Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 17.04.2011, 16:43 Uhr

Keine Ferien?!

Hallo!

Bin gerade etwas mit meinem Mann im "Zwist", weil er Ferien für ein Kindergartenkind offenbar unnötig findet... das ist schon Thema bei uns, seit unser Sohn in den Kindergarten geht. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Unser Kiga hat in den meisten Ferien ganz normale Betriebszeiten, jetzt in den Osterferien sind zum Beispiel nur die Feiertage geschlossen. Da ich in den Faschingsferien arbeiten musste, habe ich das Angebot da auch genutzt, aber ich bin schon der Ansicht, dass ein Kiga-Kind ebenfalls Ferien braucht! Mein Mann ist nämlich der Ansicht, dass unser Sohn die vollen zwei Wochen Osterferien in die Servicebetreuung gehen sollte, und das finde ich nicht in Ordnung. Unser Sohn geht zwar gerne in den Kindergarten (jedenfalls meistens), aber Ermüdungserscheinungen stelle ich in letzter Zeit schon auch an ihm fest, und generell ist so ein Kindergartentag ja auch anstrengend. Ich hätte mir jetzt die zweite Ferienwoche frei genommen und ihn daheim gelassen, das wäre für uns beide erholsam, weil dann der tägliche Zirkus mit wecken, anziehen, Brotzeit und Frühstück richten, hinbringen und zur Arbeit fahren auch mal wegfiele. Ich bin leider nicht fest angestellt und verdiene dann in der Woche auch nichts, außer ich gehe am Wochenende dafür arbeiten, aber ich habe bereits im letzten Jahr bis auf zwei Wochen komplett durchgearbeitet (vier Tage á fünf Stunden).

Ich kann das echt nicht verstehen, meinen Mann stört es wenn unser Sohn und ich "aufeinanderhocken, und am liebsten würde er die Ferienbetreuung jedes Mal komplett ausnutzen. Wie seht Ihr das? Er ist doch wirklich noch klein, und braucht auch mal eine Pause, das finde ich zumindest.

 
39 Antworten:

Re: Keine Ferien?!

Antwort von meluana3010 am 17.04.2011, 17:18 Uhr

Hallo, also ich sehe das genauso, das auch ein Kiga Kind mal eine kleine "Auszeit" brauchen kann. Meine Große hat ja jetzt Schulferien, da lasse ich meinen Sohn auch aus dem Kiga ( der die ganzen 2 WOchen auf hat )! Allerdings fahren wir auch am Donnerstag in die Ferien. Habe von den Erziehern auch Unverständnis geärntet, warum ich ihn dann die drei Tage nicht noch bringe. Aber ehrlich, warum sollte ich mir den Morgenstress antuen, so kann ich mit den beiden Kids gaaaaaanz entspannt aufstehen etc. Gut, ich bin auch nicht arbeiten, aber wenn das geldlich gesehen kein Problem gibt, nimm die eine Woche frei und nutze die Zeit mit Deinem Sohn, ihr werdet es beide bestimmt genießen :-)!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 17:22 Uhr

Lustig, dass das Kind, um das es geht, gar nicht gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von Fru am 17.04.2011, 17:25 Uhr

Ich würde das Kind auch nicht fragen, weil das Entscheidungen sind, die ein Kind nicht klar treffen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Roxylady am 17.04.2011, 17:31 Uhr

Hi

zumal du ja schreibst dass er Ermüdungserscheinungen hat..
Wenn du es einrichten kannst mit dem Freinehmen dann tu es.
Wenn auch nicht die ganze Woche dann ein paar Tage?
Unser Kiga hat wg. Fortbildung nach Ostern die 4 Tage zu.
Ich habe mir 2 Tage freigenommen um mit unserer Tochter was schönes zu unternehmen (ich arbeiten fast Vollzeit und außer freitags sie mal vom Kiga abholen kriege ich kaum was mit - leider)
Im Sommer ist es dasgleiche. Wir fahren eine Woche nachdem die Sommerferien des Kigas zu ende sind für eine Woche in den Urlaub...
Finde ich jetzt nicht tragisch, noch kann man das machen, in den Schulferien sieht das dann schon wieder anders aus....
Hat dein Mann denn nach Ostern auch frei oder arbeitet er?
Würde mich mal interessieren...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Suki am 17.04.2011, 17:34 Uhr

es ist mir unbegreiflich, wieso manche eltern ihren kindern keine kiga-freie zeit gönnen wollen. wir haben auch solche familien in unserem kiga. die eltern sind im urlaub zuhause und die kinder kommen trotzdem jeden tag die volle zeit.
dein mann hat doch sicher auch mal urlaub. da hat er dann auch keine lust auf familienzeit oder stört es ihn, dass ihr beide ohne ihn freie tage habt?
fahrt ihr mal zusammen in den urlaub?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Püppi1711 am 17.04.2011, 17:58 Uhr

Erstens: Würde ich meinen Sohn fragen, würde er ganz klar daheim bleiben wollen. Das meine ich mit Ermüdungserscheinungen - er geht generell schon gerne hin, aber im Moment scheint es ihm zuviel zu werden. Aber ich finde nicht, dass ich so eine Entscheidung ihm überlassen kann. Denn wenn ich arbeiten MUSS, dann MUSS er auch in den Kindergarten, ob er will oder nicht!

Wir fahren im Mai noch eine Woche weg, allerdings sehe ich das nicht zwangsläufig als Erholung, weil wir einen recht langen Flug zu bewältigen und eine Zeitumstellung haben. Er wird die Zeit am Meer zwar sicher genießen, aber reine Erholung ist sowas meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht für ein kleines Kind. Ostern hat mein Mann keinen Urlaub, nur die Feiertage vermutlich frei. Unser Sohn würde, da am Ostermontag sowieso geschlossen ist, von Dienstag bis Freitag eben nicht in die Servicebetreuung gehen, sondern bei mir bleiben. Es ist eben auch nur eine Notbetreuung, die Gruppen sind zusammengelegt und eventuell hat er andere Betreuerinnen. Ich sehe echt keinen Grund, warum er nicht auch mal zuhause bleiben sollte, selbst wenn wir nicht wegfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Suki am 17.04.2011, 18:03 Uhr

dann setz dich durch! macht euch einfach mal ein paar schöne mama-kind-tage! viel spaß.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von hinoto am 17.04.2011, 18:31 Uhr

Ich kenn jetzt zwar deinen Mann nicht aber bei mir kommt das so rüber als wäre er eifersüchtig. Entweder darauf das ihr beide dann zuhause seit und er schuften geht oder das der kleine mann bei dir sein darf .
Ich kann nur jedem raten als kipfl lasst auch mal eure kinder daheim für ein paar tage wenn es sich machen lasst. Sie brauchen auch mal eine freie zeit denn es ist nicht nur spielen usw für die kinder sondern man fördert und fordert sie die ganze kigazeit.
Wir haben aber auch leider eltern die ihre kinder trotzdem bringen wenn sie frei haben , ich denke das sie dann einfach mal zeit für sich wollen aber was ist dabei das man das kind auch 2-3 tage zuhause lässt?
Wir haben auch beide wochen auf und das von in der früh bis 17 uhr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von muddelkuddel am 17.04.2011, 19:06 Uhr

unser kiga hat auch auf, und unser kind wird die volle zeit gehen...einfach, weil ich mal zeit brauche, diverse sachen zu erledigen, die ich sonst nachmittgas oder abends mache, wenns kind schläft. das bedeutet fürs kind, dass wir die nachmittage besser ausnutzen können.

er geht gerne und will auch gehen. dafür hat er, als ich auf klassenfahrt war, mit papa eine "außerplanmäßige" männerwoche gemacht, war also dann nicht im kiga.
so gleicht sich das aus.
ich finde, auch ein kigakind hat recht auf "urlaub", halte aber nichts davon, ein kind immer dann zuhause zu lassen, wenn es keine lust hat...das wird auch in der schule später nicht gehen!

außerdem hatte ich jetzt schon das lange wochenenede frei und kind war nicht kiga-fähig, aber fit (bindehautentzündung), da hatte er schon viel "mama-zeit": er freut sich also, wenn er morgen wieder gehen darf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von kati1976 am 17.04.2011, 19:08 Uhr

hallo

unser kiga macht auch keine ferien, jetzt zu ostern nur die feiertage und zum jahreswechsel nur bis 2/3. januar

unser kiga wünscht das man die kinder nach möglichkeit mal rausnimmt für urlaub, denn auch kinder brauchen was anderes als immer kiga

und da jeder arbeitnehmer sowieso urlaub hat ist das kein problem, probleme machen meist einige eltern die immer zu hause sind

meine kinder machen die ersten beiden juliwochen urlaub, dann geht die große bis 31.07 noch und dann muss sie zu hause bleiben bis zur einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von glückskinder am 17.04.2011, 19:29 Uhr

In den Ferien versuche ich die Kinder auch zu Huase zu lassen oder sie nur bis mittags zu schicken. In der Krippe sind zwei Wochen eh zu und der Kiga achtet darauf, dass das Kind im Jahr wenigstens zwei Wochen Ferien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von nicole1013 am 17.04.2011, 19:34 Uhr

Unsere Kita hat 25 Werktage im Jahr zu. So das diese 25 Tage schon mal von meinem Urlaub wegfallen. Im übrigen auch die Woche nach Ostern.

Also haben meine Kinder eh Kitafrei. Finde ich aber auch völlig in Ordnung. Kita ist anstrengend und die Kids brauchen auch mal freie Tage. Wobei ich es lieber hätte diese Tage frei zu wählen und nicht so an die Kita-Schließ-Zeit gebunden zu sein.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von germanit1 am 17.04.2011, 19:34 Uhr

Bei uns (ich lebe in Italien) hat der Kindergarten mehr oder weniger die gleichen Ferienzeiten wie die Schule (nur im Juni macht der Kindergarten ca. 2 Wochen spaeter als die Schule zu). In den Sommerferien gibt es Sommercamps. Ostern (dieses Jahr von Donnerstag vor Ostern bis Dienstag nach Ostern) und Weihnachten (ungefaehr von Heiligabend oder dem 23.12. bis 6.1.) sind die Ferien nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von anouschka78 am 17.04.2011, 19:40 Uhr

Ich bin Lehrerin und meine Kinder gehen in die Kita (U3 und Kiga) und sie gehen die ganzen Ferien unverändert den ganzen Tag in die Kita. Ich kann es mir arbeitstechnisch einfach nicht leisten, sie daheim zu haben. Ich lasse sie lieber in ihrem normalen Tagesablauf und arbeite tagsüber und spiele Nachmittags mit den Kindern.

Aber ja, meine Kinder kriegen auch Freie Zeit. Zum einen haben wir ja Schließtage und Wochen und sind sie den ganzen August daheim. Da habe ich ja auch richtig frei.

Die ganzen Schulferien die Kinder zu Hause lassen ist für die meisten einfach nicht möglich. Ausser man ist Hausfrau.

UND: Mein Kinder würden mir was husten, wenn sie 2 Wochen nicht hin dürften. Jeder Krankheitstag und jedes Wochenende sind eine "Katastrophe" für die Kinder.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will bzw. braucht das Kind ???

Antwort von Julie am 17.04.2011, 20:27 Uhr

Wenn dein Kind eine Pause möchte oder braucht - gönne es ihm doch.
Nicht das Kind muss sich den Eltern anpassen, sondern umgekehrt.
Und euer geplanter Urlaub im Mai (Eine Woche mit langem Flug und Zeitumstellung - ich gehe mal NICHT von den Kanaren aus) klingt für mich eh schon nicht übertrieben kinderkompatibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von aeonflux am 17.04.2011, 20:29 Uhr

Hallo,
wenn ich frei habe und meinen Sohn aus der Kita lassen will, dann mache ich das. Und wenn du das möchtest, dann mach das doch. :-)
Auch ich finde das ein Kind Kita-Frei braucht, aber ich kann auch jede Mutter verstehen, die mal Kinderfrei braucht.
Unsere Kita hat im Sommer 3 Wochen zu, davon fahren wir 2 Wochen in den Urlaub (mit Mann), davor werde ich aber schon 3 Wochen frei haben, weil ich die Stelle wechsel. Einen Teil dieser Zeit wird mein Sohn nicht in die Kita gehen, weil ich mit ihm weg fahre. Die andere Zeit wird er hin gehen, damit ich Zeit für mich habe und auch Dinge erledigen kann, die ich sonst nicht schaffe.
In den Weihnachtsferien hatten wir 2 Wochen gemeinsam frei.
Es gibt noch ein paar Brückentage wo die Kita nur Notbetreuung macht, da bleibt er Zuhause wenn ich frei habe, ansonsten muss er halt auch mal in die Notgruppe. Da er in einer kleinen Kita ist, kennt er sowieso alle Erzieherinnen, deshlab finde ich das nicht schlimm.
Mein Sohn ist übrigens 2,5 J. alt und geht seit letztem Sommer in die Kita, allerdings nicht Ganztags, sondern für 5 Stunden täglich.
Ich glaube aber irgendwie nicht das dein Mann das böse meint, vielleicht schätzt er Kita als nicht so anstrengend ein, sondern als "nur spielen". Ich glaube das geht mehreren Männern und auch anderen Leuten so...

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kann ein Kind die nicht klar treffen. Meine Tochter weiß sehr wohl ob sie lieber

Antwort von Charlie+Lola am 17.04.2011, 21:10 Uhr

in den Kiga gehen möchte oder zu Hause bleiben möchte.
Jetzt ist sie 6 und ich habe die Osterferien mit ihr zusammen abgesprochen.

Sie geht zB. die nächste Woche 2 Tage um ihre Freunde zu sehen und an den anderen Tagen nehmen wir als Eltern und Zeit und Urlaub für sie.

Die nächste Woche sieht ähnlich aus.

Verstehe das nicht das immer alles Eltern entscheiden wollen oder sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Nase am 17.04.2011, 21:48 Uhr

also aus Erzieherinnen Sicht und aus Mutter Sicht sage ich ganz klar, auch ein Kindergartenkind braucht Ferien, genauso, wie wir Urlaub von der Arbeit brauchen, denn das ist vergleichsweise anstrengend.
Den Kindern tut das unheimlich gut, wenn es zwischendrin auch mal eine reine Mamazeit gibt.
Ausschlafen, spielen so lange man möchte, gemeinsam kochen und kleinere Ausflüge machen.
Das tut so gut. Und ist sooo schnell vorbei.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich sie nützen auf alle Fälle..
Ich habe die Möglichkeit nur sehr sehr selten. Und finde es sehr schade, weil ich oft einfach mal nen freien Tag mit meinem Sohn zusammen gerne hätte.
Und als Erzieherin beobachte ich, dass die Kinder nach so einer Auszeit wieder sehr entspannt in die Kita kommen und sich dann auch wieder auf den Kindergartenalltag und die Anforderungen dort einlassen können.
Viele Dinge kann der Kindergarten fördern, muß er auch, gar keine Frage, aber so eine Mamazeit fördert auch ganz viele Dinge..
Und tut einfach nur soooo gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fru

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 22:12 Uhr

Natürlich kann ein Kindergartenkind sagen, ob es gerne in den Kindergarten gehen oder zuhause bleiben möchte.

Ich finde es respektlos, den Wunsch oder die Meinung des Kindes zu übergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von mycofie am 17.04.2011, 22:56 Uhr

Unser Kiga macht im Sommer 3 Wochen zu und zu Weihnachten 1,5 Wochen. Ansonsten ist er zum Glück immer offen. Wir sind beide voll berufstätig und unser Großer geht in den Hort. Klar haben wir 3 Wochen im Sommer Ferien und ich kann mir nicht alle Ferien frei nehmen. War hat schon so viel Urlaub?
Und dieses Jahr wollen wir uns das erste Mal seit 8 Jahren 1 Woche Urlaub ohne Kinder gönnen. Hoffentlich wird es was.

Aber wenn ich z.B. meinen Großen frage selbst wenn Oma da ist, ob er in den Hort gehen will oder zu Hause bleiben will, will er unbedingt in den Hort. Meine Kinder lieben die Betreuung, da ich ihnen leider nicht so viel bieten kann, in meinem Urlaub muss ich mich auch erholen und kann nicht nur Programm bieten. Aber andere haben da vielleicht mehr Power wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.04.2011, 23:58 Uhr

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage so gar nicht. Unser Kindergarten ist 6 Wochen im Jahr zu, ohne die Fortbildungstage und den Betriebsausflug. Für die Fortbildungstage gibt es eine Notgruppe aber den Betriebsausflug müssen wir mit Überstunden abdecken, weil wir niemanden haben, der einspringen kann. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen Tag der Ferien missen wollte. Ich spüre einfach, dass unsere Kleine (6 Jahre) auch diese Ferien braucht. Bei uns sind im Umkreis alle Kindergärten 6 Wochen zu. Bei uns gibt es ein Elternpaar im Kindergarten, die sich darüber aufregen, dass der Kiga 6 Woche geschlossen ist, weil sie somit ihren Urlaub für diese Zeit vergeuden müssen. Sorry, bei so einem Spruch stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare. Wenn mir das mein Kind nicht Wert ist, sollte ich mir dann doch überlegen, ob dass das richtige ist. Unsere Maus kommt nach den Sommerferien in die Schule. Wir haben das Glück, dass bei uns die Ferienzeit abgedeckt ist bis auf 4 Wochen. Ich habe 6 Wochen Urlaub, also könnte ich auch 2 Wochen frei machen ohne Kind, aber ich werde es nicht machen. Ich möchte in den Ferien mein Kind bei mir haben. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange die Kleine bei uns ist. Wenn sie mal 16 oder 18 ist, kann ich dann meinen Urlaub legen, wie ich es für richtig halte, aber so lange mache ich mit meinem Kind Urlaub. übrigens, mein Mann hat zu diesem Thema Gott sei Dank die gleiche Einstellung.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von mama von Joshua am 18.04.2011, 8:04 Uhr

Bei uns hat der Kiga so oft geschlossen (diese Woche jetzt auch komplett), im Mai 3 Tage, im Juni 2 Tage und ab Ende Juni sind eh 4 Wochen Kindergartenferien, daß ich zumindest meine Kinder nur im Notfall zu Hause lasse.

Wenn dein Sohn aber Ermüdungserscheinungen zeigt und du der Meinung bist, daß ihm ein paar Tage zu Hause guttun würden, dann mach doch einfach. Oder frag deinen Sohn, was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kann ein Kind die nicht klar treffen. Meine Tochter weiß sehr wohl ob sie lieber

Antwort von Angela25 am 18.04.2011, 8:46 Uhr

also ich find auch Kinder können sehr wohl entscheiden was sie möchten.
meiner ist 5 und wenn ich merke er ist nicht so fit, ne Erkältung im Anmarsch oder er ist vom Kiga genervt, was durchaus vorkommt, obwohl er sehr gerne in den Kiga geht, frage ich ihn auch was er möchte!

und er gibt eine klare Antwort. Natürlich liegt die Entscheidung letztendlich bei mir, also wenn ich das Gefühl habe, es wäre nicht gut das er in den Kiga geht, lass ich ihn auch zu Hause, weil es einfach besser ist.

aber ich frage meinen Sohn sehrwohl :) wenn er sich morgens schon aus dem Bett quält, man hat einfach auch mal schlechte Tage, kann er zu Hause bleiben. noch ist er im Kindergarten, noch ist das möglich!
ich bin eh im Moment wieder zu Hause, also stellt das auch kein Problem dar.
Kindergarten ist mit Sicherheit anstrengend, wenn meiner 8 std dort war, ist er Nachmittags oft platt. da haben Kinder sich auch mal Ferien oder eine "zu hause bei mama" Tag verdient ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch nicht das ich meinen Mann fragen muß

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2011, 9:19 Uhr

"ich kann das echt nicht verstehen, meinen Mann stört es wenn unser Sohn und ich "aufeinanderhocken, und am liebsten würde er die Ferienbetreuung jedes Mal komplett ausnutzen."

Also wenn ich morgens sehe das meine zu knatschig ist oder ich einfach der Meinung bin das sie zu Hause besser aufgehoben ist dann entscheide ich als Mutter das doch.
Da muß ich doch nicht meinen Mann fragen.........................so liest es sich.................wenn du für die Betreuung morgens zuständig bist dann kannst du das doch auch alleine entscheiden.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angst vor Ödipus?

Antwort von Rho am 18.04.2011, 10:14 Uhr

"meinen Mann stört es wenn unser Sohn und ich "aufeinanderhocken, "

Hat dein Mann irgendwie ein psychisches Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn hier los?

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.04.2011, 10:49 Uhr

Ich finds sehr merkwürdig, dass Kinder entscheiden dürfen/sollen, ob sie in den Kindergarten gehen wollen oder nicht.

Klar, wenn die Mutter oder der Vater zuhause ist, dann kann ich das sicherlich fragen. Aber wenn - wie bei uns - die Eltern arbeiten müssen, kann ich doch mein Kind nicht fragen. Deshalb bin ich allerdings in keinster Weise respektlos oder nehme mein Kind nicht ernst! So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen.

Mein Kind ist immer lieber zuhause als in Kindergarten oder Schule. Hier kann sie nonstop lesen und klettern, in Kindergarten und Schule geht das nunmal nicht. Dennoch muss ich nunmal arbeiten - als Alleinerziehende kann ich das auch nicht auf den Vater abwälzen. Bin ich jetzt respektlos? Auch, wenn ich die Ferienbetreuung zu 100 % ausnutze? Da bleiben immer noch mehrere Wochen im Jahr, die weder durch Schule noch durch die Betreuung abgedeckt sind - da nehme ich auch Urlaub, logisch. Aber alle möglichen Zeiten nehme ich wahr.

Wenn ich mal frei hatte während der Kindergartenzeit, dann durfte sie auch mal früher abgeholt werden oder zuhause bleiben - aber sowas entscheide ich als Erwachsene, nicht sie als Kind. Mit solchen Entscheidungen können Kinder schnell überfordert werden, antiautoritär hin oder her.

Im Übrigen finde ich es ein Unding, dass man gleich als Respektlos abgestempelt wird hier, nur weil man das Kind nicht alles selbst entscheiden lässt.

P.S. Kranksein ist ja wohl außen vor, welche Mutter würde ihr krankes Kind in den Kindergarten schicken, nur weil das Kind entschieden hat, dort hinzugehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Püppi1711 am 18.04.2011, 11:09 Uhr

So ähnlich sehe ich das auch. Da ich nicht fest angestellt bin kann ich sehr wohl in einer Ferienwoche mal sagen: Gut, ich nehme frei und wir bleiben zu Hause. Aber das geht nicht immer, und z. B. an Fasching musste ich die Servicebetreuung auch ausnutzen. Würde ich meinen Sohn fragen, würde er vermutlich die meiste Zeit lieber daheim bei mir bleiben, aber das geht nun mal nicht! Und ich kann nicht sagen, gut, jetzt an Ostern darfst du das entscheiden, aber in den nächsten Ferien musst du in den Kindergarten, da frag ich dich gar nicht. Soll ich ihn vielleicht später auch entscheiden lassen, ob er in die Schule gehen will? Es gibt immer wieder Tage an denen er daheim bleiben will, aber es ist einfach nicht immer möglich, und deshalb kann man sein Kind das nicht entscheiden lassen, denn ein Vierjähriger versteht nicht, warum es heute geht und morgen nicht. Im Rahmen der Möglichkeiten sollte ein Kind schon bestimmte Entscheidungen treffen dürfen (grüner oder blauer Pulli?), aber ich frag ihn ja abends auch nicht, ob er Zähne putzen will oder nicht.

Mich stört eben, dass mein Mann da so blöd reagiert. Keine Ahnung was er für ein Problem hat, aber er sieht es nicht gern wenn mein Sohn und ich zuviel zusammen sind, weil der Kleine seiner Meinung nach eh zuviel an mir hängt (was nicht stimmt, ich arbeite ja auch nicht sooo wenig, und oft auch am Wochenende).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn hier los?

Antwort von Häsle am 18.04.2011, 11:23 Uhr

Alleine entscheiden geht nicht. Dann würde meine Tochter nur zu Festen in den Kindergarten gehen.
Aber du kannst ihn schon fragen, ob er an den Tagen, an denen du frei nehmen kannst/willst, daheim bleiben will. Warum nicht?

Deinen Mann geht das mMn nix an. Wenn du Zeit mit deinem Sohn verbringen willst, dann tu das. Darf er auch, wenn er will.

Meine Tochter bleibt öfter mal 1-2 Tage daheim, wenn wir was Besonderes vorhaben oder sehr spät von einem Ausflug zurück gekommen sind. Oder auch mal 4-6 Wochen, wenn wir in den Urlaub fliegen. Oder wenn sie nachts schlecht geschlafen hat.
Das geht natürlich nur, wenn einer von uns daheim ist. Wenn beide mal gleichzeitig arbeiten müssen (arbeiten abwechselnd im Schichtdienst), geht das logischerweise nicht. Sie weiß das und akzeptiert es.

Auch, wenn die meisten Leute das nicht so sehen, für mich sind Kindergarten und Schule "Arbeit". Und dafür wird mein Kind belohnt, auch mit freien Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püppi1711

Antwort von montpelle am 18.04.2011, 12:33 Uhr

"Mich stört eben, dass mein Mann da so blöd reagiert."

Genaus das Gleiche denkt dein Mann vielleicht über dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von hasebaer am 18.04.2011, 14:01 Uhr

wenn unser Sohn und ich "aufeinanderhocken, und am liebsten würde er die Ferienbetreuung jedes Mal komplett ausnutzen.
Traurige Einstellung. Warum soll Kind in die Betreuung wenns daheim spielen kann. Ist Dein Mann neidisch auf diese Nähe. Oder gehört er zu den Leuten die ihre Kinder am liebsten gar nicht bei sich haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle

Antwort von hasebaer am 18.04.2011, 14:04 Uhr

Mit 4 kann ein Kind das sagen. Meins war manchmal überfordert. Dann habe ichs ein paar Tage zuhause gelassen. War wie Urlaub und danach gings wieder gerne hin. Wäre jetzt nicht mehr so einfach da ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Dein Mann eifersüchtig?

Antwort von MM am 18.04.2011, 15:00 Uhr

Auf das Kind bzw. Euere gemeinsame Zeit? Dann scheint das Problem doch eher DARIN zu bestehen und da würde ich ansetzen, versuchen darüber mit ihm zu reden.

Das mit den Ferien würde ich regeln, wie es für mich machbar ist und wie ich es für richtig halte. Wenn es nicht darum geht, GEMEINSAMEN Urlaub etc.abszuprechen (also auch z.B. ob dann diese eine Woche, die Du Dir jetzt nehmen würdest, irgendwo bei der Familienurlaubsplanung fehlt - ?), muss Deinen Mann das doch gar nicht tangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Püppi1711 am 18.04.2011, 17:09 Uhr

Na, dann soll er das doch denken. Hätten wir keine Servicebetreuung oder unser Sohn wäre schon in der Schule, dann gäbe es da überhaupt keine Diskussionen. Unser Sohn müsste daheim bleiben und ich mit, und fertig.

Übrigens sind im Moment ungefähr 25% aller Kinder im Kiga. Es scheint also noch mehr Eltern zu geben, die ihre Kinder in den Ferien daheim lassen. Umgekehrt hatte mein Mann auch schon Urlaub, wenn ich gearbeitet habe und unser Sohn dann im Kindergarten war. Das gönne ich ihm ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von eumeline am 18.04.2011, 19:32 Uhr

Ich finde es grundsätzlich toll, wenn man solche arbeitnehmerfreundlichen Betreuungszeiten hat.
Aber ich gebe Dir recht. Auch, wenn ein Kind gerne in den KiGa geht hat es Ferien "verdient" finde ich.
Abgesehen davon wäre ich auch ein wenig egoistisch - schließlich will man doch auch als Eltern einen Teil seiner Zeit mit den Kindern verbringen. Ob nun KiGa oder nicht...Ich freue mich riesig auf nächste Woche, wenn ich frei habe und beide Kinder um mich herum. Diese Woche tut mir meine Kleine schon fast etwas leid. Der Große hat schon Schulferien, aber ich muss noch arbeiten und daher muss sie auch noch in den KiGa.

Außerdem genieße ich es auch einfach mal in den Tag zu faulenzen, lange im Bett zu kuscheln, bis mittags im Schlafanzug zu flitzen...das genießen die Kinder in den Ferien schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit DIR????

Antwort von celmin am 18.04.2011, 22:09 Uhr

Was ist denn mit Dir? Brauchst Du nicht auch mal eine Pause? Ich würde nicht unbedingt den Sohn vorschieben, sondern auch mal sagen, dass ICH mal eine Pause brauche.
Und natürlich ist es auch für ein Kind anstrengend, wenn es Woche für Woche früh raus muss. Wenn Du 5 Stunden täglich arbeitest, ist er ja auch immer über Mittag da, oder? Meine waren auch immer von ca. 8.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr im KiGa und so ein Tag ist für so ein Kind auch ganz schön lang.
Ich finde so eine Pause vom Alltagstrott jedenfalls sehr erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ferien?!

Antwort von Caipiranha am 19.04.2011, 9:33 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich FROH, wenn ich während meines Urlaubes Zeit mit meinen Kindern verbringen kann und käme im Leben nicht auf die Idee, mein Kind öfter oder länger als nötig im Kindergarten zu lassen.

Wenn Dein Mann so ein harter ist, soll er doch künftig auch auf seinen Urlaub verzichten.

Ihr braucht keine Pause, sondern Zeit als Familie. Wenn Dein Mann sich dazu schon nicht in der Lage sieht, dann sollte er zumindest Dir und Euren Sohn die Zeit gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jahr erleben...Schulferien!

Antwort von juli2004 am 19.04.2011, 12:43 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so: wir als Eltern geben den Rahmen vor, in dem die Kinder sich bewegen können. Dazu gehört auch, dass wir entscheiden wann Ferien sind, nämlich zu den ganz normalen Schulferienzeiten.

Dieser Wechsel zwischen Schule/Kiga/Spielkreis und Ferien hat unserer Familie bislang gut getan, so hat jede Zeit seine schönen Seiten (Zeit in den Tag zu leben, Ostern vorzubereiten etc.) und eben auch seine negativen Seiten: Langeweile, weil an einem Regentag die Freunde fehlen oder alles verreist sind... Wobei für mich auch Langeweile zum Alltag dazugehört, damit sich daraus wieder etwas Neues ergibt.

Wenn Du meinst, dass Eurem Sohn Ferien guttun würden, dann erkläre Deinem Mann Deinen Standpunkt und dann müßt ihr abwägen: Verdienstausfall oder Auszeit für Euren Sohn....

Lieben Gruß
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jahr erleben...Schulferien!

Antwort von Püppi1711 am 19.04.2011, 18:32 Uhr

Einen richtigen Verdienstausfall haben wir in dem Fall nicht, weil ich es nun so organisiert habe, dass ich an ein paar Tagen trotzdem arbeiten kann - an zwei Feiertagen, an denen mein Sohn dann bei meinem Mann ist, und an einem normalen Tag, an dem meine Eltern aufpassen.

Mir ist eben auch wichtig, auch zu Hause mal eine Ruhe- und Entspannungszeit zu haben, wo man eben nicht irgendwo hin muss, und eben auch nicht immer beschäftigt und bespaßt wird! Das gehört für mich ebenfalls dazu. Immer im Kiga gefordert zu werden ist für ein Kind auf jeden Fall anstrengend, aber natürlich auch kurzweilig, und mit '"Auszeiten" daheim ohne besonderes Programm muss man eben auch mal klarkommen.

Und nicht zuletzt möchte ich einfach auch mal wieder Tage wie vor der Kindergartenzeit erleben - Mini-Unternehmungen, Tage auf dem Spielplatz, zusammen kochen, Bücher gucken, spielen... das kommt doch im Alltag immer zu kurz.

Mein Mann sieht das leider nicht so wirklich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jahr erleben...Schulferien!

Antwort von JonasMa am 19.04.2011, 22:14 Uhr

Bei uns war es, als nur mein Großer in den KiGa ging, völlig klar, daß er mind. dann zu Hause bleiben konnte, wenn beide Elternteile Urlaub hatten. Da ich lange mit dem Kleinen eh zu Hause war, auch gerne etwas mehr. Als ich wieder angefangen habe zu Arbeiten - ich konnte nicht in meinen alten Beruf zurück und habe mich als Tagesmutter ausbilden lassen - ist es auch kein Problem, ihm mehr Urlaub als die mindestens 6 Wochen pro Jahr zu gönnen.
Habe ich gemerkt oder er es angekündigt, daß er eine Pause braucht, hat er sie bekommen.
Jetzt ist der Große inzwischen in der Schule und der Kleine noch im KiGa. Da der Große nun alle Schulferien zu Hause ist, fordert der Kleine es auch ein - und warum nicht? Es ist bestimmt nicht immer einfach mit 22 Kindern von 8 - 15h zusammen zu spielen oder sonst irgendetwas zu machen. Mein Großer brauchte aber deutlich eher die Pausen - heute auch noch. Der Kleine ist zäher und will eher mithalten können.
Es ist also auch Kindabhängig. Und wenn es gehen sollte, man also keine finanziellen Verluste hat - warum nicht?

Die Erzieher von meinen Kindern haben sich immer bisher immer für die Kinder gefreut - und sie wissen - der Kleine kommt in den Schulferien im normal Fall nicht - eher als Ausnahme. Sie finden freuen sich für ihn. Möchte er trotzdem in den KiGa - dann kann er jeder Zeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Hallo, KiGa in Bayern, Träger ist die Gemeinde. KiGa hat zusätzlich zu 30 Schliesstagen noch 26 Tage reduzierte Ferienbetreuung. KiGa- Personal feiert in den Ferienbetreuungswochen Überstunden ab. Heißt als grobes Beispiel: 1/2 Kraft eingestellt, über Monate als 2/3 ...

von Mondreise 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Hi Sagt mal, wie lange macht Euer Kindergarten in den Sommerferien zu und wieviele Putztage, an denen der Kiga geschlossen ist, weil geputzt wird, habt Ihr insgesamt im Jahr? Unser Kiga macht durch Putztage und Brückentag dieses Jahr 4 Wochen Ferien und das finde ich ...

von Vio-1 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Legoland - in den bayer. Ferien ?? Lebensmüde??

Hallo, mal eine Frage: waren heute im Playmobilland, keine Ferien in Bayern, leider blödes Wetter, ansonsten wäre es nicht so voll gewesen. Meine Kleinen würden gern noch ins Legolland fahren, meine Frage ist nun, wer war schon mal in den Ferien dort?? Müßte doch ...

von ziegelstein 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferienzeit

Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage: es sind 3 Wochen Ferien im Kindergarten. Wir haben Probleme diese zu überbrücken. Meine Schwiegermutter ist gesundheitlich sehr angeschlagen und war vor einiger Zeit auch im Krankenhaus. Sie ist körperlich nicht mehr gut zu Wege ...

von Carmelo 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

wie sieht euer Ferienprogramm aus?

Huhu, unser Kiga hat 4 Wochen geschlossen. Was macht ihr denn so, um eure Kinder zu beschäftigen? Bei uns ist natürlich bei jedem guten Wetter schwimmen angesagt. Dann habe ich mir ein paar Ausflüge überlegt, je nach Wetter drinnen oder draußen. Natürlich muss auch der ...

von svenja32 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien Langeweile!!!

Hallo zusammen, bei uns haben die Ferien angefangen und ich weiß echt nicht wie ich sie überstehen soll..... meisten sind weggefahren und die noch da sind ,sind schon anderweitig verplant :o((( nun hängen wir in den Seilen... einer mit 2 Jahren und einer mit 5 Jahren plus ...

von fabimami30 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

.....auch für Kinder? .....also Kleinkinder? Geht darum, dass Bekannte zwei Mädels (4und 2) haben, die das ganze Jahr in den Kiga u. Krippe (angegliedert) gehen. Also in den ganzen Ferien immer in der Notbetreuung sind. Auch Weihnachten, Ostern und jetzt Sommer usw...... ...

von Italiangirl 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

HPK und Ferien...

hat jemand von Euch sein Kind schon mal außerhalb der Schulferien aus einem heilpädagogischen Kiga genommen, und ging das "einfach so"? Bzw. sind Eure heilpädagogischen Kigas überhaupt an die Ferienregelung gebunden? Ich habe für meinen Sohn und mich im Oktober ne Reise ...

von Suka73 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Wenn ihr eure Kinder in den Ferien zu Hause lässt, sagt ihr dann im Kiga bescheid wenn der Kiga auf hat? Oder lässt ihr sie dann einfach Daheim? Überleg mir grad ob ich nochmal anrufen soll, meine Tochter war letzte Woche krank, hab natürlich angerufen und bescheid ...

von Mareike25 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Heute erster Tag nach 4 Wochen Ferien

Bin mal gespannt, ob Malte Theater macht. So furchtbar gerne geht er ja sowieso nicht in den KiGa und nun nach 4 Wochen Ferien!? Ich hab versucht, es ihm schmackhaft zu machen: ihr seid jetzt nicht mehr die Kleinen und dürft den Neuen alles zeigen... Mal sehen, ob es ...

von Hofi2 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.