Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 03.09.2015, 18:41 Uhr

Asthma Mamas..

Hallo,
wollte mal fragen wer von euch auch ein Peak Flow Heft führen muss?? Und wie sindda die Werte bzws.wann nehmen eure Kids etwas ein?? Bin etwas iritiert....
Lieben Dank..Theresia

 
23 Antworten:

Re: Asthma Mamas..

Antwort von BriLi am 03.09.2015, 20:00 Uhr

Meine Tochter muss ein Peak Flow Heft führen. Wenn es ihr gut geht ,liegt der Wert bei 150. Wenn der Wert 20% sinkt, also unter 120 ,nimmt sie 2 Hübe Salbutamol. Wenn der Wert noch drüber liegt ,also ca. 130 versucht sie es mit Atenerleichternden Übungen.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von Philo am 03.09.2015, 20:05 Uhr

Hallo,
ich bin eine "Asthma-Mama", meine Kleine ist aber erst 3 Jahre alt und somit noch nicht im Peak flow - Alter.
Wir waren jedoch schon 2x auf REHA wg. des Asthmas und ich hab dort Folgendes über den Peak flow gehört:
- die Werte sind individuell, also es gibt keine Normwerte. Die Werte sind auch abhängig vom Gerät, können also mit einem anderen Gerät anders ausfallen.
- bzgl Medikamenteneinnahme musst Du mit dem Arzt sprechen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 9:27 Uhr

Dumme Frage, was ist das?
Habe auch ein Astma Kind aber noch davon gehört. .m

Meiner bekommt Sabutamol und Flutide nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von Philo am 04.09.2015, 13:10 Uhr

Hallo,
Flutide nach Bedarf?? Wie läuft das bei euch? Flutide ist ein Kortisonpräparat, das erst nach ca. 2 Wochen wirkt und eigentlich eine Dauermedikation ist.
Ich würd gern vom Kortison weg, ist aber nicht möglich, da sich der Anfall nicht 2 Wochen vorher ankündigt...
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana

Antwort von BriLi am 04.09.2015, 14:06 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?? Du gibst FLUTIDE nach Bedarf ? FLUTIDE ist ein Kortison ,das braucht mindestens 14 Tage ,bis es wirkt.....das nimmt man regelmäßig.
SALBUTAMOL nimmt man nach Bedarf.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flutide

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 19:43 Uhr

Ist kortioson ja!
Mein Sohn hatte es letzen Herbst / Winter regelmäßig als Dauermedikament. Im Frühjahr haben wir es langsam abgesetzt und kamen lange mit Salbutamol nach Bedarf klar.
Jetzt waren wieder zwei Astmaanfälle und wir haben es 18 Tage wieder duch gegeben + Zepchen im Akutfall . Jetzt werden wir warten wie der Herbst läuft. Denke es wird dann wieder ein Dauermedikament.
Nach Bedarf meine ich in "schlechten Zeiten" regelmäßig über länger Zeit. In "Guten Zeiten " machen wir Pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von Philo am 04.09.2015, 20:05 Uhr

Seid ihr bei einem guten Pneumologen? Ist eine Verknöcherung der Lunge ausgeschlossen, wenn Kortisonpausen bestehen?
Und ein Kortisonzäpfchen ist ein Hammer-Präparat, das so viel Kortison auf den ganzen Körper verteilt, wie man in einem Jahr inhaliert - und da geht's nur auf die Lunge, also da wo's hin soll.
Wir haben uns entschieden, durchgängig zu inhalieren...
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 20:16 Uhr

Ja, es ist ein ein Kinder Pneumologen und sind da recht zu frieden.

Ich weiß nicht was du für Zepchen hast, aber ganz sicher enthalten sie nicht die Menge an Cortison was über Flutide das ganze Jahr genommen wird. Wir geben die Zepchen auch nur als setzte Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von Theresa Marie am 04.09.2015, 20:19 Uhr

Hallo,
darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?? Dann ist die Messung wahrscheinich auch altersabhängig..Meine hat immmer so um die 220..Der Kinderarzt meint dies sei sehr wenig ,sie ist 13 Jahre aber sehr schlankes Kind...Also für mich dann nachvollziehbar das das Volumen geringer ist..Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von fabiansmama am 04.09.2015, 20:22 Uhr

Flutide hat 50,125 oder 250 Mikrogramm Cortison pro hub (je nach Stärke), ein Zäpfchen 100 Milligramm. Demnach hat ein Zäpfchen ungefähr die 1000fache Menge (1mg sind 1000 Mikrogramm) an Cortison gegenüber dem spray. Bis man 1000 hübe inhaliert hat, dauerts etliche Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 20:26 Uhr

Danke für die Info. Er hat in seinen drei Jahren zwei mal ein halbes Zepchen bekommen.
Wir fahren damit sehr gut. Mag ihn nicht das ganz Jahr Flutide geben, wenn er es garnicht braucht.
Aber da sollte jeder seinen Arzt vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana

Antwort von BriLi am 04.09.2015, 20:47 Uhr

Dann war es wohl ein Missverständnis. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von BriLi am 04.09.2015, 20:53 Uhr

Sie ist 7 J. und auch schlank. Der Wert ist für sie ok. Es sind immer nur Richtwerte. So lange der Arzt den Wert regelmäßig kontrolliert und Lungenfunktion dazu passt, ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von rala_25 am 04.09.2015, 21:34 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hat einen Wert von 150 maximal 170, ist aber schon Maximum.
Den Wert wert hat er schon seit zwei Jahren.

Wir müssen nicht ständig messen, nur bei starkem husten bzw giemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von rala_25 am 04.09.2015, 21:48 Uhr

Die Zäpfchen sind Hammer stark, ich mußte zwei Tage hintereinander mal eins geben, wegen PseudoKrupp.

Mein Sohn hat "nur" Infektasthma und hustet sich ohne Viani (mitlerweile Diskus 50ug/100 bzw 250ug) die Seele aus dem Leib.

An absetzen ist seit seinem vierten Lebensjahr nicht zu denken.
Jetzt ist er 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von dana2228 am 04.09.2015, 22:10 Uhr

Bei PseudoKrupp musste ich meinen kleinsten auch schon Zepchen geben. Ich finde die jetzt nicht "Hammer " sondern in manchen Situationen einfach nur Lebendswichtig . Aber klar ohne Medikamente ist immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von rala_25 am 04.09.2015, 22:18 Uhr

Und ob die Hammer sind.
Rectodelt 100 ?

Um die abzubauen braucht ein kindlicher Körper ca einen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von fabiansmama am 06.09.2015, 14:29 Uhr

Natürlich sind die Zäpfchen manchmal absolut notwendig, aber trotzdem sind und bleiben sie "Hammer". Wenn ich diese durch regelmäßiges inhalieren umgehen kann, ist das definitiv der bessere weg.
Schon mal über eine Asthma Schulung nachgedacht? Halte ich generell für sehr sinnvoll. Da wird umfassend über die Krankheit und die verschiedenen Medikamente informiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von anna1979 am 06.09.2015, 21:25 Uhr

Ich schließe mich den Rectoteld Gegnern an. Mir wurde damals nicht gesagt wie stark das Zeug ist und mein Kleiner hat es von der Kinderarzt Vertretung mehrmals verschrieben bekommen. Erst unsere Pneumologin erklärte mir die ganzen Unterschiede und ist total gegen Rectoteld. Wir kommen mit Dauermedikation und notfalls Salbutamol viel besser aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von rala_25 am 06.09.2015, 22:09 Uhr

Im Notfall ist es hilfreich und war für uns unverzichtbar bei Kruppanfällen. (!)

Aber es sollte niemals die Dauermedikation ersetzen, mit deren Hilfe man den Einsatz eines solchen Kortisonhammers vermeiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide

Antwort von fabiansmama am 07.09.2015, 7:10 Uhr

Wir mussten es auch schon mehrfach anwenden, so ist es nicht. Status asthmaticus oder anaphylaktischer Schock..... Mein Sohn hat schon so viele dieser Cortison Bomben intus. ABER ohne wäre er heute wohl nicht mehr bei uns.
Nur käme ich niemals auf die Idee, die Dauertherapie abzusetzen, um dann einen zustand zu riskieren, der ein Zäpfchen erforderlich macht.
Heute ist er 9 und in der Lage, wesentlich niedriger dosierte Tabletten zu schlucken. Status asthmaticus hatten wir schon ein paar Jahre nicht mehr, aber der letzte allergische Schock ist erst sechs Monate her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma Mamas..

Antwort von Theresa Marie am 07.09.2015, 18:21 Uhr

Lieben Dank auch dir...
Leider bekam ich jetzt nicht allzu viele Antworten auf meine Frage...Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TREFFPUNKT ASTHMA

Antwort von Verona am 11.09.2015, 10:42 Uhr

Hallo,
an alle Asthma Mamas

Meine Tochter hat auch Asthma wenn auch wohl lange nicht so schlimm wie Eure Kinder.

Dafür haben ich o.g. Treffpunkt eingerichtet. Da kann man sich gezielt austauschen.

Freue mich über Euren Besuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma Test

Hallo, gestern waren wir beim Asthma Test...Meine Tochter 13 Jahre hat seid Kindergarten Alter mit Allergien zu tun...Nun , nach der 3 Jährigen Desensibilisierung hatten wir nun die Abschluß untersuchung..mit der Diagnose Asthma..Was heißt das nun ?? Dumme Frage...ja ich ...

von Theresa Marie 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Urlaubsziele, Asthma

Habe gleich noch eine Frage an euch. Kennt ihr schöne Urlaubsziele an der Ostsee der Nordsee oder Ferienwohnungen im Oberjoch? Das sind die Gebiete die uns für den Kleinen empfohlen wurden. Möchten am ehesten eine Ferienwohnung, kein ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Kiga Start

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat frühkindliches Asthma, infektgetriggert seit er 7 Monate alt ist. Haben bereits unzählige Krankenhausaufenthalte hinter uns, jedesmal mit Sauerstoffzufuhr, Kortison iv und viiiiel inhalieren. Mit Kortison inhaliert er immer 2xtgl. Nun ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Neues Expertenforum - Asthma und Atemwege

Hallo liebe Mamis, wir freuen uns, ein neues Expertenforum anbieten zu können: Prof. Dr. med. Ulrich Wahn beantwortet künftig gern all eure Fragen zum Thema Asthma und Atemwege. www.rund-ums-baby.de/asthma-und-atemwege/ Viele ...

von Heike - rund-ums-baby.de 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma, Schwimmen

Hallo, mein Sohn, fast fünf, hat Infektasthma seit seinem ersten Winter. Dieser Winter war bis jetzt gut, erst der zweite Infekt, der ihm auf die Bronchien geschlagen ist. Er hat tatsächlich schon drei Infekte ohne Husten überstanden. Jetzt hat es ihn aber voll erwischt. Zum ...

von Ev71 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Bauchschmerzen

Hallo, ganz kurze Frage: können Asthma und immer wiederkehrende Bauchschmerzen zusammenhängen? Meine Tochter ist gerade 6, Asthmatikerin und hat immer wieder Bauchschmerzen in der Nabelgegend. Seit Geburt einen unbehandelten Nabelbruch. (unter Kontrolle beim ...

von annika2008 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo Eltern von Asthmakindern, Mein Sohn, vier Jahre, kämpft jetzt schon zum ersten mal in diesem "Frühherbst" mit seinem Asthma. Sind eure Kinder dieses Jahr auch so früh? Er hat auch schon wieder Nachts angefangen zu bellen, kruppt also auch schon wieder. Morgen geht ...

von Ev71 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.