Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 10.04.2015, 11:35 Uhr

das mag einem gefallen oder nicht...

Natürlich erzaehlen auch Kinder ihre ganz persönlichen Anliegen nicht in aller Öffentlichkeit im Stuhlkreis, und dafür ist der ja auch nicht da ... Und ich sage ja nicht, dass unbedingt ein Stuhlkreis stattfinden muss, wenn ein Kindergarten die personellen und materiellen Voraussetzungen hat, individuell auf die einzelnen Kinder mit ihren unterschiedlichen Charakteren und ihren unterschiedlichen (Lern)Vorlieben einzugehen. Ich verstehe aber auch diese pauschale Ablehnung in Bausch und Bogen nicht, insbesondere, wenn sie damit begründet wird, was Kinder angeblich wollen und nicht wollen, können und nicht können, wie sie lernen oder nicht lernen etc. Das kann man doch so allgemein nicht sagen, auch wenn es da sicherlich Tendenzen gibt. Außerdem ist es in der Realitaet mangels Moeglichkeiten und/oder Engagement der ErzieherInnen eben leider wohl oft so, dass dem Lerneifer und Lernvermoegen der Kinder gar nicht nachgekommen wird.

Was man unter "Spiel" und "spielerisch" versteht, wird wohl Definitionsfrage sein. Faellt denn fuer Dich alles, was irgendwie Regeln hat, nicht unter den Begriff Spiel?

Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht so recht, wie in der Praxis "andere angeleitete Aktionen" funktionieren, wenn nicht etwas Zug dahinter ist. Die einen wollen gerne draussen frei spielen, die anderen wollen bei der geplanten Aktion mitmachen, nochmal andere wollen zwar angeleitet werden, aber nicht so. ....

Und wer sagt, dass man im Stuhlkreis nicht nachhaltig lernt! ;-) Bei mir "sitzen" jetzt noch manche Liedchen, Verschen und Gebete ( war im kirchlichen KiGa). Und jetzt sage keiner, das sei unnuetzes Wissen! Ich kann das jetzt mit meinen Kinder oft sehr gut gebrauchen! ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.