Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B9805 am 16.04.2011, 18:28 Uhr

Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Hallo,
mein Sohn ist dieses Jahr ein Schuli (so nennen sie die Kinder die jetzt zur Schule gehen werden).
Er ist immer gerne in den Kiga gegangen.
Aber jetzt ist es ihm sooooo langweilig geworden (er geht aber auch schon fast 3,5 Jahre)..
Was soll ich nur mit ihm machen?
Die Erzieherinnen sagen er fängt vor lauter Langeweile an die kleinen zu piesacken.
Nach ernsten Gesprächen läßt er es jetzt wohl.
Aber trotzdem langweilt es ihm dort, er kennt jedes Spiel jedes Puzzel.
Er geht jetzt mit zu Reiten ok aber das ist 1x in der Woche Nachmittags.
Die Erzieherinnen kennes das Problem natürlich er ist ja auch nicht der einzige Junge da mit chronischer Langeweile aber können wir als Eltern was machen das die Vormittage nicht so schrecklich öde sind?
Nachmittags ist es bei uns kein Problem da gibts bei uns ne ganze Menge.
Habt Ihr Ideen oder Tip(p)s?
lieben Dank

 
11 Antworten:

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von muddelkuddel am 16.04.2011, 18:39 Uhr

bei uns haben die vorschulkinder vorschule, und machen tolle ausflüge und kriegen sozusagen extrafutter ;-)

außerdem sind sie jeweils paten für die kiganeulinge, dürfen im kiga botengänge etc. machen...da kommt relativ wenig langeweile auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Vanessa1704 am 16.04.2011, 20:08 Uhr

Da müssen eigentlich die Erzieherinnen reagieren, denn sie haben ihn am Vormittag. Ich bin selber Erzieherin und um diese Zeit ist das bei vielen Vorschulkindern. Sie können ihn Aufgaben geben wie Blumenpflege, sich um neue od. kleine Kinder kümmern, Malen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns im KiGa ist es wie bei muddelkuddel...

Antwort von carry2 am 16.04.2011, 20:53 Uhr

... da müssen die Erzieherinnen reagieren und den Vorschulkinder etwas anbieten um sich sinnvoll zu beschäftigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns im KiGa ist es wie bei muddelkuddel...

Antwort von Sally_98 am 16.04.2011, 21:49 Uhr

Mh, ich finde das irgendwie immer unklar.
Hat denn Euer Kiga keinen Bildungsauftrag?

In unserem dürfen Kinder, die während ihren Kigajahren so weit sind und es quasi von selbst passiert dort auch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.
Da werden alle Bereiche von Sozialkompetenzen, Alltagsfähigkeiten und kognitiven Schulleistungen an. Z.B. geht es i.d. Richtung
-Patenschaft für kleinere
-kochen, backen, Saft pressen
-aufräumen, umräumen
-Feste mitorganisieren, selbst. Telefondienste ect.
-lesen, schreiben, rechnen
-Internetrecherche
-Ausflüge in Bibliothek, Museen

Z.B. haben sie vor einiger Zeit alles über den Körper gelernt. Da gibt es halt Kinder die nun wissen, wir haben Arme und Beine. - schön...
Es gibt aber auch welche, die erzählen nun von roten und weißen Blutkörperchen, von Blutgruppen, zeichen den Blutkreislauf auf, benennen die inneren Organe von Herz, Herzklappen, Milz, Leber usw.
Und manche Kinder können das jetzt auch auf Latein.

Zu Hause wirst Du die Ansprüche ja auch aufschrauben, wenn Du merkst, daß Dein Kind mehr kann. So muss das halt auch im Kiga passieren. Denn wenn er nachmittags Klavier lernt und an sein Limit kommt, wird er sich vormittags ja immer noch langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Laraz am 16.04.2011, 22:07 Uhr

Hallo
meine Tochter ist jetzt auch im vierten Kindergartenjahr und langweilt sich kein bißchen

jeden Tag ist Vorschule, jeder Wochentag einem best. Bereich zugeordnet - Sprache, Musik, Zählen, Sport ect.

jedes Vorschulkind ist Pate für ein kleines Kind

täglich werden mit der Gesamtgruppe Gesprächskreise, Angebote, Aktionen gemacht die ja auch den Alltag verkürzen

2x am Tag wird raus gegangen

es gibt genügend Material für Vorschulkinder, anspruchsvollere Sachen, schwierige Puzzle, Bastelmaterial, ect.

und es gibt genügend andere Kinder mit denen man etwas gemeinsam spielen kann

also wenn man einfach mit macht - keine Chance sich zu langweilen


und das sie etwas gelangweilter werden ist ein Loslösungsprozeß im Schritt auf die Schule
es gibt zudem die Kreative Langeweile - denn nur aus Langeweile entsteht etwas Neues, hat man die Energie etwas neues entstehen zu lassen

Grüße Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Oceana am 16.04.2011, 23:30 Uhr

Also bei uns ist das leider auch so, das sich die Kinder langweilen.
Aber Einsicht der Erzieherinnen? Null!
Eine Erzieherin meinte: das wissen wir, das die sich langweilen, aber das ist halt so...
Sehr, sehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Doro123 am 16.04.2011, 23:32 Uhr

so ist es bei uns auch!!!!
es gibt ganz viele aktionen, die den vorschulkindern vorbehalten sind und das finde ich gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Hofi2 am 17.04.2011, 8:07 Uhr

Mein Sohn ist auch ein "Schulkind" im KiGa. Er geht jetzt von 3 3/4 Jahre dorthin. Aber er langweilt sich nicht. Es gibt ja extra Schulkindprogramme. Alle zwei Wochen Schwimmen, die andere Woche ein Ausflug z.B. zur Berufsfeuerwehr oder Bundespolizei, jede Woche Vorschulunterricht "Schulexpress". Also hier wird echt viel für die Schulkinder gemacht.
Aber ein bißchen Langeweile ist ganz gut, dann freuen sich die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 9:23 Uhr

Bei uns gibts auch keine Langweile...

Mädel spielt immer noch wie verrückt oder hilft eben bei den Erzieherinnen. Dann gibt es das Vorschulprogramm und da sie sich selbst das Lesen beigebracht hat, kann sie sich auch jederzeit zurück ziehen und ein Buch lesen (oder sie liest es den kleineren vor. Da sie eh Erzieherin werden möchte, plant sie ihren Kindegartenaufenthalt eigentlich noch länger ;-)) (Ich kann schon lesen, schreiben und rechnen, ich brauch nicht zur Schule, ich bleibe gleich im Kindergarten und lerne hier...--> naja, nächstest Jahr möchte sie bestimmt Grundschullehrerin werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von Birgit 2 am 17.04.2011, 11:59 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und finde es schade, das sich Kinder im Kindergarten langweilen müssen. Man kann vieles anbieten, Neuerungen sind doch gerade das Interessante an dem Beruf!
Wir bieten auch Patenschaften für jüngere Kinder, Nachmittags Schulkindertreff, Technikecke, Werkecke, besondere Ausflülge, etc.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulikind längweilt sich im Kiga zu tode

Antwort von marie74 am 18.04.2011, 12:00 Uhr

Gibt es bei euch denn kein Vorschulprogramm? Das müsste für Vorschulkinder meiner Meinung nach schon sein.

Bei uns im Kiga gab es an einem Vormittag das Zahlenland für die Vorschulkinder. An einem Nachmittag war Vorschulkindernachmittag, wo sie schöne Angebote hatten (Bastelangebote, Kochen/Backen, wir üben telefonieren, Erste-Hilfe-"Lehrgang" für Kiga-KInder,...). Es wurden auch regelmäßig Tagesausflüge oder Ausflüge, die einen halben Tag dauerten mit den Vorschulkindern unternommen (zur Feuerwehr, Polizeiwache, Rathaus, Stadtbücherei, Flughafen, Zahnarzt...).

Außerdem konnten die Kinder an einem Vormittag einen Englisch-Kurs besuchen (45 min, der kostete allerdings zusätzlich, war aber recht günstig), da sie in der 1. Klasse mit Englisch starten, fand ich das ganz nett.

Mir fiele ausser einem Gespräch mit dem Kiga wegen eines fehlenden Vorschulprogramms ? - was kurzfristig nichts ändern wird, höchstens ein, dass ihr euch bemüht ein zusätzliches Angebot morgens auf die Beine zu stellen (entweder kostenpflichtiges Angebot, dass jemand kommt, sei es von der Musikschule, Englischkurs, Sportangebot ...? ) oder von euch Eltern selbst auf die Beine gestellt, dass ihr irgendwas nettes-vielleicht reihum- anbiete?. Bei uns gab es an einem Nachmittag (war aber für alle Kinder das Angebot, auch für die Kleinen) eine Musikgruppe, die ein sehr musikalischer Opa (früher Musiklehrer) gratis angeboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.