Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella13 am 08.02.2011, 10:56 Uhr

Widerspruch SBA

Hallo!

Weiß einer von euch wie lange sich das Versorgungsamt bei der Bearbeitung eines Widerspruchs des Schwerbehindertenausweises Zeit lassen darf?
Bei uns werden es jetzt schon 3 Monate dann!
lg

 
7 Antworten:

Re: Widerspruch SBA

Antwort von Tatjana07 am 08.02.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

also wir haben 3 SBA's in der Familie bei meinem hat es nicht so lange gedauert. Bei dem meines Mannes mussten wir Widerspruch einlegen und dann hab ich noch 3 mal hinterher telefoniert.
Bei unserem Sohn, geht es gerade vor Gericht. da man uns einiges nicht anerkennt. Trotz Befunde!!

Anrufen und anrufen und anrufen ansonsten ueber VdK oder Anwalt laufen lassen.

Ich hab bei diesen Menschen leider kein Verstaendnis mehr. Das hab ich vor langer Zeit verloren in Bezug auf Aemter. Wenn sie etwas wollen, sind sie recht schnell aber wehe Du moechtest etwas..
Ehrlich ruf an...

LG und Viel Glueck und Kraft
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von sisiro am 08.02.2011, 12:44 Uhr

Die Bearbeitungszeit hängt auch mit den Berichten der Ärzte zusammen. Sollte das Amt also noch Arztberichte anfordern, und diese brauchen solange dafür, liegt beim Amt kein Verschulden.

Ich würde mal PERSÖNLICH hingehen und nachfragen, wo das Problem ist. Sollten es die Ärzte sein, kannst Du mit den Kontakt aufnehmen und sie bitten, das ganze zu beschleunigen. Sollte die Verzögerung beim Amt liegen (wegen Krankheit einer Mitarbeiterin o.so), würde ich mich an den Vorgesetzten wenden.

Alles Liebe

JSisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von Tatjana07 am 08.02.2011, 13:59 Uhr

Hallo,

leider muss ich Sisiro etwas widersprechen..

Nicht jeder kann einfach da mal gerade so vorbeigehen. In der Regel sind diese Aemter weiter entfernt. Bei uns fast 2 Std zu fahren.

Die Aemter wollen auch nicht, das man so einfach vorbeikommt. Haben wir vor etwa 12 Jahren mal gemacht mit meinem Vater.. Die waren richtig 'begeistert' kann ich Dir sagen.

Wenn notwendig, frag beim behandelten Arzt, den Du angegeben hast nach, wann er die Berichte geschrieben und geschickt hat. Liegt dies laenger als 4 Wochen zurueck ruf auf dem Amt an.

Wie gesagt wir haben 3 in unserer Familie und wir sind ein 4 Personenhaushalt. Ich hab sogar 90 % B & G von daher... ich hab da meine Erfahrungen gesammelt. Ich schreiben meine Sachen alle selbst als RA Gehilfin funktioniert das meist recht gut!!

Gruss
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von Bella13 am 08.02.2011, 15:13 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werd einfach morgen mal anrufen!Hinfahren ist nicht,ist zu weit weg!
Bei der Antragstellung hat das ganze 5 Monate gedauert,dachte zumindestens der Widerspruch geht schneller.Naja mal schauen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von Isabel am 09.02.2011, 11:59 Uhr

Wir warten jetzt schon über 2 Monate nach irgendeiner Nachricht vom Amt. Wir haben im Dezember Wiederspruch eingelegt. Jede Woche habe ich angerufen. Die sagten mir das die Unterlagen vom medizinischen Dienst überprüft werden müssen....und das die etwas Zeit brauchen....
Ich frage mich auch langsam wie viel Zeit man dazu braucht, bei uns ist es eh eindeutig das wir hochgestuft und die Merkzeichen bekommen müssen, da wir ja schon Pflegestufe 2 haben....
Das letzte Mal habe ich gestern angerufen, und da sagte mir der Bearbeiter das ich es doch unterlassen sollte ständig anzurufen, die würden sich melden wenn was neues gebe !!! HA HA HA das ich nicht lache....
Drück dir die Daumen das du nicht mehr so viel warten musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von hasi32 am 09.02.2011, 15:49 Uhr

Hallo,

das Versorgungsamt darf sich 3 Monate Zeit lassen zur Bearbeitung des Widerspruchs. Wenn es länger dauert, kann man sie verklagen.
Wir kämpfen schon seit Oktober 2008 um den Behindertenausweis unserer Tochter und bei uns hat es immer (meistens fast genau auf den Tag) 3 Monate gedauert, bis wir wieder etwas vom Versorgungsamt gehört haben. Wir mussten uns aber immer innerhalb von 4 Wochen äussern. Was uns diese Sache schon Nerven gekostet hat glaubt uns niemand.

Viele Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch SBA

Antwort von Tatjana07 am 10.02.2011, 9:49 Uhr

man oh man sag ich da nur...

Ich hab das jetzt hier mal ein paar Tage verfolgt. Das ist ja wirklich schlimm.
Aber da sieht man auch wieder, wie verhaedert unser Deutsches System ist.
Von der Wiege bis zur Bare Formulare Formulare..

Ich nenne so etwas ja scho fast Behoerdenvilkuer. Wenn man sich als Elternteil schon so herumaergern muss ist das finde ich absolut traurig.

Meine Freundin musste auch unwahrscheinlich viel Kaempfen fuer ihr aG. Obwohl sie nicht einmal mehr Auto fahren darf wollte man es ihr nicht geben. Ich bin wirklich mit einem blauen Auge davon gekommen muss ich immer wieder feststellen. Bei mir selbst ging es super schnell und einfach. bei meinem Mann und beim Sohn nicht. Mann wurde nach Widerspruch endlich dann 50% gegeben. Obwohl es vom Gesetz sogar vorgegeben ist!! Wie hammer wollte man ihn trotzdem mit 40% abspeissen..
Beim Sohn laeuft es jetzt im Gerichtsverfahren weiter. Super..

Ich wuensche jedem viel Kraft und Energie wenn man so etwas beantragt oder ueberhaupt aufs Amt muss.

LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SBA - fragen dazu

Unser SBA kam am Samstag . Ich hatte ja beantragt von Geburt an . Haben sie aber nicht ,sondern erst mit Eingangsdatum vom21.10.09 . Aber bis 2015 bewilligt . Merkzeichen B H G Soll ich Widerspruch bezüglich der Bewilligung ab geburt stellen ? Oder lohnt das nicht ? ...

von philips 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Bericht wegen des SBA- Gespräch mit dem Sozialen Dienst

Also, ich kann mir aussuchen und Klage einreichen, dies soll aber anscheinend dauern oder ein halbes Jahr warten und das B neubeantragen. Ich muß es für mich selbst entscheiden. Der Soziale Dienst kann mir bei Antragstellung und Widerspruch helfen, aber nicht bei einer ...

von aby 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SBA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.