Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mira87 am 07.01.2017, 21:54 Uhr

Abschiedssituation im Kindergarten

Hallo,
ich würde nicht sagen, dass du ihr das lieblings Schampo, Brezel etc. holst. Sonst könnte es passieren, dass sie es dauernt so haben möchte. Ich würde bei der Wahrheit bleiben. Zumindest habe ich es so bei meinem Sohn gemacht. Die Tränen werden so oder so fließen. Entweder am Anfang oder irgendwann mittendrin, wenn das Kind realisiert, dass Mama wirklich weg ist. Am Anfang ist alles Neu und interessent, doch irgendwann kommt nun mal die Trauer. Da ist es wichtig, dass sie sich von der Erzieherin trösten lässt. Wichtig ist, dass du beim Abschied versuchst normal zu bleiben, also nicht weinen (ich weiß, das ist schwer) und dich kurz hälst. Um so länger du den Abschied verzögerst, um so schlimmer wird es. Mein Sohn hat sich damals an mich geklammert und schrecklich geweint. Also bei der Eingewöhnung. Ich habe ihm einen Kuss geben und gesagt, dass ich nach dem einkaufen, später dann natürlich arbeiten wieder komme. Z.b nach dem Mittagessen. So weiß dein Kind ganz genau wann du wieder kommst. Der Moment als die Erzieherin meinen Sohn von mir nehmen musste, war für mich sehr schlimm. Draußen sind mir dann ein paar Tränen geflossen. Es ist aber wichtig und Kindergarten gehört nun mal dazu. Du kannst ihr aber auch sagen, dass es ein Kindergarten und kein Elterngarten ist. Das fand meiner ganz witzig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.