Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SpatzisMami am 07.01.2017, 23:11 Uhr

Abschiedssituation im Kindergarten

Ganz einfach: nicht gehen, wenn das Kind weint! Dein Kind weint nicht, um dich zu manipulieren oder zu ärgern, sondern aus seiner Not heraus, an dem noch fremden Ort allein bleiben zu müssen. Nach dem, was du von deiner Tochter schreibst, versteht sie schon eine ganze Menge und kann ihre Gefühle ausdrücken. Warum solltest du sie allein lassen, wenn sie dich bittet, zu bleiben?
Ich verstehe diese Ansicht nicht, dass man bei der Eingewöhnung so vorgehen muss. Nicht umsonst gibt es doch das Modell der sanften Eingewöhnung. Du bleibst so lange bei ihr, bis sie sich an eine Bezugserzieherin gewöhnt hat und dich freiwillig gehen lässt. Klar, das kann dauern, aber deine Tochter wird ihr Vertrauen in dich nicht verlieren.
Lies mal hier im Forum bei dem leider verstorbenen Dr. Posth zum Thema Kindergarteneingewöhnung. Aus meiner Sicht die einzig richtige Vorgehensweise für Kinder unter 4 Jahren! Und sei mal ehrlich zu dir selbst: Fühlt es sich für dich richtig an, dein schreiendes, sich an dich klammerndes dreijähriges Kind gegen seinen Willen allein zu lassen!? Oder würdest du das nur machen, weil dein Umfeld bzw. die Erzieher es von dir verlangen?
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.