Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 15.04.2011, 18:35 Uhr

Wie habt ihr aufgeklärt?

gleich richtig, oder erstmal ganz grob und dann scheibchenweise???

Unsere Tochter (5,5) hat seid etwa einem jahr immer mal wieder nachgefragt, bzw ist auf dieses Thema gekommen. das fing damit an, das sie meinte, das sie niemals Kinder will. Ich hatte zwei kaiserschnitte und sie will niemals operiert werden. da habe ich ihr erklärt, das ein baby normalerweise nicht durch eine Op geboren wird, sondern durch die Scheide kommt, das ist keine Op.
das war dann erstmal gut.
Heute dann fragte sie genauer nach, ob das weh tut und warum bei mir der bauch aufgeschnitten wurde und wie überhaupt das Baby in den bauch kommt.
ich habe mich für die scheibchenweise aufklärung entschieden und ihr erklärt, das, wenn sich ein mann und eine frau ganz doll lieb haben und sie zusammen ein baby haben wollen, dann hat der mann samen, die frau ein klitzkleines ei im bauch und wenn der smaen zum Ei kommt kann ein Baby entstehen. Und wenn man kein Baby will, kann man etwas nehmen und bekommt keins.
sie meinte dann, das sie ihren freund später ganz doll lieb hat, aber trotzdem kein baby haben will
mal sehn, wann die frage kommt wie der samen zum Ei kommt;)


wie wars bei euch, wann ahben eure angefangen zu fragen und was habt ihr erzählt?

 
14 Antworten:

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von muddelkuddel am 15.04.2011, 19:14 Uhr

sohn ist 4, hat gefragt (schwerer paarungs-freak wegen fischzucht seines vaters) und hat ein aufklärungsbuch von wiesoweshalbwarum bekommen.

er ist also mit allen details vertraut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von nicole1013 am 15.04.2011, 20:51 Uhr

Meine Kinder sind erst knapp 3 Jahre und Philipp fiel der große Bauch einer Schwangerin auf. Ich habe ihm gesagt dass da ein Baby drin ist. Erst ist es ganz klein und wenn es groß genug ist, kommt es raus. Und dass er mit seinem Bruder zusammen in meinem Bauch drinnen war (Zwillis). Aber meistens ist bloß eins drinnen.
Weiter erklären werde ich, wenn die nächste Frage kommt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von Laraz am 15.04.2011, 21:59 Uhr

Hallo

als sie nachgefragt hat -
als wir unser drittes Kind bekamen, wurde sie interessierter - sie war so 4 Jahre - in den Baby-Büchern, Geschwisterbüchern ist es ja schon immer angedeutet.
Mit fünf wollte sie dann mehr Wissen und wir haben ihr quasi mehr erzählt als das Papa und Mama kuscheln - sie fragte immer nach ob man immer ein Baby bekommt wenn man es sich nur feste wünscht ect. ......
da haben wir ihr mit Hilfe des Pro Familia Buches erklärt wie das mit Penis und Scheide ist .......... - das fand sie allerdings sehr seltsam .....
und auch das bei Mama so 1x im Monat ein Ei wächst und wenn es kein Baby wird, wird es mit etwas Blut ausgespült .,

Mir ging es darum, daß sie vor der Einschulung über das gröbste Bescheid weiß
Wenn sie was Wissen will, kann sie fragen

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von Fru am 16.04.2011, 0:22 Uhr

Meine Tochter wird im Sommer sechs...ich beantworte alle Fragen einfach wahrheitsgemäß ohne groß auszuschweifen....das langt meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von berita am 16.04.2011, 0:33 Uhr

Bei meiner Tochter war es auch so, dass ihr Interesse an dem Thema damit begann, dass sie wissen wollte, ob sie zwangsläufig Kinder bekommt oder wie man das verhindern kann. Interessanterweise war sie sogar im gleichen Alter :-) Ich habe das allerdings zum Anlass genommen, sie mithilfe eines Bilderbuches "richtig" aufzuklären, also inkl. Geschlechtsorgane und GV. Sie fand das ganz interessant, war nicht schockiert oder irgendwas.. und ihre Fragen konnte ich auf die Weise korrekt beantworten. Sicher muss man nicht in jedes Detail gehen, aber deine Erklärung finde ich nicht so gut, weil deine Tochter nun eben weiterhin im unklaren darüber ist, ob sie Schwangerschaften kontrollieren kann oder nicht. Und Verhütung ist später ein so wichtiges Thema, ich würde da kein grosses Geheimnis draus machen. Wenn du irgendwann glaubst, sie ist alt genug, um mit ihr darüber zu sprechen, will sie das vielleicht schon nicht mehr, weil es ihr dann peinlich ist. Lieber im Vorschul/Grundschulalter alles klären, nicht erst beim Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von Mutti69 am 16.04.2011, 7:28 Uhr

Hi!

Meiner ist 4 und wenn er fragt (letzt kam er mit dem Kinderanatomieatlas und wollte was wissen), dann beantworte ich seine Fragen so erhrlich, aber auch so einfach wie möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von Doro123 am 16.04.2011, 8:59 Uhr

ich habe ihr gesagt, das jede frau ein kind bekommen kann, wenn sie alt genug ist. aber jede frau auch sagen kann sie will nicht, dann bekommt sie keins, das es dann mittel gibt die verhütungsmittel heissen und dann bekommt man kein baby.
soweit ging das gespräch dann schon;)
ich habe lediglich den geschlechtsverkehr aussen vor gelassen. erschien mir unpassend, ihr das während einer autofahrt zu erklären wo solche fragen vom rücksitz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doro123

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 11:25 Uhr

"ich habe lediglich den geschlechtsverkehr aussen vor gelassen. erschien mir unpassend, ihr das während einer autofahrt zu erklären wo solche fragen vom rücksitz kommen."

Muss man sich deiner Meinung nach dabei tief in die Augen schauen ?
Es scheint, dass du selber ein Problem damit hast, deiner Tochter den Geschlechtsverkehr zu erklären. Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von Nase am 16.04.2011, 12:51 Uhr

Also unser Sohn hat schon sehr früh gefragt, da war er irgendwie um die drei rum. Und wollte sehr detailliert bescheid wissen.
Wir haben ihm immer genau die Fragen beantwortet, die er gestellt hat, mehr hat ihn damals auch nicht interessiert. Mit vier, hat er sehr genau nachgefragt, da war seine Tante das dritte Mal schwanger und das hat ihn wahnsinnig interessiert. Dann haben wir ihn komplett aufgeklärt. Wir haben viele Bücher zum Thema gelesen, auch die Wieso Weshalb Warum Bücher , aber auch das Peter Ida und das Minimum... Das ist für Eltern erstmal sehr befremdlich, weil es haargenau das erzählt was passiert. Aber mein Sohn hat es geliebt. Und es erklärt genau das, was Kinder wissen wollen. Zumindest was unser Sohn wissen wollte.

Im Anschluß an dieses Thema haben wir so etwas wie, wenn Dich jemand anfaßt und Du das nicht möchtest, darfst Du das sagen und DIch notfalls wehren und so weiter behandelt, weil ich finde, dass das genau dazu gehört.Ansonsten mußten wir aber auch nicht sooooo viel aufklären, wir sind eine sehr offene Familie, unser Sohn hat uns schon sehr oft nackt gesehen, solche Dinge wie, was ist Mann und Frau hatte er von Anfang an drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an...

Antwort von carry2 am 16.04.2011, 17:34 Uhr

... für mich klingt das auch so, als hättest du ein Problem damit es zu erklären. Es klingt zumindest in deinem 2. Beitrag so. (Im Ausgangsthread klang das noch offener.) Es ist doch egal WO sie dich fragt. Es ist doch nichts dabei. ;) Wenn du schon so verkrampft damit umgehst, wird sie das auch tun, denke ich.

Antworte einfach auf ihre Fragen ganz ehrlich, aber natürlich kindgerecht. Also kurze einfach Antworten. Ins Detail gehen kannst du dann wenn sie das dann auch wissen will.

LG und immer locker bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an...

Antwort von Püminsky am 16.04.2011, 22:02 Uhr

"Antworte einfach auf ihre Fragen ganz ehrlich, aber natürlich kindgerecht. Also kurze einfach Antworten. Ins Detail gehen kannst du dann wenn sie das dann auch wissen will."

Aber nichts anderes hat sie doch getan...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an...

Antwort von Doro123 am 16.04.2011, 23:30 Uhr

ein Kind sagt nicht immer was es denkt, bzw tut das kein mensch. viel kann man an der mimik, an der reaktion des gesagten erkennen. und da es mir wichtig ist auf ängste oder auch ungesagte fragen einzugehn, in dem ich evtl nochmal nachhacke, hielt ich es einfach für unpassen ihr das zu erklären, während sie hinter mir sitzt und ich sie nicht sehe.

hätte ich hier auch den GV erklärt und sie verzeiht das gesicht und traut sich aber nichts zu sagen und versucht das mit sich auszumachen, dann hätte ich das nicht gesehn, denn sie saß hinter mir und ich bin gefahren. sitze ich ihr aber in netspannter gemütlicher Atmosphäre gegenüber, kann bei bedarf schnell ein buch aus dem regal greifen, kann ich bei einem blick, der mir angst suggeriert darauf reagiern, ich denke das ist durchaus produktiver.

ich habe absolut kein problem damit, ihr allen so zu erklären wie es ist, aber es soll dann schon vernünftig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr aufgeklärt?

Antwort von hinoto am 17.04.2011, 18:38 Uhr

Man soll seinen kindern auch nur immer knapp und kurz ihre fragen beantworten. Wenn noch fragen kommen beantworten.
Nie mehr erzählen als die kinder bereit sind zu wissen, merkt man daran ob sie nach der antwort genauer fragen oder nichts mehr . Wenn sie nichts mehr wissen wollen hat ihnen die antwort erstmal gereicht so überfordert sie das alles nicht. Du machst das schon richtig doro, lass dir nur nichts einreden und das du sie aus den von dir genannten gründen sehen willst verstehe ich sehr gut und kann ich nur befürworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich an...

Antwort von carry2 am 17.04.2011, 21:10 Uhr

OK, das mit der Mimik kann ich nachvollziehen. Danke für die Erklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.