Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von Feuerfee am 22.09.2015, 16:08 Uhr

Autismus Diagnostik

Also auffällig sind seine Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, sein provozierendes Vethalten und seine extremen Wutausbrüche bzw. seinen irren, albernen "Wahn". So nenne ich seinen Zustand immer, wenn er sich grade darin befindet. Dann ist er auch nicht zugänglich.
Er hat keine Freunde und lässt das auch nicht zu. Wobei es auch Situationen gibt, wo er mit jemandem spielt, jedoch nur nach seinen Regeln und Vorstellungen und da liegt dann schon wieder das Problem...er vermisst aber auch keine Freunde.

Gestern zum Beispiel auf dem Spielplatz habe ich mal genauer hingeschaut. Zuhause sagte er noch, er hofft das er den Spielplatz für sich alleine hat!
Ich musste mit ihm "spielen" (Sand in förmchen tun. In das eine festen Sand und in das andere Pudersand). Fremden Kindern gegenüber ist er distanziert und beäugt diese kritisch. Als sich ein Kind näherte guckte er weg und auf den Boden und machte stur sein Ding weiter. Als das Kind dann sein Spieilzeug genommen hat, hat er alles eingepackt und wir mussten gehen....

Er kann sich meist nicht in Gruppen integrieren.
Wenn wir irgendwo sind Geburtstag, einkaufen z. B.sp. Weiß ich ganz genau, das es nach spätestens 2,5 Stunden losgeht bei ihm. Provozierendes, albernes und totales Panneverhalten, wo er wenn man zu lange wartet, wieder nicht mehr zugänglich ist und nicht mehr aufhört. Er macht dann auch keine Unterschiede ob es fremde sind oder nicht. Diese werden beschimpft etc.
Das wir als Eltern dann immer Blödärsche, Kackmann und Kackfrau sind, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und reagieren da nicht mehr drauf.
Daher klappt das auch nur selten mal bei anderen Kindern zu spielen (wir haben es ja versucht). Wobei er mit älteren Kindern meist zurecht kommt. Richtiges spielen ist das manchmal aber auch nicht und kommt auch nicht oft vor.

Er kann sich auch schwer mal alleine beschäftigen. "Gespielt" wir nur in dem etwas aufgebaut wird und fertig. Dabei spricht er schon mit seinen Autos oder duplo gebautem, jedoch das er richtige Rollenspiele spielt eigentlich nicht. Wobei er kurze Dialoge mit Männchen oder seinem Schmusehund macht.

Einschlafprobleme haben wir hier jeden Abend. Mal mehr mal weniger stressig.

Die Sache mit dem Blickkontakt kann ich nicht einschätzen. Eigentlich macht er es. Zumindest bei uns und denen die ihm vertraut sind. Gesichtsmimik kann ich auch nicht einschätzen, ob diese jetzt normal sind oder nicht?!

Ich weiß nicht, ob ich alles aufgezählt habe. Gibt bestimmt noch irgendwas. Fakt ist jedoch das er nächstes Jahr in die Schule kommt, aber so wie er jetzt ist, sehe ich da schwarz, das das klappt. Er macht nicht mit. Man kriegt in schwer in Sachen rein, die ihn nicht interessieren. Der IQ Test musste auf zwei Termine gemacht werden, weil es schwierig war mit ihm zu arbeiten.
Dabei rausgekommen ist wohl ein durchschnittlicher IQ Wert. Genaue Zahl haben wir noch nicht. Nur das er kognitiv fit ist.

Jetzt mal positive Eigenschaften.
Er konnte mit 2 fließend Ganze und richtige Sätze sprechen. Gut, er lispelt aber das hat bisher niemand als schlimm angesehen.
Er hat sehr großes technisches Interesse und weiß wie Dinge funktionieren und baut diese gerne nach. Auch Fantasiemaschinen. Am liebsten spielt er mit 3er Steckdosen und Kabeln und verbindet irgendwas etc. wenn ich ihn lassen würde Wink
Er hat im KiGa mal aus den Holzklötzen draußen eine "Solaranlage" gebaut und konnte genau erklären, wo die Sonne einstrahlt und wie sie funktioniert...
Er baut und konstruiert sehr gerne. Minecraft auf dem iPad ist sein Lieblingsspiel, weil er dort bauen kann. Jedoch muss ich immer sehr aufpassen, denn wenn etwas am iPad nicht klappt wie er möchte, dann flippt er unkontrolliert aus und das iPad fliegt schon mal. Eins ist schon mal kaputt gegangen Sad

Er kann so süß sein......und ist doch so anstrengend....

 
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