Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 16.02.2012, 7:34 Uhr

@Fredda

Hi Fredda,

ich habe gerade im Fred unten gelesen, dass Deine Tochter zur Einschulung recht klein war.
Ich habe Zwillinge, die auch so klein sind.
Sie sind jetzt 96 cm (Mädchen) und 100 cm (Junge) groß.
Sie kommen zwar erst im nächsten Jahr in die Schule, aber bisher sind sie gaaanz langsam gewachsen und ich denke, dass sie in den 1,5 Jahren auch keinen Riesenschub machen werden.
Wie kommt Deine Tochter zurecht? Ist der Schulranzen nicht zu schwer?
Wird sie von den größeren Mitschülern akzeptiert?
Darüber mache ich mir schon so meine Gedanken, auch wenn noch Zeit ist.

LG blund

 
10 Antworten:

Re: @Fredda

Antwort von blondie0779 am 16.02.2012, 8:22 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht Fredda, kann aber "mitreden".

Meine Große (9J. - 126cm) war zur Einschulung auch noch sehr klein und findet es gar nicht schlimm, kommt super zurecht damit.

Mein Kleiner (6J - 107cm) kommt damit nicht zurecht, leidet wirklich darunter. Er ist vom Kopf her viiel weiter, aber körperlich erst bei 4 Jahren. Er kommt dieses Jahr zur Schule. Bei Ihm wurde ein Wachstumshormonmangel festgestellt, der seit Januar behandelt wird. Sprich er spritzt sich jeden Abend die fehlenden Hormone.

Fazit: Mädchen nehmen es leicht (Se findet es auch in der 3. Klasse toll die kleinste zu sein), aber jungs müssen sich u.a. über Ihre Größe profilieren, daher kontrollieren lassen woran es liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blondie0779

Antwort von blund04 am 16.02.2012, 8:45 Uhr

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Der KiA hat bisher immer gesagt, solange das Wchstum nicht stagniert, ist es nicht bedenklich.
Sie wachsen, aber eben ganz langsam. Meine Große ist jetzt in der 2. Klasse und auch die kleinste. Sie kommt damit gut zurecht.
Sie hat jetzt 118 cm und ist auch ziemlich dünn, obwohl sie gut isst.
Ich war auch lange die kleinste und habe erst später aufgeholt und bin doch noch 1,70 m geworden. Mein Mann ist 1,90 m.
Es ist allerdings auffällig, dass fast alle gleichaltrigen einen Kopf größer sind.
Ich stelle mir auch vor, dass Jungen damit weniger gut zurecht kommen.

blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 16.02.2012, 8:54 Uhr

Hallo!

Sie ist auch die Jüngste in der Klasse und hat keinerlei Probleme, weder mit Schleppen noch mit Akzeptanz, im Gegenteil.

Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse, 8 Jahre alt, 1,28 groß und 26 kg schwer.

Ihr bester Freund ist genauso groß wie sie, das war bei der Einschulung schon arg süß, die beiden mit den gleichen Tornistern (sie rot, er blau) und diesen Riesenschultüten...

Sie wurde in der 34. SSW mit 44 cm und 2.200 g geboren und ist wohl nie aus ihrer Wachstumskurve rausgerutscht. Ich selber bin 1,67m, wobei die letzten 2,5 cm erst nach dem ersten Kind dazugekommen sind und da war ich schon 30.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von blund04 am 16.02.2012, 8:58 Uhr

Hallo Fredda,

die Zwillinnge sind auch etwas früher gekommen und waren naturgemäß kleiner und leichter.
Meine Große kam in der 40. und war normal groß und ist auch die kleinste.
Womöglich liegt es in meiner Familie, dass wir erst später wachsen.
Ich sollte mir nicht so viele Sorgen darum machen.

Danke Dir.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Fredda am 16.02.2012, 9:01 Uhr

Die Jungs sind auch nicht besonders groß, und wir haben alle relativ kleine Füße - der Große jetzt mit fast 12 38 (praktisch für ihn, er nimmt dauernd meine Stiefel ;-) ) und seine Freunde alle schon mindestens 41...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von fabiansmama am 16.02.2012, 9:30 Uhr

unser großer ist normal groß, kommt im Sommer in die Schule mit 1,25 und etwa 25 kg.

unser kleiner ist jetzt vier und auch nur einen Meter groß. Er wird sicherlich nicht mehr sooo viel wachsen in der Zeit.
Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine gedanken. er ist seiner Kurve immer treu geblieben und das zählt auch für unseren Arzt am meisten.
In der Familie meines mannes sind alle Männer über 1,85. Aber in meiner Familie sind alle Männer nur so um die 1,70m. Also kommt er eben eher nach Mama. Mein Bruder hatte auch nie probleme mit seiner Größe, alle Freunde sind mehr oder weniger einen Kopf größer. Sah und sieht immer lustig aus. Er hat dafür aber eine lustige Art und immer einen passenden Spruch auf den Lippen. Und unser kleiner ist ähnlich. Immer für einen dummen Spruch gut und das schon in dem Alter. Er wird den Leuten später schon passend antworten, wenn es um seine Größe geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von ed am 16.02.2012, 9:39 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam auch zu früh auf die Welt und besucht die zweite klasse und misst 114cm bei 16,5kg und ist jetzt 8 Jahre sein Knochenalter liegt bei 4,5Jahre
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ed

Antwort von blund04 am 16.02.2012, 12:05 Uhr

hallo,

Du hast also das Knochenalter messen lassen?
Hatte das sonst noch irgendwelche Konsequenzen? (Medikamente)
Was hat man Euch nach der Messung gesagt? Ich meine so als Prognose für das künftige Wachstum.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blondie0779

Antwort von blondie0779 am 16.02.2012, 13:36 Uhr

Stagniert hat das Wachstum bei beiden.

Aber bei der Großen konnte "nur" ein Faktormangel festgestellt werden, sprich bestimmte Stoffe die das Wachstumshormon zum Wirken bzw. Wirkort bringen sind nicht ausgeprägt genug.

Beim Kleinen wurde in 2 Stimulationstest ein Wachstumshormonmangel nachgewiesen und wir nun substituiert.

Wenn Du sorgen hast, mache einen Termin beim Kinderendokrinologen und lass mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ed

Antwort von ed am 16.02.2012, 16:06 Uhr

Hallo,
Medis bekommt er noch nicht ärzte wollen noch abwarten zwecks hormontherapie. Da er unter seiner Größe leidet (er hat noch andere Baustellen) besucht er regelmäßig die kinder und jugendpych.. Zwecks Endgröße wollen sie sich noch nicht genau festlegen aber meinen +/- 1,60m mal schauen.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.