Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 13.09.2015, 14:50 Uhr

huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Unsere kleine wird nicht ganz ein Monat sein wenn ihre huefte eingegipst wird und jetzt frage ich mich was ich ihr dann für den nachhauseweg aus dem Krankenhaus anziehen kann!
Oben ist ja kein Problem aber ich kann sie ja schlecht mit nackten fuessen in den maxi cosi setzen!
Denke nur eine decke darüber ist auch zu kalt!
Hat jemand Erfahrung damit und einen guten Tipp für mich?

 
12 Antworten:

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von mf4 am 13.09.2015, 15:00 Uhr

Warum kannst du dem Baby keine Strümpfe/Schuhe anziehen?
Statt Hosen würde ich nur Bein-Stulpen anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von KKM am 13.09.2015, 16:18 Uhr

Ich habe letzt eine Art Pucksack für den Kindersitz gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Höschen kaputtschneiden

Antwort von Ellert am 13.09.2015, 16:30 Uhr

also das obere Teil abschneiden und von unten dann rüberziehen,
müssen ja nicht die teuersten sein...

Bekommt Ihr das Kind denn in den Maxi Cosi damit rein ?
meiner war viel älter und da passte nichtsmehr in den Sitz
da hat der Krankenwagen das Kind heimbringen müssen

dagmra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von Fredda am 13.09.2015, 16:50 Uhr

Das arme Mäuschen, mein Sohn hatte die Tübinger Schiene und ich fand das schon arg (bis ich merkte, wie wenig es ihn störte). Es gibt wirklich eine Art Pucksack mit Schlitzen für die Gurte, darin dann noch warme Söckchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem, guck hier

Antwort von hopsefrosch am 13.09.2015, 19:59 Uhr

Bist du sicher, dass sie im Maxi Cosi heimfahren soll, oder im KH Transport?

Kennst du nicht diese Strampelsäcke?
http://www.amazon.de/gp/product/B003E4BB34?keywords=Strampelsack&qid=1442166952&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Alles kein Problem, die gibt's auch mit Gurtschlitzen, musst du halt mal googeln. Oder einfach einen Wintersack für den MaxiCosi

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wintersack+f%C3%BCr+maxi+cosi&sprefix=Wintersack+%2Caps%2C229

Das ist kein Problem, und wenn alle Stricke reißen schlägst du sie halt in eine Decke bis zum Auto.
Oder du legst sie in einen Fußsack in den Kiwa und fährst mit dem Bus heim...alles kein Ding.

Alles Gute für die Kleine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von lejaki am 14.09.2015, 8:54 Uhr

Das hatte das Baby einer Bekannten auch. Sie hat dann Strümpfe und Beinstulpen getragen, ansonsten eben so ein Pucksack und Hosen hat sie in paar spezielle genäht, die man dann drüber ziehen konnte. Allerdings hat die Kleine in keine Babyschale mehr gepaßt und brauchte einen speziellen Kindersitz (hat, soweit ich weiß, die KK gezahlt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von clear am 14.09.2015, 9:15 Uhr

Danke für eure antworten!
Denke wir werden uns so einen strampelsack besorgen!
Das mit dem kindersitz habe ich noch gar nicht bedacht, danke das ihr es geschrieben habt sonst hätten wir am Ende schön geschaut!
Werde gleich morgen wenn wir ins Krankenhaus komben nachfragen ob sie dann rein passt oder welche alternativen es gibt den wir sind eine Stunde mit dem Auto unterwegs und auch wenn wir zuhause sind und schon alles so legen das die kleine daheim bleiben könnte beim einkaufen usw. müssen wir ja mal zum Kinderarzt ...
mal schauen wie das alles klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem waren es 8 oder 10 Wochen

Antwort von Ellert am 14.09.2015, 11:15 Uhr

In denen wir nicht aus dem Haus gekommen sind aber wie gesagt
unserer war schon in der Schule und den Rollstuhl hätten wir umbauchen lassen müssen, unsere Kasse zahlt sowas nicht...

Da wir aber nicht in der Zeit zum Arzt mussten hatten wir das Autositzproblem nicht., die Klinik kann Euch da sicher Rat geben, Ihr seid ja nicht die ersten mit dem Fall

VIEL GLÜCK

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.09.2015, 11:52 Uhr

Meine Tochter hatte mit 4 Monaten einen Beckenbeingips wegen einer Hüftdysplasie. Der Gips ging bis zu den Fußknöcheln. Sie hat nur ein paar Socken an die Füße gebraucht. Der Gips gibt ziemlich warm. Oben haben wir oft ein Kleidchen angezogen, damit der Gips nicht ganz so auffällig ist.
Du solltest auch daran denken, dass Dein Kind mit Gips vermutlich nicht mehr in den Maxicosi passt, jedenfalls nicht verkehrssicher. Wir hatten einen besonderen Sitz vom Sanitätshaus. Ich schau mal, woher der war. Hat die Krankenkasse bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.09.2015, 11:58 Uhr

Da hatten wir den Autositz geliehen:
http://www.sotev.com/

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du gerne auch an meine Adresse schreiben. Ich erinnere mich auch noch an andere größere und kleinere Problemchen, die wir mit dem Gips hatten. Im Nachhinein aber alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huefte eingegipst-frage wegen bekleidung

Antwort von Mel26 am 16.09.2015, 16:33 Uhr

Meine Tochter hatte auch eine schlimme Hüftdysplasie in dem Alter und war auch eingegipst. Die Füße waren frei. Ich habe ihr größere Kniestrümpfe besorgt; das war kein Problem. Meistens sind ja diese Strampelanzüge im Schritt zum Knöpfen; da könntest du die Knöpfe auflassen.

Ein Pucksack hat bei unserer Tochter leider nicht gepaßt. Maxi Cosi ging ganz gut; die Zwerge sind ja noch so klein; da sprengst du eigentlich nicht die Breite vom Kindersitz. Den Gips brauchte Maike 6 Wochen und hatte danach erstmal eine Tübinger Schiene und dann so eine, mit der sie laufen lernen konnte. Es hat sich damit alles ausgewachsen; heute ist sie fast 6 Jahre alt und läuft ganz normal.

Ich wünsch euch alles alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hosen mit Knöpfen

Antwort von Caot am 13.10.2015, 11:24 Uhr

in dem Alter gibt es die ja eh nur so. oder ein Strampler drüber. oder auch gut, Pumphosen. aber Vorsicht, wenn in der Mitte des Gipses so ein Stab verläuft gehen entweder nur Kleidchen oder eben eine Hose mit Knöpfen.

Für euch alles Gute. ich empfand die Zeit damals als sehr anstrengend. rückwirkend ist jedoch alles gut geworden. wir haben damals insgesamt 1 1/2 Jahre für alles benötigt.

erkundige dich wegen einem sitz, in den normalen maxi-cosi passt das kind nicht mehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.