Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 18.04.2011, 11:38 Uhr

freiwillig vegetarier????

Wir sind "Fleischfrsser" und das auch sehr gern;), der kleine würde sich fast nur von Fleisch ernähren wenn er denn dürfte;)

aber die große 5,5 wird immer mehr zum fleischverweigerer. in letzter Zeit ist ihr immer mehr bewusst geworden, auch durch gespräche, das Fleich von Tieren kommt. Wir haben das immer Kindgerecht erklärt. Jedesnfalls wird es seid etlichen Wochen immer mehr, das sie kein Fleisch mehr will. Immmer öfter verzichtet sie, wenn dann höchstens mal ne scheibe salami oder Schinkenwurst, alles andere reicht sie an ihren bruder weiter, der sehr dankbar ist;)

hattet ihr auch diese Phasen, wo sie das ersteinmal verarbeiten mussten??? Also die Tatsache, das tiere geschlachtet werden damit wir sie dann essen können????
Und das sie dann während dessen kein Fleisch wollten???? betrifft auch alles, huhn, fisch, rind, schwein....
hatten wochenede gegrillt und die Motte hat nur gemüse und Nudelsalat gegessen, den rest lehnte sie dankend ab:(

dabei ist fleisch ja auch ein sehr wichtiger bestandteil der ernährung. noch gehe ich davon aus, das der körper sich holt was er braucht und sie demnächst wieder zuschlägt, wenn nicht muss ich mir wohl mal alternativ was überlegen damit es keine mangelerscheinungen gibt. denn ne scheibe salami ein oder zweimal die woche wird wohl kaum ausreichen.

 
16 Antworten:

ja, geht

Antwort von doreen_fynn am 18.04.2011, 11:45 Uhr

hallo,

unser großer hat mit 5 jahren beschlossen, dass er kein fleisch mehr isst - nachdem ihm gesagt wurde, dass kaninchen zum essen geschlachtet werden und das wollte er für seine 2 kaninchen nicht - wir haben ihm erklärt, dass er zwergkaninchen hat und die bestimmt nicht geschlachtet werden, aber das hat alles nichts geholfen. er hat dann genau 14 monate lang kein fleisch gegessen, auch keine wurst, fisch ebenfalls nicht. ihm hat in der zeit nichts gefehlt. wir waren desöfteren beim kinderarzt mit ihm aber der hat grünes licht gegeben. wir haben darauf geachtet, dass er käse und eier isst. mittlerweile hat es sich wieder normalisiert und er isst auch mal eine scheibe wurst oder fleisch, nur wenn er die wahl hat, sucht er sich zu 90% käse aus. grillzeug schmeckt unserem großen übrigens gar nicht, der isst dann nur gegrillten käse oder gemüse.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von Doro123 am 18.04.2011, 11:49 Uhr

ja, es fing auch mit kaninchen an bei ihr;)
die gabs weihnachten bei der Oma und sie hat welche als haustiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, geht

Antwort von Fru am 18.04.2011, 14:24 Uhr

Ich hab erst vor 13 Jahren angefangen Fleisch zu essen, ich habs auch immer überlebt, warum also nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freiwillig vegetarier????

Antwort von Sonne777 am 18.04.2011, 14:27 Uhr

Meine Schwester ist auch Vegetarier, seit sie 5 oder 6 Jahre alt ist.
Sie hat nie wieder Fleisch gegessen, sobald sie wußte, wo das herkam.
Meine Schwester hat allerdings als Kind selbst mit Fliegen gesprochen, und keiner durfte sie klatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleisch ist nur EIN Nahrungsmittel...

Antwort von MM am 18.04.2011, 14:44 Uhr

... und nicht das wichtigste.

Ich esse seit über 20 Jahren kein Fleisch. Meine Kinder essen es (v.a. beim Mittagessen in Schule/KiGA etc), aber auch nicht super gerne und viel. Der Grosse denkt jetzt auch mehr und mehr über diese Dinge nach (Herlunft von Fleisch), ich sage dazu bisher nichts Detaillierteres, will die Kinder nicht irgendwohin drängen... (Auf Fragen antworte ich natürlich.) Aber es kann trotzdem gut sein, dass sie früher oder später kein Fleisch essen wollen. OK.

Eiweiss ist absolut kein Problem, wenn Eier und Milchprodukte gegessen werden, denn diese enthalten tierisches Eiweiss genau wie Fleisch.

(Ganz ohne Tierprodukte, also vegan, wird es schwieriger, aber geht wohl auch - ist aber nicht mein Fall, bei Kindern schon gar nicht!)

Eisen ist ausser in Fleisch in vielen Gemüsesorten, Vollkornprodukten, Linsen und anderen Hülsenfrüchten etc. enthalten. Kombination mit Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung - also auch aus diesem Grund immer viel frisches Obst und Gemüse essen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch ist nur EIN Nahrungsmittel...

Antwort von Morla72 am 18.04.2011, 16:20 Uhr

Ich schließe mich MM an, mit dem Zusatz: ein paar Scheiben Salami in der Woche braucht sowieso niemand!
Salami ist extrem fetthaltig. Wenn Fleisch, dann lieber Geflügel, Fisch oder hochwertiges (Steak etc.).

Aber: es geht auch ohne. (theoretisches Wissen, ich bin kein Vegetarier).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch ist nur EIN Nahrungsmittel...danke MM

Antwort von muddelkuddel am 18.04.2011, 19:25 Uhr

dieser irrglaube, kinder bräuchten unbedingt fleisch, ist echt weit verbreitet
....mein sohn wurde als baby vegetarisch "gebeikostet" und auch jetzt kochen wir selber äußerst selten mit fleisch. bei den großeltern isst er schon mal was, steht aber eigentlich gar nicht drauf...

seine blutwerte sind topp (schon immer gewesen) und er weiß auch, wo fleisch herkommt (und wie es "gemacht" wird)

also, wenn das noch nicht mal sechsjährige kind sich (gerechtfertigte) gedanken über seine ernährung macht, finde ich das großartig und durchaus unterstützenswert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier möchte ich gerne unsere Kinderärztin zitieren!

Antwort von stjerne am 18.04.2011, 19:32 Uhr

Als ich ihr sagte, dass unsere große Tochter (7 Jahre) beschlossen hatte, kein Fleisch mehr zu essen, sagte sie: "Ich wünschte, das würden noch mehr Kinder machen, gesünder leben kann man nicht!"

Meine Tochter lebt jetzt seit einem halben Jahr streng vegetarisch, ich selbst seit über 20 Jahren, es geht uns gut! Niemand braucht Fleisch und vor allem keine Wurst, die ohnehin nur aus Fett und Abfällen besteht (das mag bei Bio-Wurst anders sein, ich will nicht zu pauschal werden).

Wenn es Dir Sorge bereitet, kannst Du beim Kinderarzt um eine Ernährungsberatung bitten. Da bekommst Du Infos zu Fettsäuren, Vitamin B, Eisen usw.
Aber glaube bitte nicht, dass Du ihr mit einem Schnitzel etwas Gutes tust, das Gegenteil ist der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm........

Antwort von Doro123 am 19.04.2011, 7:29 Uhr

ich möchte niemanden angreifen, versteht das bitte als konstruktiven gesprächsbeitrag

ganz klar braucht der mensch nicht jeden tag fleisch, und das discounterfleisch ist mit sicherheit auch skeptisch zu betrachten. aber meint ihr nicht, das die natur sich was dabei gedacht hat uns menschen zu fleischfressern zu machen????

ich behaupte, das es langfristig auf die evolution bezogen, wichtig ist, das wir fleisch essen.
zum einen kann ich zwar über verschiedene pflanzen auch eisen aufnhemen, aber tatsache bleibt immer noch, das das tierische eisen für unseren körper viel wertvoller ist. zudem ist fleisch auch wichtig in bezug auf die entwicklung des gehirns (langfristig gesehn), und nur durch Produkte wie ei und käse kann ich das nicht ausgleichen.

und ganz klar ist es toll das sie sich gedanken macht über ihre ernährung, ich rede ihr da mit sicherheit auch nicht rein, ich denke eh, das sich das jetzt wieder legen wird, aber ich halte HOCHWERTIGES Fleisch durchaus für sehr wichtig.

und auch wenn das mit sicheheit nicht auf alle vegetarier zutrifft, sondern nur auf wenige, so kenne ich zum beispiel in meinem näheren umfeld insgesamt 5 negative beispiele, verteilt auch 2 familien. angefangen von sehr ungesundem aussehen, bis zu permanent kranken kindern die ersatzprodukte wie eisen und viatmine nehmen müssen und in kurzen abständen beim arzt sind. ganz klar liegt das dann an der falschen ernährung, einseitig und ohne bedacht dem körper so viel wie möglich zuzuführen, aber man hat doch das starke bedürfniss diesen leuten ein rumsteak in den mund zu schieben;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Mensch ist so ausgestattet, dass er...

Antwort von MM am 19.04.2011, 9:39 Uhr

... unter verschiedenen Bedingungen überleben und sich seiner jeweiligen Umgebung und dem, was es dort gibt/gab (bzw. später auch was er herstellen konnte), anpassen kann/konnte - also sowohl Bedingungen mit überwiegend Fleisch oder überwiegend/nur pflanzlicher Nahrung, + tierische Produkte (Milch, Eier)...

DAS hat sich die Natur dabei "gedacht" ;-)!
Nicht umsonst leben heute Menschen überall auf der Welt, unter verschiedensten, auch extremen, Nahrungs-, Temperatur- und sonstigen Bedingungen...

Menschen haben sich einfach zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedenen Entwicklungsstufen verschieden ernährt. Dass der Mensch Fleisch essen KANN, heisst nicht, dass er es MUSS. Aber es ist halt eine Option.

Aber es spricht doch nichts dagegen, wenn Du Deinem Kind z.B. hin und wieder mal Bio-Fleisch, lecker zubereitet anbietest, wenn Du es eh kochst. Zwingen kannst Du sie natürlich nicht, aber vielleicht nimmt sie sich doch ab und zu ein bisschen...? Du kannst ja erklären, dass die Tiere auf Biohöfen zwar am Ende geschlachtet werden, aber vorher ein "schönes Leben" hatten... oder so in die Richtung, falls das hilft (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja Doro, und das mit der Gehirnentwicklung...

Antwort von MM am 19.04.2011, 9:48 Uhr

... was Du schreibst, da geht es wohl um das Eiweiss. Tierisches Eiweiss ist hochwertiger, da "komplett" (alle Aminosäuren drin, man braucht nicht kombinieren). ABER Du bist falsch informiert, wenn Du schreibst, dass Milch und Eier diese nicht ersetzen können. DOCH, ¨können sie! Denn das Eiweiss in Milch und Eiern ist IDENTISCH mit dem aus Fleisch - wie gesagt, beides ist tierisches Eiweiss mit allen Aminosäuren (Eiweissbausteinen)!

Problematisch kann es werden, wenn gar keine tierischen Produkte verzehrt werden (also auch keine Milch und Eier - vegane Lebensweise), aber das ist ja bei Euch nicht der Fall! (Bei mir/uns auch nicht.)

Und der Mensch ist kein Fleischfresser, sondern ein Allesfresser. So sieht auch sein Verdauungssystem aus. Er hat von allem etwas - KANN Fleisch verdauen (was ihm die Möglichkeit gibt, notfalls schnell etwas zu erjagen), aber hat andererseits z.B. auch einen langen Darm, um pflanzliche Nahrung gut verdauen und verwerten zu können. Das haben Tiere, die "reine" Fleischfresser sind, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von bummi-mama am 19.04.2011, 11:01 Uhr

Es klingt spannend was du schreibst. Darf ich fragen was du beruflich machst? Oder hast du dein wissen aus interesse angeeignet? Freue mich immer über Beiträge wo man merkt, dass Wissen dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, "nur" aus Interesse... ;-)

Antwort von MM am 19.04.2011, 12:50 Uhr

... - beruflich mach ich was anderes (momentan v.a. tschechisch-deutsche Übersetzungen)... ;-) Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, "nur" aus Interesse... ;-)

Antwort von eiskaffee81 am 20.04.2011, 14:23 Uhr

Ich würd sie auch einfach mal machen lassen...
vielleicht isst sie irgendwann wieder Fleisch, vielleicht auch nicht :-)

Ich bin selbst auch seit 12 Jahren Vegetarierin, mir hat es noch nie an etwas gefehlt, auch nicht als ich mich jahrelang schlechter ernährt habe als es sein sollte...

Nur in den Schwangerschaften musste ich mal Eisen zu mir nehmen, aber das ist ja nichts ungewöhnliches...

Meine Kinder essen Fleisch.
Falls einer mal Vegetarier werden würde, wärs ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, "nur" aus Interesse... ;-)

Antwort von Doro123 am 20.04.2011, 18:38 Uhr

da musste ich als allesesser auch eisen zu mir nehmen und ich esse gerne und viel fleisch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freiwillig vegetarier????

Antwort von shinead am 24.04.2011, 0:06 Uhr

Auf die Gefahr hin, das ich hier einige "entsetze":

"man kann sich nicht gesünder ernähren?" Ich würde die Ärztin wechseln. Der Satz ist kompletter Blödsinn. Mit Fleisch lebt man nicht gesünder und nicht "klänker" als ohne. Die Dosis macht das Gift.
Die Ärztin ist wahrscheinlich selbst Vegetarierin und freut sich über jeden "Bekehrten". Anders kann ich mir diesen Satz nicht erklären.

Wenn mein Sohn (heute 4) mal Vegetarier werden sollte, gerät hier die Welt aus den Fugen. Wir haben in einer sehr großen Familie (ich habe 30 Onkel und Tanten und ungezählte Cousins/Cousinen) nicht einen Vegetarier. Alles Allesfresser hier. Wir haben sogar früher Schlachtfeste abgehalten. Ich weiß sehr wohl woher das Fleisch kommt und esse es mit Respekt.

Selbstverständlich kann man sich als Vegetarier ausgewogen ernähren. Das klappt sogar mit dem entsprechenden Wissen auch als Rohköstler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.