Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 22.07.2013, 21:59 Uhr

Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Hallo!

Ich hoffe ihr versteht meine Frage:

Mein Sohn - 8 - hat ja sprachlich so seinen Schwachpunkt, was aus einer Wahrnehmungsschwäche auditiv wohl resultiert.

Er kann aber oft super gut sprechen, sodass er kaum auffällig ist. Ich merke dann auch, dass er da gleichzeitig eine gute Wahrnehmung hat -
generell.


Dann gibt es Tage oder Zeiten wo es eben anders ist und da er jetzt grad krank ist, fällt mir das extrem auf....

Ich behaupte zu sagen, dass seine gesamte Wahrnehmung gekoppelt ist an verschiedene Faktoren und die, die ich so wahrnehme sind:

Müdigkeit
Hunger
Toilettendrang
Krankheit (wie heute eben)

Es fällt einfach extrem auf finde ich - kann das sein (ausgenommen von Krankheit, weil mit Fieber ist wohl keiner super drauf )

Ist das so? Welche Faktoren spielen bei Euch eine Rolle?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Antwort von lovemoni am 22.07.2013, 22:44 Uhr

mein sohn hatte starke dyslalie, körperwahrnehmunsgstörungen ...logo und ergo relativ erfolglos....
bei müdigkeit war das ganze verstärkt, bei aufregenden sachen etc...
dann kam die adhs testung und 1 jahr später die medikamentation...
und innerhalb von 4 wochen konnte logo beendet werden. ergo wurde wesntlich bessre...er konnte auf einmal sich merken wie man einen stift hebt und fing das malen an..
viele sachen vielen ihm auf einmal wesentlich leichter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Antwort von Mama0405 am 22.07.2013, 22:48 Uhr

Da mein Sohn ja unkaputtbar ist, merkt man es bei ihm ganz stark an den Medis. Nimmt er keine oder die Wirkung lässt nach bekommt er keinen richtigen Satz mehr raus, bewegt sich wie ein Roboter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.07.2013, 10:15 Uhr

Bei uns ganz arggekoppelt an die Konzentration. Die laesst natuerlich bei Muedigkeit oder wenn das Kind kraenkelt stark nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lovemoni

Antwort von susip1 am 23.07.2013, 10:50 Uhr

Hallo, danke, das klingt interessant.

Es fällt halt stark auf bei uns, dass es eben Abhängig ist von etwas, das ich noch nicht ganz nachvollziehen kann aber eben halt Müdigkeit, Krankheit und Konzentration das steht außer Frage, davon hängt es ab.

ADHS - also es gibt ja ADHS oder das 'H' auch? Wie äußert sich das denn genau z.B. bei deinem Sohn.

Meiner ist nicht hyperaktiv, sondern kann sich lange und gut mit was beschäftigen oder auch konzentrieren, er ist nicht laut und nicht ständig in Bewegung -a lso das 'H' könnte ich ausschließen, ansonsten weiß ich grad nicht, was ADS im Alltag so ausmacht....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Antwort von 2auseinemholz am 23.07.2013, 17:47 Uhr

Hallo!

ADS oder ADHS ist ein weites Feld und sehr häufig falsch positiv diagnostiziert.
Das liogt auch an den vielen Symptomen, die in unterscheidlicher Ausprägung da sein könne und durchaus auch zu anderen Störungsbilder passen. - Die Therapie ist aber eine andere.

ADS (Träumer-Typ) ist wohl noch schwieriger sicher zu diagnostizieren.

Wenn dein Kind sich auf Dinge, die ihn interessieren, ausdauernd konzentrieren kann ist das noch kein Ausschlußkriterium für ADS. Wenn er sich auch mittellang und in guten Phasen auch auf eher weniger gelibet Dinge konzentrieren kann, dann sit das auch ein Zeichen von guter Erziehung, aber dann doch kein Kriterium für oder gegen ADS.
usw. usf.

Deswegen ist die Diagnostik sehr umfangreich und ich würde die im Falle einer Entwicklungsverzögerung auch nur bei DEN ausgewiesenen "Fachleuten", die von beidem Ahnung haben machen lassen.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was - 2 aus einemholz

Antwort von susip1 am 23.07.2013, 20:13 Uhr

Danke!

Was sind denn dann typische Kriterien???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was - 2 aus einemholz

Antwort von 2auseinemholz am 24.07.2013, 9:21 Uhr

Ne, typische eindeutige Kriterien gibt es nicht! Es kommt auf deren Anzahl, Intensität und auf die Dauer in der sie beobachtet werden können an.

Ich kann dir empfehlen: adhs-anderswelt.de - aber daraus kannst Du vom Allgemeinen aufs Spezielle bei deinem Sohn nicht schließen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Antwort von Drachenlady am 27.07.2013, 14:53 Uhr

mit dem Begriff Wahrnehmungsstörung habe ich so meine Probleme. Meine Tochter hat ja angeblich auch eine taktile Wahrnehmungsstörung.

Man kam drauf, weil sie meine Tochter nicht gern von fremden Leuten umarmen läßt. Ich wäre ja gern auf den Zug mit aufgesprungen, ich wollte ja auch die ganzen Symptome sehen, die die Erzieherin im Kindergarten sah und auch der Kinderarzt schlug in die gleiche Kerbe. Aber sorry, ich konnte nur ein normales Mädchen sehen, das einfach klar unterschieden hat, von wem sie körperliche Annäherungen annahm und von wem nicht.

Wenn meine Tochter müde oder krank ist, dann kriegt sie auch keinen gescheiten Satz mehr heraus und ich vermute einfach mal, dass das bei jedem anderen Kind genauso ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrnehmung bei Krankheit....

Antwort von susip1 am 27.07.2013, 18:40 Uhr

.....hallo nochmal - hab ja gepostet, dass es mir extrem aufgefallen ist jetzt, als er krank war, dass er viel schlechter spricht....und was soll ich sagen - er hat eine Mittelohrentzündung

Klar, er hört weniger momentan, ist entzündet und deshalb....hat also gar nix mit der Wahrnehmung zu tun in diesem Falle jetzt, sondern einfach, weil er eine Entzündung im Ohr hat und einfach schlechter hört, wie durch Watte, sodass es sich bei ihm halt auch gleich auf die Sprache auswirkt, weil er da halt insgesamt noch nicht so sicher ist, wie es sein sollte....

Also - alles hat doch nicht immer was mit Wahrnehmung zu tun, manchmal ist es schicht und einfach auch anders erklärbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Förderung von fast 5jährigem mit Wahrnehmungsstörungen

mein 5jähriger hat eine Konzentrationsschwäche und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, wir wissen noch nicht ob entwicklungsbedingt. Jetzt frage ich mich wie wir unseren Sohn fördern könnten....mit was für Spielsachen.....er mag zb. kein Memory (kann sich Sachen ...

von desire 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Angeblich Wahrnehmungsstörungen...KiGa

Unser 3,5 j. Sohn hat Probleme im KiGa. Hat am Anfang (vor ca. 6 Mo.) auch andere gebissen . Das kam jetzt aber nicht mehr vor. Hatten ein Elterngespräch, er hätte ADHS, denn er wäre, wenn alle Kinder in der Gruppe sind, überfordert und würde unruhig u unstet ("motorische ...

von Nici 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Wahrnehmungsstörungen

Hi meine Tochter(Ehem.Extrem Frühchen,28ssw,830gr.)hat Wahrnehmungsstörungen Visuell Auditiv und Körperlich.Jetzt hiess es von der Lehrerin vor Weihn. das Sie eher auf die Förderschule gehen sollte,sie wäre mit dem Lernstoff der Vorklasse überfordert.Schreibt viel ab,Versteht ...

von bienchen2000 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.