Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 21.05.2010, 13:16 Uhr

Wir haben die Pflegestufe

Hallo, habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Gestern kam der Bescheid. Nur steht nicht drin wielange die Pflegestufe bewilligt ist. Weiß das jemand von Euch? LG und Danke Susi

 
6 Antworten:

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von Tanny_2502 am 21.05.2010, 13:41 Uhr

"Bewilligt" ist das falsche Wort.

Liegt dir das Pflegegutachten des MdKs vor ?

Dort steht auf der letzten Seite ganz unten wann die nächste Begutachtung ist (meist sind die Zeitabstände 2-3 Jahre).

Ist die Zeitspanne vorbei, bekommst du einen Brief von deiner KK bez. vom MdK mit einem Termin.

Dann läuft es wieder so, wie es beim 1. Treffen war. Sie gucken ob dein Kind Fortschritte gemacht hat etc.pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von AnLuDiLeJa am 21.05.2010, 14:11 Uhr

Hallo, wir müssen den Pflegenachweis alle 6 Monate erbringen. Dazu müssen wir einen Termin mit einem Pflegedienst wahrnehmen. Die kommen zu uns nach hause, bewerten die Pflegesituation, beraten bzw. geben Hilfestellung.
Wir haben die Pflegestufe für unsere Tochter seit Dezember 2003 und hatten erst eine Überprüfung durch den MDK.

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von jasminanastasia am 22.05.2010, 11:06 Uhr

Es steht nicht drin, wann eine neue Überprüfung ist, nur das ich halbjährlich verpflichtet bin an einer Beratung durch eine Pflegeeinrichtung teilzunehmen und das die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Heißt das ich muss mir nen Pflegedienst suchen für die Beratung? Wie werde ich dann beraten und wie lange dauert das ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von Tanny_2502 am 22.05.2010, 15:35 Uhr

Ja, Pflegedienst musst du dir selbst suchen.
Unsere kommt von der Diakonie.
Wie gesagt alle halbe Jahre, der Termin dauert meist ca 1 Stunde.

Du wirst gefragt wie es dir und deinem Kind geht, dein Kind wird beobachtet und du erzählst aus deinem Alltag.
Ausserdem beraten sie wegen Hilfsmittel usw.

Wenn der Wiedergutachtungstermin NICHT im Bericht des MdK vermerkt ist, frag bei deiner KK nach, die wissen das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von ohmami am 22.05.2010, 19:35 Uhr

Ja die sogenannten Paragraphenbesuche machen die meisten ambulanten Pflegedienste, also Caritas, Diakonie oder auch private Pflegedienste. Einfach dort anrufen und um einen termin bitten.
Es kann sein, dass die mit dir einen Pflegevertrag machen, dann keine Angst, da geht es nicht drum, dass die Geld oder so von dir wollen, sondern ist wichtig für dich, als Nachweis für die Kassen...falls die mal was ablehnen oder sonstigen Ärger machen, kannst du damit immer beweisen, dass der Pflegedienst die Besuche gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Pflegestufe

Antwort von 4hamänner am 23.05.2010, 21:27 Uhr

Hallo Susi,

also ich würde auf jeden Fall das Pflegegutachten anfordern. Das ist wichtig, denn da siehst du, was wie anerkannt wurde und was nicht. Das kann für eine neue Begutachtung wichtig sein. Vielleicht musst du einzelne Sachen beim nächsten Mal anders begründen.

Welche Pflegestufe habt ihr den bekommen? Die oben angesprochenen Beratungseinsätze richten sich nach der Pflegestufe. Wir haben jetzt seit ein paar Jahren die Pflegestufe 3 und müssen nun jedes Quartal einen Beratungsbesuch nachweisen (wir beauftragen immer den Pflegedienst der Lebenshilfe, meist ist das bei uns "nur" quatschen - es können aber auch Hilfsmittel oder Rehakuren empfohlen werden).

Wegen einer Wiederbegutachtung musst du 2 Dinge abwägen:

- Es könnte sein, dass sich eure Situation erheblich verbessert, dann wäre es nicht klug, nach der Befristung der Pflegestufe zu fragen. So kann es passieren, dass wenn keine Befristung eingetragen ist, sehr lange keine neue Begutachtung erfolgt und ihr behaltet die Pflegestufe.

- Andererseits ändren sich die Zeiten, die gegengerechnet werden mit zunehmenden Alter, so dass ihr - ohne dass sich der Pflegeaufwand ändert - eine höhere Einstufung bekommt, da einfach gleichaltrige Kinder wesentlich selbständiger sind. Meines Erachtens sind größere Stufen bei 2 und 4 Jahren.

Selbst wenn die Pflegestufe befristet ist, ist es Aufgabe der Pflegekasse, eine Wiederbegutachtung durch den MDK zu veranlassen. So dass euch keine Nachteile entstehen dürfen. Wenn du aber das Gefühl hast, ihr könntet eine höhere Pflegestufe bekommen, dann musst du eine Wiederbegutachtung bei der Kasse beantragen.

Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft :-)

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Haben heute Pflegestufe beantragt

Hallo, haben heute eine Pflegestufe beantragt. Auf anraten des SPZ werde ich ein Pflegetagebuch führen. Habt ihr da mit Stoppuhr daneben gestanden oder so grob geschätzt wieviel Zeit ihr für was braucht. Ich ahbe jetzt schon ein komisches Gefühl wenn der MDK kommt und habe auch ...

von jasminanastasia 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe 2 ist GENEHMIGT!

Jaaahaaaaaaaaaaaaa *freuuuuuuuuuuuuuuuu* So wie ich es unten schon mal geschrieben habe. Der Widerspruch ist abgeschmettert, aber PS2 ist ab dem 01.07.09 gültig. Der besagte "Vorschlag" war nur, das wir dem zustimmen und damit eine aussergerichtliche Einigung anstreben. Dem ...

von phifeha 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch, aber nicht zu unserer Zufriedenheit;o(

Hallo Ihr lieben,...... entschuldige mich gleich mal, das ich so selten hier war, aber die Zeit rast mir nur so davon. Die beiden Grossen Kids machen nun fast 4 Wochen bei den beiden Grosseltern Urlaub und ich habe wieder Zeit, mich zu melden und auch zu Hause mal so ...

von phifeha 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Hallöchen, ich bekomme für unseren Jüngsten (Kanner-Syndrom - Frühkindlicher Autismus, SBH mit den Merkzeichen G,B und H 100%) Pflegeld der Stufe I. Jetzt habe ich diese Woche bei meiner KK angerufen und um Überprüfung durch den MDK gebeten, ob die Stufe II nicht ...

von Tanny_2502 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Hallo, wir haben 5 Kinder wobei 2 Kinder in einen Lebenshilfe Kindergarten gehen, wir waren auch schon im SPZ und habe frühstens erst im nächsten Jahr Oktober wieder einen Termin. Nun wollte ich mal fragen wie das ist mit einen Behinderten Ausweis und Pflegestufe... Unser ...

von wondernadinchen 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe

Hallo, Ich möchte mal einen Rat von euch. Meine Tochter wird im Juli 8, ist geistig behindert und hat auch motorische Defizite (Sauerstoffmangel unter der Geburt). Sie bekommt im Moment die Pflegestufe 2. Sie braucht rund um die Uhr Betreuung. Hilfe benötigt sie 100 % bei ...

von Schnecke-Lucy 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Hallo, uns wurde empfohlen, für unseren Sohn (10 Monate alt, in 30. SSW mit schwersten Gehirnblutungen geboren, West-Syndrom...) eine Pflegstufe zu beantragen. Der Kleine ist mit mir privat versichert (20%) und beihilfeberechtigt (80%). Wer kennt sich mit der Beantragung einer ...

von mm08 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe????

Hallo, wir haben heute erfahren das wir unseren Sohn demnächst kathederisieren müßen. Weiß jemand ob wir dann eine Pflegestufe beantragen können oder ob es sinnlos ist, das zu probieren. Nen schwerbehindertenausweis haben wir schon mit 80%. ...

von jasminanastasia 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.