Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JonasMa am 15.05.2011, 22:02 Uhr

dringende hilfe---bin total aufgelöst

Puh - hm ja, also....
Ich überlege gerade, wie ich es schreiben soll - ganz schnell geht es mit dem Satz, es ist Aufgabe der Tagesmutter in Deiner Abwesenheit dafür zu sogen, daß Dein Sohn anderen keinen Schaden zufügen kann.
Ich bin übrigens selber Tagesmutter.
Daß Dein Sohn andere beim Umarmen fast erwürgt ist in dem Alter völlig normal - er kann seine Kräfte einfach noch nicht einschätzen. Selbiges gilt für's schubsen (die Heftigkeit unterschätzen auch Grundschüler gerne mal.... der Grund, warum meiner auch mal in ein Regal geflogen ist und wir ins KK mußten ) - und in seinem Alter jemanden umzuschubsen, der fast doppelt so alte ist schon echt eine (hört sich jetzt blöd an... ) beachtliche Leistung.Ist etwas vorgefallen, daß er überhaupt zu schubsen angefangen hat? Oder war's einfach so? (Würde aber jetzt nichts ändern...., die Situation ist so wie sie ist)

Ich weiß übrings nicht, wieviele Kinder Deine Tagesmutter hat und wie die zusammensetzung ist - aber wegen einem 18 Monates altem Kleinstkind nicht mehr basteln zu können, finde ich schon etwas an den Haare herbei gezogen. Sollte Deine Maus ernsthaft so ein Rabauke sein, dann würde ich ihn neben mir im Hochstuhl gesichert sitzen haben - mitbasteln lassen (wenn er schon mitmachen kann) oder anders beschäftigen. Das sollte doch bitte machbar sein.

Und wenn ein Kind ein anderes ungünstig schubst - dann muß das nicht immer heißen, daß die Mutter des 'Täter'-Kindes keine Grenzen setzt. Das ist quatsch. Sollst Du vielleicht mehrer Stunden später Deinem Kind noch eine Standpauke halten über etwas, das es vielleicht schon vergessen hat und er eh nicht verstanden hat, was er angestellt hat? Wäre wohl etwas spät....

Die Reaktion der Mutter des 'Opfer'-Kindes ist zwar im weites Sinne nachvollzieherbar - ihr Kind wurde blöd geschubst, Mutter ist dann nunmal emmpört - aber in meinen Augen, wenn man es nüchtern betrachet, geringfügig übertrieben.
Ein so kleines Kind hat noch kein Schuldbewußtsein wie ein Schulkind - was sich selber entschuldigen kann. Und Du hat ja angerufen.
Der Vorfall ist zwar nicht schön - aber Verantwortlich war in dem Moment die Tagesmutter, auch was die Grenzen aufzeigen angeht.

Dein Beitrag zeigt mir mal wieder, wie wichtige es ist privates und berufliches trennen - ich nehme keine Kinder von befreundeten Eltern. Da ist zu wenig Abstandt zum Kind und zu den Eltern da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.