Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 16.04.2024, 8:39 Uhr

Psychisch krank?

Hallo,
also Epilepsie und Ritalin passen eigentlich nicht zusammen. Bei ADHS bekommt man oft Ritalin. (Und das macht einen nebenbei bemerkt dann aber eigentlich auch nicht „zum Zombie“). Also irgendetwas passt da nicht ganz zusammen. Vielleicht falsch übermittelt oder falsch verstanden?

Ansonsten könnte das von dir beschriebene Verhalten (und auch das Ritalin) auf ein ausgeprägtes ADHS und eine damit verbundene Störung des Sozialverhaltens hindeuten. „KÖNNTE“ - ob es wirklich so ist kann natürlich nur ein Arzt beurteilen.
Auch das Einnässen würde dazu passen, dies ist oftmals ein Zeichen der fehlenden Körperwahrnehmung bei ADHS. Das plötzliche Angreifen anderer Leute könnte mit erhöhter Impulsivität zusammenhängen.

Aber - es könnte auch in die Richtung einer schwerwiegenden Persönlichkeitsstörung gehen, das ist das, was du wahrscheinlich mit fehlender Empathie meinst. Ich denke, hier wäre eine Therapie wahrscheinlich wesentlich schwieriger.

Wenn er jemanden verletzt, geschieht das wirklich völlig ohne Anlass oder vielleicht doch aus einem Gefühl von Wut/Ärger heraus? Habt ihr den Jungen eigentlich selbst erlebt oder kennt ihr alles nur vom Hörensagen?

Ladet den Jungen doch erstmal in den Ferien zu euch ein und macht euch selbst ein genaueres Bild. Vielleicht könnt ihr etwas Geld in ein privat finanziertes Erstgespräch bei einem Psychiater mit oder ohne das Kind (Vollmacht!) investieren.

Erst dann würde ich über eine Adoption nachdenken. Das kann den Jungen u.U. weiter destabilisieren. Und seid ihr wirklich bereit, ihn in eure Familie aufzunehmen, auch wenn er eine schwerere Persönlichkeitsstörung hätte, fernab von allen naiven Samariterideen? Das muss wirklich gut durchdacht werden, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich.

LG Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.