkenden Autos geschlagen. Unsere konnte man um die Hälfte verkürzen, dan ging es.

Ich fahre immer hinter meinem Sohn, um ihn im Blick zu haben und "steuern" zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von leta am 21.04.2011, 11:38 Uhr

Wenn ich ehrlich bin...ich traue mich noch gar nicht gemeinsam mit meiner Tochter Fahrrad zu fahren. Sie ist 4, radelt seit letztem Sommer, aber immer noch etwas wackelig und unsicher. Und da wir in der Großstadt leben habe ich echt Horror davor, vor oder hinter ihr herzufahren und nicht eingreifen zu können. Wir sind also noch in der Phase, in der wir zum Radfahren in den Park oder auf irgendwelche autofreien Plätze gehen und sie ansonsten im Fahrradkindersitz befördert wird. Letztes Jahr wurde direkt vor unserer Haustür ein 5jähriges Mädchen auf dem Fahrrad von der Straßenbahn überrollt. Die Mutter radelte hinterher, hatte noch Stopp gerufen... für mich echt so ein Angstthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von mycofie am 21.04.2011, 15:27 Uhr

Also bei uns war vor kurzem die Polizei im Kindergarten. Die sind ja bis ca. 6 Jahre dagegen, dass die Kinder Fahrrad oder was auch immer im Straßenverkehr oder auf den Gewegen fahren, sondern man soll laufen. Fahrrad fahren nur auf sicheren Wegen wie Grundstücke oder im Wald wo keine Autos fahren.
Naja, ich als Mutter sehe das nicht ganz so. Wir waren schon mit 6 mit dem Bobbycar auf dem Gehweg unterwegs und mit 3 mit dem Laufrad und mit 4 mit dem Fahrrad. Ich schaue, dass ich in der Nähe bleibe und notfalls eingreifen kann. Aber ich fahre inzwischen auch auf der anderen Seite wenn es nicht anders geht. Allerdings sind meine Kinder schon am Ende der Kindergartenzeit angekommen und mit 6 geht es schon besser als es mit 4 war. Da war ich meistens noch mit zu Fuß unterwegs, also Kinder Fahrrad, Mama zu Fuß. War mir einfach zu unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von anaj am 21.04.2011, 15:52 Uhr

Meine Tochter fährt immer vor mir, damit ich sie im Blick behalten kann. Wir fahren auf dem Gehweg, bis jetzt gab ein keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.04.2011, 16:34 Uhr

Hallo,

unsere ist 6 Jahre und fährt sowohl auf der Straße, als auch auf dem Gehweg. Wir wohnen hier auf dem Land und haben Straßen, wo es einfach sicherer ist, wenn Kinder auf der Straße fahren, weil die Gehwege zu eng sind. Ich persönlich finde das eigentlich ganz gut, weil sie gleich lernt, wie man sich auf der Straße verhält. Bei uns ist es so, dass Kinder bis 8 Jahre auf dem Gehweg fahren und der dazugehörige Erwachsene auf dem Gehweg geduldet ist. Ich fahre eigentlich lieber auf der Straße. Eigentlich bin ich ganz zufrieden wie die Maus fährt, aber manchmal dauert es dann doch etwas, bis sie reagiert. Je nach Situation steige ich dann aber auch mal mit ihr ab und erkläre ihr, was da dann alles passieren kann. Neulich ist sie mal einer Fußgängerin in die Ferse gefahren. Da ich mitbekommen habe, dass meiner Kleinen nichts passiert ist, habe ich natürlich gleich nach der Frau gefragt. Die hat mich fast gefressen nach dem Motte "wie kann die nach mir fragen, soll lieber erst mal nach ihrem Kind schauen". aber wie geschrieben, ich hatte gesehen, dass sie o.k. war. Seit dem hält die Kleine mehr Abstand, wenn sie an etwas vorbei fährt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von Schnecke2007 am 21.04.2011, 20:10 Uhr

Hallo,

meine Sohn ist drei und fährt einfach super Fahrrad und vor allem sehr sehr gern. Wir sind täglich unterwegs und er fährt da wo es nicht anders geht vor mir... ansonsten fahren wir nebeneinander...! Wohnen aber auch auf dem Lande!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder von 4 Jahren dürfen nicht auf der Straße fahren

Antwort von Charlie+Lola am 22.04.2011, 4:36 Uhr

"wenn das kind auf der straße fahren muss "

muß es ja nicht, ihr könnt andere Wege fahren. Da muß man sich halt andere Wege aussuchen.
kinder von 4 Jahren haben auf der Straße mit dem Rad nix zu suchen, weder vor noch hinter und schon gar nicht ohne Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Fahrradfahren

Antwort von Charlie+Lola am 22.04.2011, 4:41 Uhr

er auf dem Bürgersteig, du daneben.
Auf der Straße hat er nix zu suchen.
Wenn es dir noch zu riskant ist mach doch nicht direkt so große Touren. Gewöhn ihn doch erst mal langsam dran.
Schließlich muß er das halten an Kreuzungen sicher können, Einfahrten erkennen, mit dem Gegenverkehr auf Radwegen gut händeln können.

Von alleine kommt sowas nicht, das braucht Übung und routinemäßiges gebetsmühlenartiges Reden und Aufmerksammachen der Eltern.

Meine ist 6 und fährt erst seit ein paar Monaten, ich fahre erst mal nur hier im Stadtteil und übe mit ihr bis ich weiter fahre.
Das überfordert Kinder ohne Übung.

Nachtrrag: Auf der Straße ist nicht erlaubt für Kinder in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von 4 Jahren dürfen nicht auf der Straße fahren

Antwort von Carmar am 22.04.2011, 20:42 Uhr

Bei uns in der Siedlung ist auf der einen Straßenseite kein Bürgersteig und auf der anderen ein so schmaler, dass man nicht darauf Rad fahren kann.
Es gibt also Straßen, wo es nicht anders geht: Kind muss dann auf der Straße fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal gehört das man ein Rad auch schieben kann?

Antwort von Charlie+Lola am 22.04.2011, 21:42 Uhr

...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon mal gehört das man ein Rad auch schieben kann?

Antwort von Carmar am 22.04.2011, 22:08 Uhr

Weißt du, wie groß die Siedlung ist?
Dann hätte hier kein Kind ein Fahrrad.
Hier ist es normal und erlaubt, auf der Straße zu fahren.
Auf den Bürgersteig muss ein Kind nämlich nur, wenn einer vorhanden und befahrbar ist.

Was den Sicherheitsaspekt angeht, hast du natürlich Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon mal gehört das man ein Rad auch schieben kann?

Antwort von mama von Joshua am 23.04.2011, 9:19 Uhr

Wenn es danach ginge, bräuchte ich mit meinen Kindern bei uns im Ort auch kein Rad zu fahren.
Wir fahren immer auf der Straße, das funktioniert bei meinen Kindern (4+6) sehr gut. Würde ich das Rad schieben, könnt ichs dann auch zu Hause lassen.

Ansonsten würd ich die Kinder auf dem Bürgersteig oder Radweg fahren lassen und selber auf der Straße nebenherfahren- immer unter der Voraussetzung, daß der Bürgersteig zum Radfahren geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@camar

Antwort von Charlie+Lola am 23.04.2011, 16:16 Uhr

"Hier ist es normal und erlaubt, auf der Straße zu fahren." gelten bei euch andere Gesetze? Ich dachte immer die gelten für ganz Deutschland.

"(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen sie absteigen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charlie+Lola

Antwort von dhana am 23.04.2011, 17:32 Uhr

Hallo,

und wenn du schon die StVO zitiertst - dann dürfte für Kinder wohl die gleichen Regeln gelten wie für die Fußgänger wenn kein Gehweg vorhanden ist:

"(1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat"

Stell dir mal vor - hier gibt es mitten in Deutschland tatsächlich noch Dörfer die keinen Gehweg haben, die keine Fahrradwege habe - wo glaubst du eigentlich lernen diese Kinder Fahrradfahren - nein, die müssen nicht in die nächste Stadt ausweichen.
Und bei uns auf der Straße fährt vielleicht alle Stunde mal ein Auto vorbei - und die Anwohner (was andere fährt eigentlich nicht) wissen das Kinder auf der Straße spielen und Fahrradfahren - da ist das Fahrradfahren auf der Straße für einen 6jährigen tatsächlich ungefährlicher als auf einem Fußgängerweg/Radweg in der Stadt.

Kopfschüttel - dein Tipp dann schiebt man geht einfach an der Realität vorbei. Wir kommen gerade von einer kleinen Radtour über 8 oder 9 km nach Hause - alles auf der Straße ohne auch nur ein Stück Rad oder Fußweg - und mit vielleicht 3 Autos auf der Strecke die an uns vorbei gesehen sind.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von anja1166 am 23.04.2011, 22:13 Uhr

"(5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen sie absteigen."

Und wenn es weder Gehweg noch Radweg gibt? Dürfen sie dann auf der Straße fahren .... vermutlich schon.
Es ist halt ein Unterschied zwischen Stadt und Land. Hier bei uns gibt es massenweise Straßen, die weder einen Gehweg noch einen Radweg haben. Da müssen auch die Fußgänger die Straße benutzen, ist ja nichts anderes da.
Sonst kämen wir ja nicht einmal bis zum nächsten Gehweg (den meine natürlich benutzen) Die Kids sind nun 5 und 9 und auch mit der Kleinen machen wir schon längere "Radtouren", zumindest hier bei uns auf dem Land fahren auch alle Kinder früh Rad. In der nächsten Kleinstadt dürfte meine Kleine noch nicht auf der Straße fahren, der Großen trau ich das durchaus schon zu, die "großen" Mädels fahren ja auch allein durch die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aw:

Antwort von Nicosmum am 24.04.2011, 7:16 Uhr

Ich muss gestehen ich bin eine ganze Weile mit meinen Kindern auf dem Gehweg gefahren, haben es aber seid der große 6 ist geändert das ich auf der Straße fahre u beide Kinder 4,5 und 7,5 auf dem Gehweg, es klappt eigentlich super das sie auf mich hören wenn ich sage wo wir lang fahren, anders ist es wenn andere Kinder mit fahren die noch nie was von aufpassen gehört haben, schließlich haben wir hier viele Hofeinfahrten.


Wegen der Fahne hatten wir anfangs auch Probleme, aber mein Mann hat die Fahne mit Kabelbinder am Gepäckträger befestigt, seitdem ist es viel besser mit der schwankenden Fahne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.