Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilaloli am 24.04.2011, 13:14 Uhr

auf eimal stottert sie :-(

meine maus ist 2 3/4 jahre alt und spricht schon sehr sehr gut. sie geht seit nov´10 in den kindergarten und fühlt sich da total wohl. seit 3-4 tagen stottert sie auf einmal - das kam früher nieeee vor. was kann das denn auf einmal sein? davor hat sie sooo schön und viel gesprochen

 
6 Antworten:

Re: auf eimal stottert sie :-(

Antwort von peta am 24.04.2011, 14:07 Uhr

Hallo,

das gibt es manchmal entwichlungsbedingt. Die Kinder denken dann schneller, als sie reden können und überschlagen sich.

Ich würde es komplett ignorieren, auch nicht zum langsamen Sprechen auffordern. Wenn es in 2-3 Wochen immer noch ist, sprich mal mit den Erziehern darüber.
Google bringt auch viele Ergebnisse dazu.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf eimal stottert sie :-(

Antwort von Martina42 am 24.04.2011, 16:55 Uhr

Such mal bei Dr. Posth, das finde ich immer sehr hilfreich! Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Poltern. Schau mal Z.B. hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Stottern-oder-Poltern_31800.htm

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf eimal stottert sie :-(

Antwort von D.G.31 am 24.04.2011, 20:36 Uhr

Es ist Entwicklungsbedingt. Ihr Wortschatz vergrössert sich so stark, das es zu diesem stottern kommt. Geht von alleine wieder weg. Dauert es allerdings länger an lass es abklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf eimal stottert sie :-(

Antwort von Nase am 24.04.2011, 21:38 Uhr

das kann erstmal völlig normal sein. Nämlich weil der Kopf schneller denken kann als der Mund und es dann etwas drunter und drüber geht im Gehirn..
Nicht unterbrechen, sondern aussprechen lassen. Und geduldig abwarten. Sie soll den Spaß am Sprechen behalten.Normalerweise gibt sich das wieder. Ist in dem Alter keine Seltenheit und verliert sich wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal

Antwort von mams am 25.04.2011, 11:26 Uhr

hatten meine söhne auch, war nach ein paar wochen wieder vorbei. der arzt hatte mir das so erklärt: der kopf ist schon weiter als das sprachvermögen, deshalb kommt die sprache den gedanken nicht so schnell hinterher...
fand ich einleuchtend.
meine söhne haben nach dieser phase nie wieder probleme damit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal

Antwort von falous am 25.04.2011, 20:04 Uhr

meine hatte es in dem alter auch!wir wurden zur logo überwiesen aber ich habe da nur 10 sitzungen gemacht und war nieeeeee wieder da mit ihr.
weil ich da keinen zusammenhang sah!es ging von alleine weg.jetzt ist sie fast 4 jahre und seit 3 tagen geht es wieder los!
wie die anderen schon schrieben ist es ein schub.
meine hat das problem den satz zu beginnen.also immer das erste wort was ihr probleme bereitet,danach spricht sie jedoch problemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.