Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 17.02.2012, 9:00 Uhr

Auditive Wahrnehmungs-u. Verarbeitunsstörung testen

Hallo zusammen,

hat hier jemand ein Kind, das auf auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (und evtl. Hyperakusis) getestet wurde?

Könnt Ihr mir verraten, welche Art von Tests da durchgeführt werden? Wie habt Ihr Eure Kinder darauf vorbereitet bzw. es ihnen erklärt? Und habt ihr es für Euer Kind als belastend wahrgenommen?

Es geht um meinen Sohn, Erstklässler. Er hatte eine deutlich verzögerte Sprachentwicklung und ist in diesem Bereich noch nicht ganz altersentsprechend fit. Er hat noch eine K-T-Schwäche, verwechselt N und M und ähnlich klingende Wörter. Zudem ist sein Wortschatz nicht so groß wie bei seinen Freunden und er erzählt auch nicht so ganz flüssig, ringt manchmal noch um Worte. Zumindest wenn es welche sind, die nicht täglich in Gebrauch sind.

Nun moniert die Lehrerin, er würde zu langsam arbeiten und sei immer abgelenkt und kriegt nichts fertig. Außerdem würde er sich nie melden und sie meint, dass er oft abschält.
Er hingegen sagt, es sei so laut, dass er sich nicht konzentrieren könne. Zuhause kann er auch gut arbeiten.
Geräuschempfindlich war er schon immer. Bei Live-Musik, Staubsauger, Kindergeschreit etc. hat er entweder die Finger in den Ohren oder er sucht das Weite.

Nun soll er also getestet werden, Logopädin und Kinderarzt halten o.g. Diagnose für möglich.

Wie kommen Eure Kinder im Schulalltag zurecht?

Leider scheint seine Lehrerin nicht sehr viel Verständis zu haben.

Danke und viele Grüße.

 
4 Antworten:

Wir haben....

Antwort von Trini am 17.02.2012, 10:27 Uhr

vor einiger Zeit Hörverarbeitungstraining nach Johansen gemacht.

Da wurde halt die Hörschwelle (frequenzabhängig) getestet und die Differenzierung links/rechts.

In Abhängigkeit von den Ergebisssen bekam Kuno eine CD, die er ejden tag hören musste.

Auf den Test kann man GAR nicht vorbereiten.

Wie die Schule damit umgeht, ist sehr verschieden. Bei uns ist ein Schrifliches Gutachten vom Arzt von Vorteil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungs-u. Verarbeitunsstörung testen

Antwort von nilsemilia am 17.02.2012, 10:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat das auch. Wurde in der Pädaudiologie festgestellt durch verschiedene Hörtests und einen test mit so Elektroden am Kopf. Er fand das immer interessant und hatte kein Problem damit. Wir haben ihn dann auch aufgrund der Wahrnehmungsstörung und weil er etwas Sprachentwicklungsverzögert war in die Sprachheilschule gegeben. Momentan ist er in der 2. Klasse und die Sprachprobleme sind völlig verschwunden. Vielleicht darf er nach diesem Schuljahr auch auf die normale Grundschule wechseln.

Falls du noch was wissen möchtest kannst Du mich gern anmailen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungs-u. Verarbeitunsstörung testen

Antwort von sandbet am 17.02.2012, 20:13 Uhr

Darf ich mal fragen : Hat das vorher niemand festgestellt? Du schreibst ja auch das er sprachlich "zurück" ist. und die Sprache an sich defizite aufweist.

Ich habe bei meinem Sohn schon mit 3 Jahren auf einen Logopäden gedrängt. Mein Arzt wollte das eigentlich erst mit 4 Jahren entscheiden, aber ich habe drauf bestanden und was soll ich sagen : die Logopädin war entsetzt weil wir so "spät" erst gekommen sind. Nun sind wir schon seit 1 Jahr in Behandlung und er spricht viel verständlicher und flüssiger.

Bei ihm hieß es auch auditive Wahrnehmungsstörung und noch ein paar andere Fachwörter mit dazu.

Beim Hörtest bekam er einen Knopf in die Hand und Kopfhörer auf und mußte immer dann drauf drücken wenn er was gehört hat (wurde in verschiedenen Frequenzen vorgespielt und jedes Ohr gemessen).

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmungs-u. Verarbeitunsstörung testen

Antwort von Minimaus2 am 18.02.2012, 13:20 Uhr

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei einer Pädaudiologin und dann mal sehen. Mit vorbereiten meinte ich einfach, dass ich ihm ein bißchen erzählen kann, was auf ihn zukommt.

Doch klar, er ist auch schon seit Jahren in logopädischer Behandlung und hat ja auch ganz deutliche Fortschritte gemacht. Der normale Hörtest bei Kinderarzt und HNO war immer in Ordnung. Erst jetzt, wo die Lehrerin so unzufrieden mit dem Kind ist, sieht unser Kinderarzt Bedarf, mehr zu untersuchen. Und ich hab mich immer wieder von ihm und der Logopädin beruhigen lassen.... Die Fortschritte waren ja auch erkennbar.

Danke Euch herzlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lehrerin will meinen Sohn testen lassen

Hallo, mein Sohn geht jetzt seit 4 Wochen in die erste Klasse. Er ist mein ältestes von 3 Kindern und eigentlich total pflegeleicht. Ja, er hat ganz schön viel körperliche Energie, wir gehen viel auf Abenteuerspielplätze und in den Wald, einen Tag zu Hause erträgt er nur ...

von Ana1 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

ADHS... wer will es auch testen?

Im TV kam heute ein Bericht, den ich sehr interessant fand... Es wurde herrausgefunden, dass ADSler sich zwar von Geräusche anlenken lassen, aber weiche, kontinuierliche Geräusche wie zb, weisses Rauschen, konzentrationsfördernd auf sie wirken... ... in dem Test zeigten ...

von mf4 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Auditive Wahrnehmungsstörung

Ich verkaufe beim großen Auktionshaus gerade den Ordner zu der o.g. Problematik. Die Unterlagen erklären "elterngerecht" welche Problematik bei den Kindern vorliegt und hat ganz viele Arbeitsblätter zum trainieren mit den Kindern, die können auch kopiert werden zum mehrmals ...

von lisawei 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

hallo hab ne frage wegen der auditiven hörwahrnehmungsstörung...

hallo unser sohn fast 6 hat ja ne auditive hörverarbeitungsstörung wegen der er schon sehr lange bei der logo ist und es auch deutliche fortschritte gibt nun bin ich auf das tiptoy von ravensburger gestoßen kennt das wer?ß wäre das eine gute trainingsmethode?? wer hat ...

von Smudo 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

auditive hörverarbeitungsstörung..koordinationsstörung u nun...

ein visuelles probelm.-( unser sohn ist5 und wird im april 6 jahre alt er ist sprachentwicklungsverz und eine auditive hörverarbeitungst. so bei der schulunters der sprachheilschule war der intelligenztest auffällig.. er schaute nur in die mitte so nun waren wir bei der ...

von Smudo 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Hallo an euch!! Jetzt ist es amtlich--Nach diversen Test steht fest was wir schon lange vermutet haben. Mein Sohn (7J) leidet an Auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen!! Ich bin total fertig... mein Sohn ist so ein lieber Junge..und jetzt sowas... Er ist in ...

von jolina25 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Wie sieht ein Test auf AD(H)S aus und wo lässt man sowas testen ?

Kann mir jemand von euch erzählen, wie ein seriöser Test auf AD(H)S abläuft, in welche Teile dieser gegliedert ist, wie lange es dauert bis das Ergebnis da ist und wo man sowas machen lässt ? Bei meinem Großen (wird nächsten Monat 5) hab ich -je mehr ich im Internet ...

von mama von Joshua 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Warum testen die nicht auf Schweinegrippe? Achtung Lang!

Hallo, mein Sohn 8 Jahre kam am Mittwoch aus der Schule mit starken Kopfschmerzen und rasch steigendes Fieber auf 39,5. In der Nacht auf Donnerstag stieg das Fieber dann auf 40,5. Über Tag ging es ihm bei einer durchschnittstemperatur von 39,0 Grad relativ gut. Heute morgen ...

von alexi2 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.