Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verzweifelt089 am 30.03.2024, 22:07 Uhr

Psychisch krank?

Wir machen uns alle große Sorgen um unseren Neffen (7 Jahre alt). Er war schon immer verhaltensauffällig aber mittlerweile sind die Eltern kurz davor aufzugeben. Sie leben im Ausland und dort gibt es keine richtigen Ärzte um eine Diagnose zu stellen, geschweige denn zu behandeln.

Die ersten Jahre wurde er von Arzt zu Arzt geschleppt. Alles normal und er ist halt lebhaft. Mit 5 Jahren hat ein neuer Arzt dann nur durch ansehen (kein EEG, keine Blutabnahme usw) Epilepsie diagnostiziert und Ritalin verschrieben. (Verstehen wir sowieso nicht)



Natürlich ist der junge seit 2 Jahren wie ein Zombie unterwegs. Er kriegt weiterhin täglich das Mittel und geht alle 3 Monate zu diesem Arzt für ein Folgerezept.

Einen epileptischen anfall gab es noch nie in seinem gesamten leben.

Die Eltern geben ihm weiter die Medizin, da er dadurch wenigstens ruhiger ist und viel schläft. Es sind noch zwei kleinere Geschwister im Haus.

Der junge ist grausam, quält Tiere und seine Geschwister. Er reagiert nicht wenn man seinen Namen nennt und hat aggressives verhalten gegen alle. Eltern, Großeltern, Cousinen, Nachbarkinder usw.

Er schlägt mit allem zu und schreckt auch nicht davor zurück, seinen Finger in die Augen anderer zu stecken oder mit einem Hammer auf andere loszugehen.

Zudem nässt er sich ständig ein und ist eigentlich immer nass.

Die komplette Familie ist vor Ort am verzweifeln und völlig überfordert mit der Situation. Er ist nicht mehr tragbar und um die Geschwister zu schützen wollen sie ihn aufgeben.

Wir sind am überlegen ihn zu adoptieren und hierher zu bringen, in der Hoffnung das er erstens richtig diagnostiziert wird und zweitens auch behandelt werden kann.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber es wäre sehr freundlich wenn sie einige Vermutungen äußern könnten, damit wir Anhaltspunkte hätten.

Körperlich ist der junge normal entwickelt. Norm Größe und Gewicht. Guter Appetit und trinkt genug.

Sprachlich sehr einsilbig und meiner Einschätzung nach, sehr hinterher was den Wortschatz angeht.

Das verstörende für uns: er geht wortlos (ohne Vorgeschichte) einfach zu einer beliebigen Person und verletzt diese massiv. Dann dreht er sich um und geht zurück als wäre nix passiert.

Wir hoffen das er einfach nur sehr frustriert ist (er kommt daheim definitiv zu kurz) und dieses handeln sein Ventil dafür ist.

Oder hat er wirklich keinen funken Empathie im Leib und quälen ist seine Normalität?

 
4 Antworten:

Re: Psychisch krank?

Antwort von misses-cat am 31.03.2024, 9:54 Uhr

Hey also wenn er Ritalin bekommt ohne wirklich ein ADHS/ads zu haben ( ich habe noch nie gehört das Ritalin wo anders habe ich noch nie gehört das es für was eingesetzt wird) kann man seine soziales Verhalten jetzt gar nicht deuten, er ist auf Drogen, schau dir abhängige an die haben nix keine Empathie oder so
Wenn ihr ihn nach Deutschland holt wird er einen Entzug machen müssen und dann kann man schauen, vorher könnte das wohl nicht mal ein Psychiater oder Neurologe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank?

Antwort von Ellert am 31.03.2024, 11:25 Uhr

huhu

also wäre das Epilepsie hätte er kein Ritalin bekommen
das klingt eher nach AD(H)S und da würde das passen.

Wo leben denn die Eltern dass es da keine Psychiater gibt ?
Therapien gibt es auch nicht oder muss mand ie dann selbst zahlen ?
Was spräche dann dagegen sie hierher zu holen und als Selbstzahler diagnostizieren zu lassen, klar ist das richtig teuer aber besser als das Kind zu adoptieren und es aus der Familie zu reissen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank?

Antwort von wolfsfrau am 03.04.2024, 8:58 Uhr

Besteht denn gar keine Möglichkeit, dass ein Elternteil mit dem Kind nach Deutschland kommt? Sicher wird es teuer, aber da wäre mir die ärztliche Versorgung so wichtig. Mit einer gesicherten Diagnose kann man dann sehen, wie es weitergeht.

Ehrlich gesagt, würde ich mir das Kind vorher auch nicht alleine herholen.
Ihr müsst ja als Familie auch damit zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisch krank?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.04.2024, 8:39 Uhr

Hallo,
also Epilepsie und Ritalin passen eigentlich nicht zusammen. Bei ADHS bekommt man oft Ritalin. (Und das macht einen nebenbei bemerkt dann aber eigentlich auch nicht „zum Zombie“). Also irgendetwas passt da nicht ganz zusammen. Vielleicht falsch übermittelt oder falsch verstanden?

Ansonsten könnte das von dir beschriebene Verhalten (und auch das Ritalin) auf ein ausgeprägtes ADHS und eine damit verbundene Störung des Sozialverhaltens hindeuten. „KÖNNTE“ - ob es wirklich so ist kann natürlich nur ein Arzt beurteilen.
Auch das Einnässen würde dazu passen, dies ist oftmals ein Zeichen der fehlenden Körperwahrnehmung bei ADHS. Das plötzliche Angreifen anderer Leute könnte mit erhöhter Impulsivität zusammenhängen.

Aber - es könnte auch in die Richtung einer schwerwiegenden Persönlichkeitsstörung gehen, das ist das, was du wahrscheinlich mit fehlender Empathie meinst. Ich denke, hier wäre eine Therapie wahrscheinlich wesentlich schwieriger.

Wenn er jemanden verletzt, geschieht das wirklich völlig ohne Anlass oder vielleicht doch aus einem Gefühl von Wut/Ärger heraus? Habt ihr den Jungen eigentlich selbst erlebt oder kennt ihr alles nur vom Hörensagen?

Ladet den Jungen doch erstmal in den Ferien zu euch ein und macht euch selbst ein genaueres Bild. Vielleicht könnt ihr etwas Geld in ein privat finanziertes Erstgespräch bei einem Psychiater mit oder ohne das Kind (Vollmacht!) investieren.

Erst dann würde ich über eine Adoption nachdenken. Das kann den Jungen u.U. weiter destabilisieren. Und seid ihr wirklich bereit, ihn in eure Familie aufzunehmen, auch wenn er eine schwerere Persönlichkeitsstörung hätte, fernab von allen naiven Samariterideen? Das muss wirklich gut durchdacht werden, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich.

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.