Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83  am 18.11.2023, 15:32 Uhr

Etwas OT: Geschwister

Hey Ihr,
Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder. Einen Jungen 5J, und eine Tochter 3J.
Meine Tochter hat einen Gendefekt und hat gerade die Diagnose Rheuma erhalten, wofür sie einige Medikamente nun nimmt.
Ich habe selber mehrfache Erkrankungen, weswegen ich auch 2x täglich mehrere Medikamente nehme.

Und jetzt will der Große halt auch.
Findet es doof, dass die Kleine und ich unsere Medikamente nehmen und er "nicht darf".
Ich habe es mehrfach versucht ihm zu erklären, aber ich sehe, dass er sich deswegen ausgegrenzt fühlt.

Ich wäre um Ratschläge und Ideen dankbar, wie ich mit der Situation umgehen kann.
Ich erkläre es jeden Tag aufs Neue.

Es kamen schon Versuche durch Täuschung an Medikamente zu kommen.
Extra laut Husten ("Ich brauche Hustensaft!!") < -gibt's hier nicht, nur bei seinem Vater (unangemessen oft & viel laut Bericht Sohn).
Ihm tät der Fuß weh, er könnte nicht laufen und bräuchte Schmerzsaft.

Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich damit richtig umgehen kann.

Danke fürs Lesen und lieben Gruß!

 
16 Antworten:

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Cafe2go am 18.11.2023, 20:15 Uhr

Hallo,
Bei uns ist es der Große, der eine Dauermedikation kriegt, die kriegt er aus einer 1ml Spritze (ohne Nadel) in den Mund.
Die Kleine (1,5J) will dann auch manchmal - bei ihr ist es leicht, weil wir ziehen dann halt etwas Wasser auf und spritzen es ihr in den Mund.
Ich würde also schauen, ob du ihm nicht etwas "harmloses" als Medikament verkaufen kannst (Kinder-Vitamintabletten oder selbst gemachten "Husten"saft,...). Keine Ahnung, ob das mit 5J noch klappt, aber ich würde es wohl so versuchen (nachdem Erklärungen nicht helfen). Dann hat er auch etwas, das er nehmen muss :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Phila83 am 18.11.2023, 20:39 Uhr

Danke, dass du geantwortet hast!
Aber eigentlich wäre genau DAS nicht, was ich möchte.
Medikamente sind keine TicTac.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Cafe2go am 18.11.2023, 21:11 Uhr

Den Punkt verstehe ich. Ich glaube, die gesunden Geschwisterkinder kriegen halt mit, dass das andere Kind spezielle Aufmerksamkeit kriegt (Medikamente, Therapien,...) und wollen auch etwas Spezielles. Eventuell könnt ihr ja ein auch Ritual einführen, das ihm Spaß macht und Aufmerksamkeit gibt, das es immer dann gibt, wenn die Kleine ihre Medikamente nimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das auch nicht machen

Antwort von Ellert am 19.11.2023, 16:09 Uhr

medis nimmt man wenn man krank ist
allerdings schwer für ein Kleinkind das so auch zu verstehen.

Was ich Angst hätte
nicht dass die dann auf Ideen kommen die Sachen der Geschwister oder Mutter heimlich einzunehmen weil es ja etwas "Gutes" ist
in dem Alter kann man schwer erklären dass eine Krankheit Mist ist und man froh sein sollte keine zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von mareen283 am 19.11.2023, 16:24 Uhr

Etwas anderes, ganz anderes, exklusives für den Bruder finden. Vielleicht ein Vorlesebuch, abends, wenn die Kleine schläft, Exklusivzeit mit Vorlesen und Kuscheln? Und dem Sohn klar vermitteln, was es für ein Glück ist, dass er gesund ist! Und die Medikamentengabe in seiner Abwesenheit, wenn er Zähne putzt zum Beispiel, timen. Je unspektakulärer, desto besser. Dein Sohn braucht auch Aufmerksamkeit, infomiere Dich mal über Schattenkinder! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Naddel2705 am 19.11.2023, 18:33 Uhr

Hallo,
ketzerische Frage, aber wie wäre es mit "nein" sagen? Es gibt einfach Sachen, die gehen nicht und fertig. Das muss auch ein Kind lernen!!!!
Wenn ein größeres Kind schon Äpfel essen darf, das kleinere Kind aber noch nicht, gibt man ihm doch auch keine Äpfel. Genauso ist es mit Medikamenten.
Der Vater sollte ihm auch nicht bei jedem quersitzenden Pups Medikamente geben. Medikamente sind keine Bonbons oder Fruchtsäfte.
Wie wurden wir nur alle unbeschadet groß mit einem klaren Nein und ohne verweichlicht zu werden?
Sorry, aber ich kann bei sowas nicht ansatzweise verstehen, dass man keine klare Linie fährt. Hier geht es um Sicherheit. Wenn das große Geschwisterkind schon alleine zur Schule läuft, lässt man doch das Kindergartenkind nicht auch alleine laufen, nur weil es das "will"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von antia am 19.11.2023, 18:51 Uhr

Na ja, ich glaube nur mit nein sagen und erklären, kommst du nicht weiter, das hast du ja bisher schon versucht. Ich würde ihm daher auch was anbieten, irgendwie in Richtung "Pflege seiner Gesundheit" - auf keinen Fall (so wie du es auch siehst, ein Medikament):
Also vielleicht wenn die Kleine ihre Medikamente bekommt, eine (Fuß-) Massage für ihn? Oder ein Smoothie? Oder mag er morgens/abends eingecremt werden? Oder ein paar Gymnastik -Übungen, die ihr zu zweit macht?? Keine Ahnung, du kannst selbst am besten einschätzen, auf was er anspringen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Naddel2705 am 19.11.2023, 18:57 Uhr

Mein Gott habt ihr alle Vorschläge. Fußmassage, Smoothie,... Er soll froh sein, dass er nicht krank ist und keine Medikamente braucht. Das versteht auch ein 5-Jähriger.
Meine Kinder sind fast 5 Jahre auseinander. Da kommt es schon mal vor, dass das ältere Kind was darf oder bekommt, das das jüngere Kind nicht darf oder bekommt. Dann wird natürlich gemeckert, aber nach einer Erklärung, warum das so ist, und vielleicht noch kurzem Schmollen ist das Thema erledigt.
Je mehr Trara gemacht wird, desto mehr macht der Große doch Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Baerchie90 am 21.11.2023, 0:25 Uhr

Wie wäre es mit Vitamin D? Das sollte man ja eh nehmen, da es schwer ist nur mit Sonnenlicht auf den Bedarf zu kommen.

Und ansonsten finde ich es nicht dramatisch etwas harmloses zu geben. Das wird vermutlich eh nur eine Phase sein, die nach kurzer Zeit wieder aufhört. Natürlich sind Medikamente keine TicTacs, aber ich wüßte nicht, was dagegen spricht ein Tictac oder ähnliches zu geben. Das kann ja auch genau so gesagt werden. "Du, X braucht das Medikament für Y. Wenn es dir wichtig ist, kann ich dir das hier geben und wir tun so, als wenn..."
Aber ich klebe auch Pflaster auf Stellen, die man nicht sieht, wenn "Pusten" nicht ausreicht. Einfach weil Kind sich so umsorgt fühlt und es ihm dann besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Tonic2108 am 22.11.2023, 17:51 Uhr

DANKE - ganz genau so. Immer dieses Gewese um die Kinder. Kinder müssen auch mal mit einem Nein leben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von sarahT am 23.11.2023, 14:26 Uhr

Ich würde an deiner Stelle die Sache mit den Medis nicht mehr allzu wortreich erklären. Es ist wie es ist, du hast es mehrfach erklärt, frag ihn doch mal, ob er dir erklären kann, warum er keine Medis bekommt. Wahrscheinlihc weiß er es genau.
Aber es geht wahrscheinlich eben nicht um die Medis an sich, sondern um die Aufmerksamkeit, die dahinter steht. Deine Tochter steht in dem Moment im Fokus, wenn sie die Medis bekommt. Hat er solche Momente am Tag? Eine Kleinigkeit reicht ja vielleicht schon: "Lieber X, ich gebe jetzt deine Schwester ihre Medis. Du bekommst keine und du weißt warum. Aber wenn ich mit Y fertig bin nehme ich dich in den Arm oder lese dir vor, wenn du möchtest." Du kannst ihn da nicht einbeziehen. Und musst das auch nicht. Aber du kannst ihm einen Ausgleich anbieten. Wenn er den nicht möchte, ok, aber dann auch kein Gemecker mehr.
Meine (gesunden) Kinder haben auch mal Kopfweh oder Bauchweh oder Fußweh oder kleiner Fingerweh. Ganz schlimm, zum Sterben quasi. Dann lege ich sie auf das Sofa, betüdel sie ein wenig, mache evtl ein Körnerkissen oder gebe ihnen ein Kühli und nach fünf Minuten ist alles wieder gut. Sie suchen die Versicherung, dass ich mich auch um sie kümmere, da bin, sie mir wichtig sind. Aber auch das war/ist eine Phase, die von der nächsten abgelöst wird.
Halt duch. Es wird alles wieder anders, und dann wieder, und dann wieder. ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Mucksilia am 28.11.2023, 16:18 Uhr

Naddel. Ich feiere dich. Du sprichst mir aus der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Mucksilia am 28.11.2023, 16:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Mucksilia am 28.11.2023, 16:19 Uhr

Heute ist das anders.....

Meine Freundin arbeitet als Tagesmutter und könnte manchmal nach dem 15. "wollen wir noch mal knuddeln? Jaaaa, komm, wir knuddeln noch mal" manchmal losschreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von BB0208 am 03.12.2023, 13:57 Uhr

Ich habe Zwillinge, mittlerweile schon weiterführenden Schule, aber sie waren ja auch mal klein.
Einer kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt, einer ist gesund.
Das Herzkind ist immer im Mittelpunkt. Fährt mit Mama zum Arzt, fährt mit Mama zur Physio, bekommt von Mama täglich Medikamente,...
Da kam Neid auf, frag nicht!!
Irgendwann wünschte sich der Gesunde eine Krankheit, um auch mal mit Mama im Krankenhaus zu sein.
Nach einem Gespräch mit einer Kinderpsychologin hat der Gesunde jeden Morgen ein Plazebo bekommen. Vitaletten oder so ähnlich, Traubenzucker.
Damit fühlte er sich ernst genommen, wichtig und "auch besonders"

Mittlerweile lachen wir drüber, natürlich war das bekloppt, aber es war damals, in dieser Zeit das Richtige, meine ich.
(Unter Zwillingen ist der Konkurrenzkampf ja nochmal extremer!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas OT: Geschwister

Antwort von Dots am 27.01.2024, 8:53 Uhr

Ich bin ja schon eine alte Mutter mit erwachsenen Kindern, aber ich würde das bei einem Enkelkind genauso machen - also dass es eigene "Tabletten" bekommt. Dein Sohn ist klein und will einfach so sein wie ihr. Ich weiß nicht mal, ob es ihm um Extra-Zeit oder besondere Aufmerksamkeit geht - er will einfach "auch", er ist ja noch im Nachahmungsalter. Er sagt ja auch, er will "auch seine Tabletten". Ich finde es im Gegensatz dazu eher schwierig, ihm eine Ersatzbefriedigung anzubieten, weil du ihn damit auf etwas anderes vertröstest. Das macht die Sache auch größer, als sie ist.

Deshalb würde ich ihm tatsächlich, wenn ihr Medikamente nehmt, "seine" Vitraletten o.ä. geben, damit er das gleiche Ritual hat. Kann ja auch was Zuckerfreies sein. Und ich gehe davon aus, dass er bald soweit ist, das nicht mehr einzufordern, weil ihm bewusst wird, dass ihr chronisch krank seid und er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.