Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 19.05.2010, 13:13 Uhr

chronisch kranke Kinder und Hartz IV

Hallo,

ich gehe halbtags arbeiten und muss leider zum Gehalt noch Hartz IV in Anspruch nehmen. Nun habe ich gehört, dass es für chronisch kranke Kinder (mit Bescheinigung vom Arzt) einen extra Zuschuss gibt.

Stimmt das?

Viele Grüße von Fuzzi

 
2 Antworten:

Re: chronisch kranke Kinder und Hartz IV

Antwort von findelkind am 19.05.2010, 13:41 Uhr

http://www.sozialhilfe24.de/news/1115/schwerbehinderte-kinder-und-hartz-iv/


schau mal da , das scheint aktuel zu sein , Weiß aber jetzt nicht genau wie das mit Lebensmittel ist also bei Diabetikern . Aber vielleicht findest du ja auf der seite noch was .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronisch kranke Kinder und Hartz IV

Antwort von leaelk am 19.05.2010, 22:05 Uhr

Hallo,
ja das stimmt schon, ABER er gilt nur für ganz streng festgelegte Erkrankungen und es macht eine Menge Mühe das Ganze zu beantragen und im Zweifelsfall muß das Kind noch zum medizinischen Gutachter, der von der Arge bestellt ist.
Weiß ich aus persönlicher Erfahrung.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Re: Nochmal zum Integrativkindergarten und chronischer Verstopfung..

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich telefoniere heute mit dem Jugendarzt. Ich habe auch schon im Eigenbetrieb für Kindergärten angerufen, die vermitteln ja die I-Plätze noch nicht mal. Ich bin ja mal gespannt, was rauskommt. Mein Freund hat am ...

von estelle03 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Chronisch, Kinder

Purpura Schönlein-Hennoch im chronischen Verlauf

Unsere Tochter mit fast 14 Jahren leidet an Purpura Schönlein-Henoch seit Oktober 2007. Es hat mit Einblutungen in der Haut begonnen, mittlerweile sind auch die Gelenke und der Magen-Darm-Trakt betroffen. Die Behandlung durch hohe Gaben Kortison hat nichts geholfen. Seit 4 ...

von tinawalz 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Hilfe, chronische Darmerkrankung???

Hallo Ihr, nun muss ich hier auch mal schreiben, obwohl ich sonst im AE-Forum "daheim" war. Meine jüngere Tochter (4) musste im letzten halben Jahr oft Antibiotika nehmen, weil sie immer wieder einen Harnwegsinfekt hatte, der mit extrem hohem Fieber einherging und uns nix ...

von Wartender Mond 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Hilfe chronische Verstopfung!!!

Hallo an alle!!! meine tochter 2,5 leidet seit 3 monaten an chronischer Verstopfung!!!! wir nehmen oder bekommen vom kia ständig movicol aber so bald ich es weglasse geht es wieder los blutiger popo wegdrücken schmerzen geschrei!! Ich bin am ende ich kann es nicht mehr mit ...

von bebegim 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Chronische Obstipation

Hallo zusammen Unsere Tochter (2 Jahre und 8 monate) leidet seit kurz nach ihrem 1. Geburtstag unter Verstopfung. Das fing damals an als sie tagsüber von der Flaschennahrung wegkam und zum Familientisch überging, Gläschen oder selbst gekochten Brei mochte sie noch nie ...

von myPrincess06 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Chronisch krankes Kind: Kommt irgendwann Routine auf?

Hallo, ich bin Journalistin und schreibe gerade wieder an einem Artikel, dieses Mal über den Alltag mit chronisch kranken Kindern, die z.B. Asthma, Neurodermitis, Herzfehler, Lactose- oder Fruktose-Intoleranz, Diabetes, Zöliakie oder ...

von Astrid 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Mittelohrentzuendung ist chronisch... :-(

Hallo Ihr Lieben, Mein SOhn wird im Maerz 4 und hatte bestimmt schon zwischen 15 und 20mal MOE :-( Nach den Paukenroehrchen vor knapp2 Jahren wurde es etwas besser, nach einem Jahr (da waren die raus) gings von vorne los. Inzwischen haben wir schon wieder die 3. in der ...

von Karina71 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chronisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.