Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 23.01.2013, 0:06 Uhr

Windelgeld / -zuschuss

Hallo Maddia,

Kinder die über 3 Jahre alt sind und wegen einer medizinischen Indikation (z.B. starke Entwicklungsverzögerung) noch Windeln brauchen, können auf Rezept Windeln verordnet bekommen.

Wichtig ist, dass auf dem Rezept steht:

wieviele Windeln täglich (5 ist normal, kann mit Begründung auch bis 7 sein),
für wieviele Monate und
die Indikation (bei euch dann Inkontinenz aufgrund starker Entwicklungsverzögerung oder so ähnlich).

Wir haben mit dem Rezept jahrelang über die Apotheke Pampers bekommen. Allerdings muss man wissen, dass die Apotheke im EINKAUF ungefähr das doppelte zahlt, wie die Pampers im Rossmann kosten! Die Kasse hat uns dann den Mehranteil auf Kulanz erlassen (bezahlt wurden wohl nur etwas über 50 Cent pro Windel).

JETZT haben wir aber mit der Kasse Stress, da wir einen neuen Bearbeiter haben: Jetzt geht es nicht mehr über die Apotheke sondern soll über ein Sanitätshaus gehen (da die Apotheke nicht diese Mengen bewältigen kann - O-Ton Kasse). Das Sanitätshaus sagt, alles über 32 Euro im Monat müssen wir selber zahlen und Pampers gehen gar nicht! Das würde bedeuten, dass wir pro Monat 50 Euro zuzahlen sollen für Windeln, die wir nicht wollen (nicht weil es keine Pampers sind, sondern weil sie vom Schnitt her gar nicht gehen). Es gibt wohl noch eine Windel, die wie eine "normale" Windel geschnitten ist, aber auch da sollen wir über 20 Euro zuzahlen.

Zur Zeit haben wir einen Antrag auf PERSÖNLICHES BUDGET bei der Kasse laufen (das ganze geht seit 2.11.) . Laut Lebenshilfe sollte das auch kein Problem sein, da sie regelmäßig gebraucht werden und zum Verbrauch bestimmt sind. Die Gesetze sind da wohl aber nicht soooooo eindeutig, dass die Kasse einfach ja sagt. Mit diesem persönlichen Budget (das wären dann die 32 Euro im Monat) könnten wir dann die Windeln kaufen, die wir wollen, also auch die aus dem Discounter.

Ich hoffe, dass euch das jetzt geholfen hat :-) und dass es bei euch schneller geht als bei uns.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.